Smaller Default Larger

Hicks ist der Sohn von Wikingerhäuptling Bärbeißer dem Gewaltigen, jedoch kein geborener Held. Während sein Cousin Rotznase sich als Hausdrachen einen gefährlichen "Riesenhaften Alptraum" besorgt, erwischt Hicks bloß einen "Gewöhnlichen Felddrachen", der noch keine Zähne und die lächerliche Größe eines Terriers hat. Für die Reifeprüfung zum Drachenmeister, die alle jungen Wikinger ablegen müssen, sieht Hicks schwarz. Doch plötzlich greift ein monströser Seedrache die Insel der Wikinger an und Hicks, der als Einziger Drachenesisch spricht, wird losgeschickt, um mit dem Biest zu verhandeln ...

 

Hicks_der_hartnaeckige_Wikinger  Originaltitel: How to Train Your Dragon
Autor: Cressida Cowell
Übersetzer: Angelika Eisold-Viebig
Sprecher: Benedikt Weber
Verlag: Arena audio
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3401265674
Spieldauer: ca. 156 Minuten, 2 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 9 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der vorangegangenen Zusammenfassung der Ereignisse gibt es an dieser Stelle nichts hinzuzufügen, gibt sie doch das, was den Hörer erwartet, umfassend wieder. Cressida Cowell hat mit „Hicks, der hartnäckige Wikinger: Drachenzähmen leicht gemacht“ eine lustige Geschichte vor allem für junge Hörer zu Papier gebracht. Allerdings sollte man sich von dem Titel-Zusatz „Drachenzähmen leicht gemacht“ nicht in die Irre führen lassen, denn bis auf einige Figuren und Drachenarten hat die vorliegende Geschichte wenig mit dem gleichnamigen Kinofilm zu tun.


Darstellung des Hörbuches
Benedikt Weber dürfte vor allem der angesprochenen Zielgruppe als Moderator auf „Super RTL“ und im „Disney Channel“ bekannt sein, wo er zahlreiche Kindersendungen begleitet. Mit der starken Betonung und der individuellen Stimmvariation begeistert Weber die jungen Zuhörer und verwandelt Cressida Cowells Geschichte in eine überaus lebendige Lesung. Die Stimmen der einzelnen Figuren sind dermaßen charakteristisch, dass es ein Leichtes ist, diese auseinander zu halten. So ist Grobian der Rülpser an seiner lauten, polternden Stimme, aber vor allem an seinem nicht seltenen Rülpsen zu erkennen, das der Sprecher überaus authentisch wiedergibt. Hicks' Cousin Rotznase macht seinem Namen ebenfalls alle Ehre und die weinerliche Stimme Fischbeins passt gut zu dem wenig selbstbewussten Charakter. Auch Kinder, die sonst lieber Hörspiele hören, werden so ihre Freude an der Interpretation Benedikt Webers haben – auch wenn auf Geräuscheffekte und musikalische Einspielungen verzichtet wird. Für erwachsene Zuhörer ist das Rülpsen und Schniefen aber doch manches Mal schon zu viel des Guten ... Das handlungsabhängige Sprechtempo unterstreicht die Spannung in temporeichen Szenen, auch Emotionen wie Wut, Freude, Verzweiflung und Erstaunen werden gut über die Stimme transportiert. Zwischen den Kapiteln macht Weber ausreichend lange Pausen, wobei dieses Stilmittel nicht selten an eine – passend zur Geschichte – dramatische Pause erinnert.


Aufmachung des Hörbuches
Das Jewelcase steckt in einem passend zur Buchausgabe und zum Einleger gestalteten Pappschuber, was dem Ganzen einen edlen Touch verleiht. Der Einleger selbst enthält neben dem Covermotiv kurze Informationen zur Autorin und zum Sprecher, gezeichnete Portraits von Hicks, Fischbein, Rotznase und Stinker dem Dussel sowie verlagsinterne Werbung und Titel und Laufzeit der einzelnen Tracks. Die Datenträger selbst sind mattschwarz bedruckt, wodurch der grüne Drache mit seinen orange-roten Flügeln gut zur Geltung kommt. Alles in allem eine ansprechende Gestaltung.


Fazit
Eine lustige Geschichte, die vor allem Kinder ab 9 Jahren begeistern wird. Aber Achtung: mit dem gleichnamigen Kinofilm hat dieses Hörbuch wenig zu tun, sodass es vielleicht zu Enttäuschungen auf Seiten der jungen Hörer kommen kann, wenn die Erwartungen andere sind. Ansonsten darf man sich jedoch auf eine lebendige Lesung freuen.


4 Sterne 


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo