Smaller Default Larger

Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein - doch ihre hübsche Stieftochter Sarah ist ihr dabei ein Dorn im Auge. Sarah muss um ihr Leben fürchten und sucht Unterschlupf in einer WG. Gleich sieben Jungs umsorgen dort ihre neue Mitbewohnerin und Sarah wähnt sich in Sicherheit. Doch als sie einen Modelvertrag unterschreibt, setzt ihre Stiefmutter alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle Mal zu beseitigen.

 

  Originaltitel: Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
Autor: Gabriella Engelmann
Sprecher: Cosma Shiva Hagen
Verlag: Der Audio-Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-86231-020-3
Spieldauer: 203 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: 12-13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Sarah ist unglücklich. Ihr Vater, ein bekannter Reisejournalist, hat sich eben für ein paar Wochen in Richtung Norden verabschiedet und lässt das 17jährige Mädchen mit ihrer Stiefmutter Bella alleine zurück. Doch das Verhältnis zwischen Sarah und Bella ist gespannt. Denn Bella neidet ihrer Stieftochter deren gutes Aussehen. Als die Stiefmutter beschließt, ihre Nebenbuhlerin aus dem Weg zu räumen, kann sich Sarah in die Arme der sieben Zwerge flüchten. Die Wohngemeinschaft von sieben jungen Männern bietet ihr Schutz. Doch die Stiefmutter, die ihr Werk vollenden möchte, ist tückisch und findet immer wieder einen Weg, an Sarah heranzukommen.

Gabriella Engelmann hat mit diesem Roman eine moderne Schneewittchen-Adaption geschaffen. Das eigentlich für jugendliche Hörerinnen und Hörer geschaffene Werk ist voller Witz und Überraschung, so dass es durchaus auch einem erwachsenen Publikum zu gefallen vermag. Zwar ist das bekannte Grimm-Märchen da und dort doch etwas sehr strapaziert, doch dies vermag an der grundsätzlich amüsanten Lektüre nicht zu ändern. Gabriella Engelmann setzt sich mit solcher Nonchalance über die gängigen Story-Muster hinweg, dass es grundsätzlich Spaß macht, ihre Adaption zu hören.


Darstellung des Hörbuches
Mit Cosma Shiva Hagen wurde eine Sprecherin gewählt, der das Hörbuch auf den Leib geschneidert scheint. Voller Witz und Ironie liest sie das Buch und variert ihre Stimme so, dass die Figuren mühelos voneinander zu unterscheiden sind. Tempi und Tonlage bilden eine Harmonie, die Bilder entstehen lässt. Dazu kommt noch dieser feine Ton von Ironie, die nur bei sehr gutem Hinhören als solcher wahrnehmbar ist. So braucht es da und dort kaum eine Schilderung, sondern nur die entsprechende Tonlage, um einen der sieben Zwerge alias ein Mitglied der Jungsgemeinschaft zu charakterisieren. Hervorragend gelungen!

Erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln Sprecherin Cosma Shiva Hagen der an sich schon amüsanten Story Witz verleiht. Die variantenreiche Lesung macht jede Form von Begleitmusik überflüssig und so wirkt das Hörbuch auch ohne eine solche Dreingabe rund und in sich geschlossen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist für Jugendliche geschaffen und auch so verpackt. Weder ein Heft noch eine nähere Beschreibung von Autorin oder Sprecherin sind zu haben. Dafür gibt es bei der Bewertung auch einen leichten Abzug. Es ist schade, dass sowohl der Kartonschuber als auch die Gestaltung nicht ganz der Qualität des Inhalts entsprechen.


Fazit
Wer sich auf eine ungewöhnliche und nicht allzu anspruchsvolle Geschichte einlassen mag, wird mit diesem Hörbuch witzige 203 Minuten erleben. Wo die Geschichte Schwächen aufweist, holt Sprecherin Cosma Shiva Hagen Punkte. So präsentiert sich "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" als empfehlenswertes Werk, das allerdings für die angegebene Alterskategorie noch etwas verfrüht scheint. Auf jeden Fall können sich auch Erwachsene, die nicht eine tiefgründige Story, sondern witzige Zerstreuung suchen, bestens unterhalten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo