Smaller Default Larger

Kaoru hat ein ausschweifendes Sexualleben - allerdings nur in seinen Fantasien!

Diese umzusetzen erscheint ja auch utopisch, wenn man zu SM und derlei Spielchen neigt. Und so staunt er nicht schlecht, als ausgerechnet Nachbarstochter Nana sich anschickt, seine geheimsten Wünsche zu erfüllen …

 

Nana_und_Kaoru_01  Originaltitel: Nana to Kaoru, Vol. 1
Autor: Ryuta Amazume
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Ryuta Amazume
Verlag: Panini Comics
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-86607-953-3
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (vom Verlag empfohlen)


Die Grundidee der Handlung
Kaoru lebt seit Jahren mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem Gebäudekomplex, bei dem in der direkt daran anschließenden Nachbarwohnung Nana und ihre ebenfalls allein lebende Mutter wohnen. Karos Fantasien erstrecken sich daher auf die attraktive und überaus intelligente Nana, die er gerne mal in einer seiner ausgefallenen SM-Verkleidungen sehen würde. Da seine Mutter es gerne hätte, wenn er ein wenig mehr lernen würde, nimmt sie eines Tages sein erst vor kurzem neu gekauftes Lack-Kostüm, das er natürlich mit Nanas Maßen im Sinn ausgewählt hat, und packt alles in eine Tüte. Um die Versuchung zu entfernen, bittet sie Nana, darauf aufzupassen.

Da Nana momentan in der Schule sehr eingespannt ist, muss sie entsetzt feststellen, dass ihre Noten sich nicht weiter verbessern, woraufhin ihre Lehrerin ihr vorschlägt, sich etwas zu suchen, das sie entspannt. Als Nana die Tüte von Kaorus Mutter entgegennimmt, ist sie erst entsetzt, dann aber fasziniert von der seltsamen "Ausrüstung". Beim Anprobieren schnappt versehentlich das Schloss zu, und sie muss sich an Kaoru wenden, der als einziger den Schlüssel hat...

Wer bisher Manga für Jugendliche kennt und sich noch nicht in die erotischeren Ecken gewagt hat, findet hier einen ganz guten Einstieg. Der Einblick in das Genre des SM (Sado-Maso) und einiger Bondage-Spielarten, bei denen einer der Partner kunstvoll gefesselt wird, bietet einiges an Neuem.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen sind vergleichbar mit "Manga Love Story", da bei beiden die weiblichen Charaktere sehr schön gezeichnet sind, während die Helden eher gruslig bis abstoßend wirken. Nana ist in den meisten Bildern sehr hübsch, wenngleich ihr Gesicht sehr langgezogen wirkt - ein Kennzeichen des Zeichners. Ihre Unterlippe ist besonders voll gezeichnet und wird eindrucksvoll benutzt, um ihre Gefühle zu zeigen, denn meist bebt sie oder wird von ihrer Zunge befeuchtet, woran Kaoru erkennt, ob Nana das gefällt, was er tut. Ihr Körper wirkt dagegen sehr erwachsen. Kaoru zeichnet sich durch seine Augenringe aus, seine gebückte Haltung und seine fast froschähnlichen Augen. Er ist der typische, sexsüchtige und sexbesessene Nerd/Otaku/Stubenhocker, der die einmalige Chance bekommt, seine Fantasien Wirklichkeit werden zu lassen.

Die verschiedenen Kostüme, die Kaoru an Nana ausprobiert, sind ausgearbeitet und sehr realistisch gezeichnet. Die fallenden Stoffe, Seile und Materialien wurden mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Die Hintergründe sind genauso ausgefeilt, wenn sie für die Umgebung notwendig sind. Sonst stehen die Charaktere und ihre Reaktionen im Vordergrund.

Für ein Manga befindet sich äußerst viel Text in den Dialogen und Gedankenkästen, die in den Panels angebracht sind. Sämtlichen Gedanken und Überlegungen ist daher einfach zu folgen, auch wenn sich das Hin und Her vor allem in Nanas Gedanken manchmal ein wenig hinzieht. Die Geräusche wurden übersetzt, allerdings wurden auch die Originalbezeichnungen behalten, was besonders vorbildlich ist.

Die Panels wurden im Großen und Ganzen übersichtlich angeordnet, aber manchmal ist die Aufteilung so offen, dass Neulinge im Mangalesen Schwierigkeiten haben dürften, die richtige Reihenfolge auf Anhieb zu finden. Auch wird gelegentlich zwischen Karos und Nanas Sicht der Dinge gewechselt, was nicht besonders angezeigt wird, so dass es verwirrend wirken kann.


Aufmachung des Comics
Im Gegensatz zu früheren Ausgaben von Panini ist auf jeden Fall positiv anzumerken, dass die Bindung und der Druck sehr viel besser geworden sind. Das Cover zeigt Nana in einem roten Halsband mit Leine, die den Leser etwas lasziv ansieht. Das Bild mit dem roten Hintergrund zieht sich um das gesamte Cover herum, so dass auf der Rückseite Nanas Rock und ihre in Strumpfhosen steckenden Füße zu sehen sind.

Der Titel ist in schwarz gehalten, wie auch der Name des Autors, was sehr gut lesbar ist.


Fazit
Nana & Kaoru wagt sich auf neues Terrain vor und ist für Abenteuerlustige und Neugierige auf den SM/Bondage-Bereich hervorragend geeignet. Andere, die auf härteren Tobak stehen, könnten sich an der etwas harmlosen Geschichte stören, aber die Reihe ist auf jeden Fall etwas anderes auf dem Markt.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo