Smaller Default Larger

Das neueste Abenteuer für die Spiderwick-Fans und alle, die magische Wesen lieben

Kaum sind Nick und Laurie zum ersten Mal mit den Spiderwick-Geheimnissen und der fantastischen Welt um sie herum in Berührung gekommen, da steht ihnen auch schon eine gewaltige Aufgabe bevor: die Rückkehr der Riesen zu verhindern! Die seit ewigen Zeiten tief im Erdreich ruhenden Giganten drängen derweil ans Tageslicht und legen alles in Schutt und Asche. Nur eines kann die Kolosse bannen: der Gesang der Nixen. Doch keine Nixe singt für nix und so müssen Nick und Laurie einen knifflig-glitschigen Pakt eingehen…

Charmant gruselig, liebevoll ausgestattet, mit fantastischen ganzseitigen Federzeichnungen

 

  Autor: Tony DiTerlizzi und Holly Black
Verlag: cbj
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-570-13212-8
Seitenzahl: 160 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nick und Laurie können ihre Sommerferien nicht wirklich genießen, denn Black Jack will sie unbedingt für seinen Kampf gewinnen: die Riesen müssen vernichtet werden, am besten, bevor sie überhaupt erst richtig erwacht sind. Laurie ist Feuer und Flamme für dieses Abenteuer, doch Nick möchte sich lieber aus der Sache heraus halten. Doch dann vernichten die Riesen Mangrove Hollow und damit auch sein Zuhause. Und so bleibt Nick nichts anderes übrig, als gemeinsam mit Laurie eine Lösung für das Riesenproblem zu finden…


Stil und Sprache
Die Sprache ist sehr einfach, ohne Besonderheiten. Doch für ein Kinderbuch ist dies passend, kommen doch selbst die kleinen Leser ohne Probleme durch den Text, da auf Fremdworte, ausgefallene Metaphern und ähnliches verzichtet wird. Ebenso ist der Satzbau sehr kindgerecht: einfach gestrickte Sätze, ohne unnötige Verschachtelungen. Dennoch fehlt dem Buch das gewisse Etwas, das die ersten Bände der „Spiderwick-Geheimnisse“ inne hatten. Es mag daran liegen, dass die Sprache nicht mehr ganz so bildlich ist, auch schaffen die Autoren es nicht mehr so gut, Spannung aufzubauen. Vieles geht einfach zu glatt, da hätten DiTerlizzi und Black den Figuren ruhig mehr Knüppel zwischen die Beine werfen können. Lösungen für die Probleme sind schnell parat, was teilweise unglaubwürdig wirkt, zudem ist die Handlung stellenweise viel zu vorhersehbar.


Figuren
Auch in diesem Band spielen die Protagonisten der ersten fünf Bände keine Rolle. Sie werden zwar hier und dort erwähnt, tauchen aber erst auf der letzten Seite des Buches auf. Wer weiß, vielleicht bekommen sie ja im nächsten Band wieder einen größeren Part zugestanden…

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Gerade durch die zwischenmenschlichen Probleme, ja auch Streitigkeiten innerhalb der Familie wirken sie authentisch und bekommen Substanz. Diese Patchwork-Familie könnte es so geben, sie könnte direkt neben einem wohnen. Da ist der pummelige, unsportliche Nick, der an sich sehr ängstlich wirkt, doch wenn es wirklich darauf ankommt, zeigt, was in ihm steckt. Oder die lieb und süß wirkende Laurie, die in Wirklichkeit ein ausgefuchstes Schlitzohr ist. Sie kann lügen, ohne rot zu werden und das auch noch überaus überzeugend. Ihrer Meinung nach kommt man mit Lügen – zumindest meistens – sehr gut durchs Leben.
Andere Figuren bleiben etwas blass, wie Nicks Bruder Jules und dessen Freundin, doch dies mag sich im nächsten Buch ändern.


Aufmachung des Buches
Auch in diesem Band findet der Leser am Anfang eine doppelseitige Karte von „Mangrove Hollow“, auf der er den Weg der Geschwister verfolgen kann, sowie eine Liste der ganzseitigen Illustrationen.

Das Schriftbild selbst ist etwas übertrieben groß, sodass die 160 Seiten in 1 bis 1,5 Stunden durchgelesen sind. Ich denke, dass auch in einem Kinderbuch eine derartig große Schrift nicht nötig ist.

Das Cover des Buches ist in verschiedenen Brauntönen gehalten und zeigt einen Riesen inmitten von Bäumen. Inhaltlich passt dies hervorragend zum Buch. Überhaupt ist das Buch sehr liebevoll gestaltet, die Illustrationen innerhalb der Geschichte tun ihr Übriges dazu. Das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert und im Bücherregal ein echter Hingucker.


Fazit
Alles in allem ein Kinderbuch, das schön zu lesen ist, doch nicht an die ersten Bücher der „Spiderwick-Geheimnisse“ heranreicht. Die Autoren hätten es durchaus noch mehr ausarbeiten können. Auf jeden Fall eignet es sich hervorragend zum Vorlesen und Selbst-Lesen für Kinder, das offene Ende macht neugierig und lässt das nächste Buch herbeisehnen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Band 2: Gefährliche Suche
Band 3: Im Bann der Elfen
Band 4: Der eiserne Baum
Band 5: Die Rache der Kobolde
Band 6: Das Lied der Nixe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo