Smaller Default Larger

Magische Mission in Manhattan
Katie tauscht ihr Kleinstadtleben gegen den Glanz New Yorks ein. Doch ihr Büroalltag als Marketingassistentin ist wenig glamourös. Während sie irgendwann fürchtet, zu durchschnittlich zu sein, um in dieser Stadt Erfolg zu haben, erkennen andere ihre Stärken. Katie erhält ein phantastisches Jobangebot und entwickelt sich zur Geheimwaffe einer sehr traditionsreichen Firma.
Auch in der Liebe scheint es jetzt auf magische Weise voran zu gehen ...
Ein bezauberndes Großstadtmärchen. Nie zuvor machte es soviel Spaß, Frösche zu küssen!

 

  Autor: Shanna Swendson
Verlag: Fischer
Erschienen: 01/2007
ISBN: 978-3-596-16965-8
Seitenzahl: 383 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Katie Chandler hält sich für eine langweilige „Normalo“ und das ist in New York gar nicht angesagt. Feenflügel und sonstiges ausgefallenes Zubehör sind aber nun mal nicht ihre Sache. In ihrer Firma wird sie, dank ihrer Chefin Mimi, auch immer das Mädchen für alles bleiben. Also, was tun? Plötzlich erhält sie ein Jobangebot von einer Firma namens MMI, das sie unmöglich ablehnen kann. Nun muss sie zur Kenntnis nehmen, dass die Frauen mit Feenflügeln tatsächlich Feen sind und keine ausgeflippten New Yorkerinnen, und ausgerechnet sie, Katie, das Landei aus Texas, immun ist gegen Magie. Schnell steigt sie in der Firma auf, verliebt sich in den Magier Owen und zieht mit den magischen Arbeitskolleginnen um die Häuser. Ein ausgefallenes Samstagabend-Vergnügen ist z.B. Frösche- Küssen im Park. Aber das bleibt nicht der einzige magische Spaß. Aber aus Spaß wird schnell Ernst, als die Firma einer Produktfälschung auf die Schliche kommt und Katie zeigen muss, was in ihr steckt.


Stil und Sprache
Der Roman beginnt zunächst etwas dröge mit der Schilderung des Büroalltags der Ich-Erzählerin Katie. Aber als dann der Herr, der für alle aussieht wie Jonny Depp, nur nicht für Katie, auftaucht und ihr den Job bei MMI anbietet, kommt die Erzählung in Schwung. Katies etwas langweilige Art zu erzählen ändert sich nun rasch und man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Sie ist eine präzise Beobachterin, die die Leser über alles bestens informiert und auch an ihren Gefühlen teilhaben lässt. In ihrem klaren Erzählstil bleibt sie der Gegenwart verhaftet, driftet nicht ab in „pseudo-magisches“ Geschwafel. Vor allem die Übertragung moderner Geschäftsgebaren auf die magische Welt ist köstlich zu lesen. Überhaupt lebt der Roman von der Vorstellung, dass es in unserer Zeit noch Inseln der Magie gibt. Die Magier sind unter uns, wir können sie bloß nicht sehen, weil wir für Magie empfänglich geblieben sind. Wer sich mit Fantasy-Literatur auskennt, wird auch die eine oder andere Anspielung finden. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu, einen Showdown hält Swendson wohl für unvermeidlich, aber zum Ende hin wartet sie doch noch mit einer Überraschung auf!


Figuren
Swendson gelingt es, alle ihre Figuren glaubwürdig erscheinen zulassen, mit einer Ausnahme: der Leiter der Firma MMI. Er, ein uralter Magier, aus der Vergangenheit in die Gegenwart befördert, findet sich, für meinen Geschmack, zu schnell in unserer Welt zurecht. Katie selbst ist als Durchschnittstyp gut geschildert. Auch Owen überzeugt als Mann, aber nicht so sehr als der derzeit mächtigste Magier. Weshalb er so furchtbar schüchtern ist, erfährt man leider nicht wirklich. Alles in allem bleibt die Autorin mit der Charakterisierung ihrer Figuren zu sehr an der Oberfläche, da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, ihre Protagonisten hätten es verdient. Andererseits - es ist ein locker, leichter Ferien-Roman bei dem dies vielleicht auch gar nicht erwünscht ist. Wie dem auch sei, sympathisch sind Katie und ihre magischen Kollegen allemal.


Aufmachung des Buches
Über den Einband des Taschenbuches schreitet zielstrebig eine junge Frau im Business Outfit mit Feenflügeln und Zauberstab. Zu ihren Füßen sitzt ein Froschkönig (mit Brille und Schal) und wartet auf seinen Kuss. Na, den wird er eher nicht bekommen, dafür macht das Cover aber neugierig auf den Inhalt des Buches, das bestimmt seine Käufer finden wird.


Fazit
Alles in allem ein gelungener Genremix; ein witziger, spritziger Fantasy-Liebesroman, der Lust auf mehr macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo