Smaller Default Larger

Als Tim abends dabei ist einzuschlafen, wackelt plötzlich die Matratze und zum Vorschein kommt der überaus höfliche Herr Untermbett. Er möchte so gern mal eine Nacht mit in Tims kuscheligen Bett schlafen. Tim hat nichts dagegen. Noch ahnt er nicht, dass auch Göte und Tröte, Späßchen das Häschen, der kleine Willi Glühnase und viele andere Besucher sein Bett teilen wollen ...

 

Herr_Untermbett  Autor: Chris Riddell
Illustrationen: Chris Riddell
Verlag: Gerstenberg
Erschienen: 01/2010
ISBN: 978-3836952743
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Abends, als der kleine Tim gerade einschläft, fängt sein Bettchen plötzlich an zu wackeln und der lustig aussehende Herr Untermbett kommt hervor. Dieser bittet Tim sehr höflich darum, einmal eine Nacht mit ihm in seinem Bett verbringen zu dürfen, da es darunter doch sehr unbequem ist. Weil Tim ein aufgeschlossener Junge ist, erlaubt er es ihm, doch schon bald beginnt Herr Untermbett so laut zu schnarchen, dass Tim sich auf die Suche nach seinen Ohrenschützern begibt. Statt dieser findet er Knitterich und Knüllerich, die ebenfalls in sein Bett hüpfen und die ganze Bettdecke für sich beanspruchen. Also sucht Tim nach seinem Bademantel und so nach und nach kommen immer mehr lustige Gestalten aus allen Ecken hervor, in denen er nachschaut, und schließlich ist sein kleines Bett vollkommen überfüllt ...

Die Geschichte beschäftigt sich spielerisch und positiv mit den Ängsten kleiner Kinder, die glauben, im Dunkeln des Kinderzimmers würden sich Monster verstecken. Hier in Chris Riddells Buch sind diese allesamt freundlich und lustig anzuschauen, haben fantasievolle Namen, die auf Alltägliches hindeuten, und wünschen sich nichts mehr als die Gesellschaft des kleinen Tim. Und am Ende steht, nachdem es sich alle in seinem Bettchen gemütlich gemacht haben, die Sicherheit und Geborgenheit der Mutter, die Tim in den Arm nimmt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Chris Riddells detailreiche und liebevolle Illustrationen sind großflächig auf allen Seiten zu finden, wo sie von kurzen, prägnanten Texten untermalt werden. Hin und wieder wird mit Schriftgrößen und Ausrichtungen gespielt, um wichtige Teile hervorzuheben. Die sprachliche Gestaltung ist sehr fantasiereich, da bei den Namen der Wesen mit alltäglichen Dingen gespielt wird, sei es Knitterich und Knüllerich, die Tim in einer Schublade findet, oder der Hund Pit Schama, der in seinem Kleiderschrank wartet. Die Farbgebung ist sehr bunt und fröhlich, passend zu den vielfältigen Figuren, die sich in Tims Kinderzimmer entdecken lassen, jedoch nie grell, sondern immer angenehm für das Auge des Betrachters. Die Gesichter aller abgebildeten Tiere haben stets einen wohl wollenden Ausdruck, nur bei Tim spiegelt sich manchmal Unsicherheit, Neugier oder leichter Ärger wieder, was sich schlussendlich in Selbstbewusstsein und Zufriedenheit wandelt.


Aufmachung des Buches
Auf dem großformatigen Hardcover springt einem direkt der blaue Herr Untermbett mit seiner lustigen rosa Nase ins Auge, der es sich mit dem kleinen Tim im Bett gemütlich gemacht hat. Auf der weißen Bettwäsche sind ein paar rote Punkte gekleckst, die Titel und Autorenname umspielen. Wenn man das Buch umdreht, kann man auf der Rückseite noch weitere lustige, kleine Gestalten entdecken, die sich dazu gesellen. Auffällig ist, dass alle Figuren blaue Augen haben, die den Betrachter freundlich und sanft anschauen. Die Gestaltung des Einbandes ist zwar bunt, aber komplett in leicht pastelligen Farben gehalten, die einem direkt Wohlgefühl und Geborgenheit vermitteln. Herr Untermbett, Tim und die Schriftzüge wurden noch zusätzlich lackiert und unterstreichen so die hochwertige Ausstattung des Buches.


Fazit
Eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Einschlafen nehmen kann, denn Herr Untermbett und seine Freunde sind liebe und freundliche Gesellen, die alle gern das Bettchen mit dem kleinen Tim teilen möchten - und die Mutter ist mit einer innigen Umarmung auch nicht weit.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo