Smaller Default Larger

In einem Bunker stößt die Polizei auf fünf bestialisch zugerichtete Mädchenleichen. Von ihren Peinigern keine Spur. Zwei Mädchen haben schwerverletzt überlebt. Ihre Aussagen führen die Ermittler auf die Spur eines international operierenden Mädchenhändlerrings. Ein dramatischer Wettlauf beginnt, als Agent Papadopoulos und die smarte Staatsanwältin Susannah Vartanian die Ermittlungen aufnehmen. Beide haben ihre ureigenen Motive, die skrupellosen Killer zu stoppen. Doch als Susannah eine überraschende Entdeckung macht, gerät sie selbst in Lebensgefahr …

 

Todesspiele_HB  Autor: Karen Rose
Sprecher: Nicole Engeln
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 27.04.2010
ISBN: 978-3-7857-4347-8
Spieldauer: 379 Minuten, 5 CDs; bearbeitete Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der Rückseite des Hörbuchs liefert bereits einen guten Einblick, sodass ich auf den Inhalt nicht weiter eingehen möchte, um nicht zu viel von dieser spannenden und vor Verwicklungen und Intrigen strotzenden Geschichte zu verraten. Auch dieses Mal geht das Geschehen unter die Haut – auch wenn der geneigte Zuhörer sicherlich ein wenig Zeit für die Eingewöhnung in die Geschichte braucht, sofern das Hören des vorangegangenen Teils bereits weiter zurück liegt. Da Karen Rose auf eine Zusammenfassung vorangegangener Geschehnisse weitestgehend verzichtet und der Leser bzw. Hörer sich direkt mittendrin wiederfindet, können die Umstände und vor allem die zahlreichen Namen zu Beginn verwirrend sein. Doch schon bald findet man sich in der Geschichte zurecht und kann den Thriller genießen. Allerdings sollte man aufmerksam lauschen, sonst entgehen einem womöglich die zahlreichen Wechsel des Handlungsstrangs, wodurch das Ganze verwirrend werden könnte. Die Orts-, Datums- und Zeitangaben, die vor jedem Wechsel genannt werden, erleichtern das Zurechtfinden jedoch ungemein.


Darstellung des Hörbuchs
Auch diesen Teil der Trilogie hat konsequenterweise Nicole Engeln eingesprochen und macht ihre Sache überwiegend gut. Die Stimme der Erzählerin ist ruhig und führt den Hörer durch die Geschichte, zudem spielt sie dramaturgisch sinnvoll mit dem Einsatz von Pausen und der – wenn auch dezenten - Variation des Sprechtempos. Über die Stimme vermittelt sie souverän, ob jemand drängend, bestimmend, erstaunt, hämisch, forsch oder ängstlich spricht, auch Verachtung und Ungläubigkeit sind gut herauszuhören. Mit viel Gefühl und einer passenden Betonung erweckt sie die Figuren zum Leben, die Stimmen der Einzelnen variiert sie dabei zumeist völlig ausreichend und übertreibt es nicht, sodass auch männliche Figuren nicht künstlich klingen.
Doch bei all dem Lob muss ich auch ein wenig Kritik anbringen: Sobald sie verzweifelte Figuren weinerlich spricht, übertreibt Nicole Engeln und sie klingen alle gleich quietschig und jammernd. Auch Euphorie in der Stimmlage der einen oder anderen Figur klingt so gekünstelt, dass es schwer fällt, diese noch ernst zu nehmen. Doch da diese beiden Aspekte eher am Rande auftauchen, schmälern sie das Hörvergnügen nur geringfügig.

Sanfte Musikeinspielungen leiten die Geschichte ein und schließen sie ab; zudem endet jede der einzelnen CDs ebenfalls mit derselben Melodie, wobei die Sprecherin stets gut zu verstehen bleibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die fünf CDs werden, wie bereits beim vorangegangenen Teil auch, in einer Pappverpackung geliefert, die zwar einen recht stabilen, aber auf Dauer doch keinen allzu haltbaren Eindruck vermittelt. Das Cover wurde identisch zu dem von „Todesbräute“ gestaltet, nur dass sich die dornenbewehrte Rose diesmal auf rotem Hintergrund findet – der Wiedererkennungswert ist damit gegeben, auch wenn die Rose nichts mit der Geschichte zu tun hat. Die Datenträger selbst sind ebenfalls rot gehalten, darauf sieht man in Schwarz Dornenranken und eine Rose.
Ein Booklet sucht man bei dieser Ausstattung vergebens. Wenige Informationen zur Sprecherin und der Autorin sowie verlagseigene Werbung wurden unterhalb der CDs auf den Karton gedruckt.


Fazit
„Todesspiele“ ist ein spannender und gelungener Abschluss der Trilogie, allerdings sollte das Hören des vorangegangenen Teils nicht allzu weit zurück liegen, um besser in die Geschichte hineinzufinden. Nicole Engelns Interpretation ist größtenteils überzeugend, nur selten schwächelt sie ein wenig. Alles in allem ein Hörvergnügen für alle Thriller-Fans.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Todesschrei
Teil 2: Todesbräute

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo