Smaller Default Larger
Selbst die Untoten feiern Weihnachten, und Betsy kann endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung frönen: Einkaufen! Außerdem gibt es für die Hochzeit mit ihrem Seelengefährten Eric Sinclair noch einiges vorzubereiten. Da erhält sie eine Warnung von Detective Nick Berry, dass ein Serienmörder in der Gegend sein Unwesen treibt. Als Blondine entspricht Betsy genau seinem Typ. Doch was kann ein Serienmörder einer Untoten schon anhaben?

 

Untot_lebt_sichs_auch_ganz_gut_HB  Autor: Mary Janice Davidson
Sprecher: Nana Spiers
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 18.01.2010
ISBN: 978-3-8398-1003-3
Spieldauer: 214 Minuten, 3CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und Betsy Taylor hat sich mit ihrem Dasein als Vampir, mehr noch mit ihrer Berufung zur Königin der Bluttrinker arrangiert. Und nicht nur das. Auch den Mann an ihrer Seite, Eric Sinclair, hat sie akzeptiert und sogar schätzen gelernt. Obwohl das Buch der Toten ihre Vermählung bereits dem Vampirgesetz gemäß bestimmt hat, soll ihre Leidenschaft füreinander schließlich mit einer krönenden Eheschließung besiegelt werden. Der Termin für die Zeremonie steht fest, die Blumen müssen ausgewählt, das Menü bestellt sowie Hochzeitskleid und Frack ausgesucht werden.

Klingt nach Vorfreude und rosa Wolken? Weit gefehlt! Nicht nur die erste Hochzeit zwischen Vampirherrschern beschäftigt die kecke Blondine, ihr Stiefbruder stürzt Betsy in ein Gedankenwirrwarr um ungeborene Babys, ihr eigener Grabstein wirft sie fast aus der Bahn, eine Kolumne soll den Neulingen unter den Vampiren erste Hilfestellung bieten und zu allem Überfluss gesteht sie ihrem Liebsten eher unabsichtlich ihre Fähigkeit, beim Sex mit ihm, seine Gedanken lesen zu können und entfacht damit ein Beziehungschaos sondergleichen. Schließlich wird sie auch noch Mittelpunkt einer Hausarbeit von Jon Delk, dem Ex-Chef der Blade Warriors und verfolgt zusammen mit Laura, der Tochter des Teufels und einem wütenden Geist die Spuren des berüchtigten Driveway-Killers, der es auf große Blondinen mit blauen oder grünen Augen abgesehen hat.

Mary Janice Davidson läutet die vierte Runde um die selbstbewusste und schlagfertige Elizabeth Taylor ein. Im Vergleich zu den Vorbänden verliert die Serie inhaltlich jedoch an Schwung. Das Besondere, die Spannung um den Driveway-Killer, in dessen Beuteschema die Blondine perfekt hinein passt, bleibt leider etwas auf der Strecke. Hier verschenkt die Autorin deutlich Potenzial. Nichtsdestotrotz verläuft der Alltag der Vampirkönigin gewohnt chaotisch und sorgt insgesamt für amüsante Unterhaltung.


Darstellung des Hörbuches
Analog zu Teil 1 bis 3 wird “Untot lebt sich´s auch ganz gut!” ebenfalls als autorisierte Lesefassung von Nana Spiers präsentiert. Während die Autorin nicht vollends überzeugen kann, macht die Sprecherin ihre Arbeit erwartungsgemäß sehr gut. Ihre Stimme passt zu Betsy wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! Aber auch allen weiteren Charakteren haucht sie mit gewohnter Leichtigkeit und Diversität Leben ein. Das Gelesene erhält durch ihre Interpretation Substanz und bewirkt eine Art Kopfkino beim Hörer. Nana Spiers transportiert Emotionen und macht auch vor der Imitation von Geräuschen nicht halt. Seien es der übliche Schlagabtausch zwischen Betsy und Eric, die umso leidenschaftlichere Versöhnung im Anschluss, die abweisende Art ihrer Stiefmutter, wütendes Babygeschrei ihres Stiefbruders, amüsiertes Gelächter Jessicas, die lustige Babysprache Lauras oder die weinerlichen Erinnerungen des Geistes von Cathie Robinson mit leicht nasalem Klang, durch Stimmdifferenzierung und bewusstes Spielen mit Tempo und Intensität, vermittelt sie ein authentisches Geschehen in Text, Dialogen und Gedanken. Gut gelungen sind außerdem der Dialekt des alten Vampirs Marjorie und das verblassende Gespräch zwischen Jessica und Inspector Berry, das schließlich als ’Bmmm mmm hmmm mmm?’ endet. Auf musikalische Untermalung wird gänzlich verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Die gekürzte Hörbuchadaption erscheint auf drei CDs in der üblichen Brilliantbox im Argon Verlag. Optisch orientiert sich “Untot lebt sich´s auch ganz gut!” an der Romanvorlage des LYX Verlags. Vor grünem Hintergrund zeigt sich die Comicdarstellung Betsys mit eleganter Hochsteckfrisur, weinrotem Kleid und High Heels an einem Tisch sitzend. Sehr niedlich wirken die kleinen Fledermäuse auf Tasse und Täschchen. Über Details zu Produktion, Inhalt, Laufzeiten sowie Autorin und Sprecherin informieren Vor- und Rückseiten des Covers.


Fazit
Betsy Taylor zwischen Hochzeit und Weihnachten, Leidenschaft und Beziehungsaus… Inhaltlich nicht hundertprozentig überzeugend, dennoch dank gelungener Umsetzung der Interpretin ein bunt-skurriler Hörspaß. Nana Spiers macht ihr eigenes Erleben der Romanvorlage zum Erlebnis für die Hörerschaft!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo