Smaller Default Larger

Lara_Adrian
Dortmund, 16.06.2010.
Lara Adrian, Autorin der Midnight-Breed-Serie, feiert nicht nur in den USA Erfolge mit Ihrer Fantasy-Reihe. Auch in Deutschland kann sie auf über 600.000 verkaufte Exemplare – erschienen im Egmont LYX-Verlag - blicken. Nun kam sie erstmals für eine Lesereise nach Deutschland und war unter anderem am 16.06.2010 ab 20.15 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung in Dortmund anzutreffen. Dort las sie aus ihrem neuesten Teil der Midnight-Breed-Serie, der am 14.06.2010 erschienen ist: „Gezeichnete des Schicksals“.

Bereits um 19.45 Uhr war es schon schwierig, noch einen Platz in der Mayerschen zu erhaschen, sodass die Mitarbeiter der Buchhandlung nach und nach immer mehr Stühle hervorgeholt und zur Verfügung gestellt haben. Statt der ursprünglich angenommenen 90 Besucher erlebten 150 Fans und Neugierige diesen Abend mit. Nach einem letzten Tisch-Verschieben und Stühle-Rücken auf dem Podest nahte der Beginn der Veranstaltung und die Vorfreude im Publikum war beinahe greifbar. Viel zu langsam kroch der Minutenzeiger vorwärts, doch dann wurde das Licht ein wenig gedämmt und die Stars des Abends betraten die Bühne. Für Lara Adrian war diese Deutschlandtour die erste Lesereise überhaupt, denn in Amerika ist dies eher unüblich – vor allem bei Taschenbuch-Veröffentlichungen. Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und ihrer offenen Art nahm sie das Publikum jedoch schnell gefangen.

Lara_Adrian_und_Irina_von_BentheimIrina von Bentheim, die deutsche Stimme unter anderem von Carrie Bradshaw („Sex and the City“), moderierte den Abend. Zu Beginn stellte sie Lara Adrian vor und interviewte sie, sodass die Fans einiges von und über die Autorin erfuhren. So hat sie beispielsweise das Glück, dass ihr Mann sie wunderbar unterstützt und für sie sorgt, während sie bei näher rückender Deadline auch mal 16 Stunden am Stück am PC sitzt und drei Wochen lang das Haus nicht verlässt. Da Irina von Bentheim sich vor dem Abend schon ausführlich mit Lara Adrian unterhalten hat, war ihre Moderation souverän – sie wusste, wovon sie spricht und verstand es, die richtigen Fragen zu stellen und das Interview so nicht nur interessant, sondern durchaus auch amüsant zu gestalten. Nach dieser auflockernden Einleitung begann die eigentliche Lesung. Lara Adrian hat sich dazu entschlossen, das vierte Kapitel des Buches „Gezeichnete des Schicksals“ vorzulesen, wobei sie aufgrund einer Erkältung eine leicht raue Stimme hatte, die jedoch gar nicht schlecht zur Geschichte passte. Allerdings las sie recht schnell, was insbesondere denjenigen, deren Englisch nicht sehr gut ist, sicherlich Schwierigkeiten bereitet hat. Doch die gelegentlichen Lacher aus dem Publikum zeugten davon, dass viele dennoch verstanden, worum es ging und der Lesung gebannt folgten.
Irina von Bentheim stellte Lara Adrian anschließend noch ein paar Fragen, wobei es besonders interessant zu erfahren war, dass die Autorin als Kind solche Angst vor Vampiren hatte, dass sie sich ihr Kopfkissen um den Hals gewickelt hat, damit sie nicht gebissen werden kann (scheinbar hat es funktioniert …). Doch als sie dann begann, Anne Rice zu lesen, wurde ihre Faszination für diese erotischen Wesen geweckt; nicht umsonst zählen Bram Stoker und Anne Rice zu ihren Lieblingsautoren. Für Lara Adrian liegt der Reiz in der Furcht, verbunden mit der Leidenschaft.
Simon_JeagerInsgesamt war es ein sehr offenes, durchaus auch lustiges Interview. Irina von Bentheims Fragen waren klasse und brachten einiges gekonnt auf den Punkt.

Gegen 21 Uhr hatte Simon Jäger seinen „Auftritt“, der bis dahin still neben den beiden Frauen saß, ab und an lachte, ansonsten jedoch ein wenig verloren wirkte. Simon Jäger, vor allem für seine deutsche Stimme von Heath Ledger bekannt, vertont Lara Adrians Romane und erweckt ihre bildreiche Sprache zum Leben. Für diesen Abend hat er sich das achte Kapitel des Buches „Gezeichnete des Schicksals“ herausgesucht und dem geneigten Publikum vorgelesen. Mit seiner angenehmen, ruhigen und routinierten Lesung nahm er dieses schnell für sich ein und überzeugte auf ganzer Linie. Auf einen kleinen Versprecher folgten ein Lächeln und der Hinweis, dass er sich vortags an genau der gleichen Stelle bereits verlesen hat, was das Ganze ungemein auflockerte.
Es ist ein tolles Erlebnis, einen Hörbuchsprecher live zu erleben, allein die Mimik macht das Ganze mehr als lohnenswert: staunend nach oben gezogene Augenbrauchen, eine kraus gezogenen Stirn oder ein verschmitztes Lächeln – stets passt der Gesichtsausdruck perfekt zur Geschichte. Belohnt wurde die Leistung Simon Jägers mit viel Applaus. Die anschließenden Fragen Irina von Bentheims zeugten zudem von einem offenen, vielleicht etwas zurückhaltenden Charakter, der einem einfach sympathisch ist.

Lara_Adrian_und_Simon_Jaeger_02Zum Abschluss durften die Fans Lara Adrian und Simon Jäger noch Fragen stellen und dieses Angebot wurde – wahrscheinlich zum guten Teil der gelungenen und lockeren Moderation geschuldet – ausgiebig in Anspruch genommen. Die anschließende Möglichkeit, Bücher und Hörbücher signieren zu lassen, sorgte für eine ewig lange Schlange vor der Bühne und so ging der Abend langsam aber sicher dem Ende zu.

 

 


Hier noch einige Infos zu Lara Adrian, die sich aus den Fragen des Publikums ergeben haben:
Die Midnight-Breed-Serie endet an sich mit dem zehnten Band, allerdings gibt es schon Pläne für eine Fortsetzungsreihe, die "nächste Generation". Da Vampire jedoch sehr alt werden, werden die Fans der Reihe durchaus auch auf bereits bekannte Figuren treffen (eine Lieblingsfigur hat Lara Adrian übrigens nicht; da sie keine der Figuren vernachlässigen möchte, versucht sie, niemanden zu bevorzugen). Mehr darf die Autorin jedoch noch nicht verraten, da der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.

Lara Adrian plant ihre Geschichten zunächst sehr ausführlich und bis zum Ende durch, sodass sie eigentlich nie das Problem hat, beim Schreiben nicht mehr zu wissen, wie es weitergeht. Für das reine Schreiben (nach Recherche und Planung) braucht sie ca. vier Monate, wobei sie manchmal auch gerne ein halbes Jahr Zeit hätte … Da sie zu Beginn ihrer Schriftstellerkarriere ihre Notizen und Ideen gerne verlegt hat, hat ihr Mann – der Programmierer ist – ein Programm auf Grundlage ihrer Wünsche geschrieben, mit dem sie ihre Romane planen und schreiben kann. Dieses Programm kann sich jeder zum Testen downloaden.


Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Leser-Welt-Fanpage (Facebook).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo