Smaller Default Larger

Möge der Bessere gewinnen!

Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können …

 

Die_Tribute_von_Panem_2  Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Erschienen: 05/2010
ISBN: 978-3789132193
Seitenzahl: 432 Seiten 
 


Die Grundidee der Handlung
Katniss hat es geschafft: zusammen mit Peeta hat sie die Hungerspiele gewonnen und durfte nach Hause zurückkehren. Doch nun muss sie gemeinsam mit ihm die „Tour der Sieger“ antreten und vor aller Welt das verliebte Mädchen spielen, das für ihren Peeta in den Tod gegangen wäre. Als dann noch Präsident Snow persönlich bei ihr auftaucht und ihr mehr oder weniger unverhohlen droht, schmiedet sie schon Fluchtpläne mit Gale, ihrem Jugendfreund. Aber dann kommt alles ganz anders und Peeta und sie müssen erneut in der Arena antreten. Gleichzeitig lehnt das Land sich auf, in den Distrikten gibt es Aufstände, das Kapitol gerät in Bedrängnis und alles entwickelt sich völlig anders als gedacht …


Stil und Sprache

Ich muss zugeben, der erste Teil dieser Trilogie hat mich begeistert und ich hatte danach die Befürchtung, dass ein zweiter Teil nur noch ein lauwarmer Aufguss dieser ungewöhnlichen Geschichte sein könnte. Aber weit gefehlt! Suzanne Collins schafft es ganz locker, diesen ersten Teil noch deutlich zu übertreffen, ohne auch nur eine Sekunde zu langweilen. Vielmehr geht es direkt wieder los mitten ins Geschehen und wie gehabt in Ich-Form und in der Gegenwart. Katniss erzählt ohne große Schnörkel von ihren Gefühlen, nüchtern und ohne zu beschönigen. Dabei gerät hier nichts zur Nebensache, jedes Detail ist entscheidend und trägt zur Handlung bei. Mit diesem gradlinigen Schreibstil erzeugt Suzanne Collins ein unglaublich hohes Tempo und zieht den Leser förmlich in das Buch hinein. Gepackt vom Würgegriff der rasenden Handlung, folgt man Katniss nach Panem, erlebt mit ihr die Schrecken der Arenakämpfe, schreckt zurück vor den Grausamkeiten der Erfinder der Hungerspiele und fragt sich zwischendurch immer wieder, wie weit wir eigentlich noch weg sind von dieser grausamen, unterdrückten und überwachten Welt. Auch wenn die Geschichte im zweiten Teil nicht mehr ganz so gesellschaftskritisch ist wie bei „Tödliche Spiele“, so bleibt doch genug Stoff zum Nachdenken sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Leser. Ach ja, ein bisschen Liebe kommt natürlich auch vor, die perfekte Abrundung einer faszinierenden Geschichte. Und wenn dann nach etwas mehr als 400 spannenden Seiten alles zu Ende ist, taucht man atemlos auf und fragt sich, wie man die Zeit bis zum dritten Teil (erscheint in Deutschland vermutlich Anfang 2011) nach diesem wirklich gemeinen Cliffhanger überstehen soll …


Figuren

Katniss ist die Ich-Erzählerin und um sie dreht sich alles. Eigentlich wirkt sie eher klar und zurückhaltend, und doch versteht sie sehr genau, was um sie herum vor sich geht. Sie besitzt durchaus genug Empathie, um andere einschätzen zu können, aber in den entscheidenden Augenblicken versagt dann oft all ihre Abgeklärtheit und sie ist wieder das kleine Mädchen, das sie eigentlich nie sein durfte. Dann will sie selbst beschützt werden, dann weiß sie nicht, wen oder was sie am meisten liebt und wohin sie eigentlich will. So unbeholfen und tollpatschig sie dabei manchmal ist, wirkt sie doch überaus sympathisch und ist die perfekte und glaubwürdige Heldin dieser Trilogie.

Alle weiteren Personen sind leider ein bisschen zu knapp ausgestaltet, selbst Peeta ist dieses Mal eher eine Randerscheinung, die nur gelegentlich etwas zur Handlung beiträgt. Hier ist der einzige Punkt, an dem Suzanne Collins Potential verschenkt, sind doch ihre Charaktere grundsätzlich schon starke Persönlichkeiten, die die straffe Handlung ergänzen und vervollständigen könnten, wenn sie nur dürften!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist optisch dem ersten Band angeglichen, wieder sieht man auf dem Cover das von Blättern teilweise verdeckte Gesicht einer jungen Frau, diesmal sind es aber rote, herbstliche Blätter. Eine wirklich ins Auge springende, neugierig machende Aufmachung, die den Inhalt perfekt wiedergibt. Das I-Tüpfelchen sind dabei die Details, die teilweise in Spotlack ausgeführt sind. Wunderschön!


Fazit

Noch packender und berührender als der erste Teil ist „Gefährliche Liebe“ geworden, ein unbedingtes „Must-Have“ dieses Sommers für jeden, der Bücher liebt! Wer spannende und doch intelligente Unterhaltung den üblichen, gelegentlich eher oberflächlichen Jugendbüchern vorzieht, kommt an diesem Buch nicht vorbei (und wird dann mit mir gemeinsam den dritten Teil herbeisehnen …).


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tödliche Spiele

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo