Smaller Default Larger

Der Prinz von Anderswo hat einen aufregenden Traum. Erst kann er sein geliebtes Schnuffeltuch nirgends finden und dann wird er zu allem Überfluss auch noch von einem Drachen verfolgt. Über Kissenhügel und Hüpfberge, vorbei an Schirmbäumen und Blütenbetten, bis der Prinz schließlich erwacht – glücklich und zufrieden in seinem kuscheligen Bett.

 

  Autor: Chris Riddell
Illustrationen: Chris Riddell
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 06/2007
ISBN: 978-3794151684
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Nachts hat der Prinz von Anderswo einen außergewöhnlichen Traum, purzelt aus seinem Bett und landet in einer sagenhaften Welt. Hier gibt es Schirmbäume, Hüpfberge, Kissenhügel, den Kleiderschrat, einen Spitzvogel und sogar einen kleinen Drachen. Nachdem der Prinz sein Schnuffeltuch gefunden hat, begibt er sich auf Drachenjagd, um dann festzustellen, dass die Mutter des kleinen Drachen riesengroß ist ... Auf der Flucht vor der Drachenmama wird der Prinz von Anderswo vom Kleiderschrat gerettet und landet schließlich wieder sicher in seinem gemütlichen Bett.

Die Geschichte steckt voller fantastischer Gestalten, abenteuerlicher Landschaften und lustiger Wortkreationen, so dass man blitzschnell abtaucht und am liebsten immer weiter träumen möchte.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Chris Riddells Illustrationen sind großflächig auf allen Seiten zu finden und werden stellenweise noch durch kleinere Abbildungen ergänzt, die für einen leichten Comic-Charakter verantwortlich sind. Die Farbgebung ist abwechslungsreich und angenehm. Die vorzugsweise verwendeten Farben Blau, Grün, Gelb und Rot bilden ein harmonisches Gesamtkonzept, das für leuchtende Bilder sorgt, aber nie knallig wirkt. Die Sprache ist verspielt und erfindungsreich, es macht großen Spaß solche Begriffe wie „Zwipfelmütze", „Knautschjacke“ und „Klingbimmelsocken“ vorzulesen. Dadurch wird besonders das Sprachvermögen von Kindern gefördert, die bei der Lektüre bestimmt gerne mal selbst ausprobieren werden, eigene Wortkombinationen zu erfinden. Der Text selbst ist optimal verteilt und steht Bezug nehmend nah bei der entsprechenden Zeichnung. Manche Worte sind im Schriftgrad etwas größer gesetzt, um so Akzente zu setzen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Hardcover ist im mittelblauen Grundton gehalten, der nach unten hin in ein schönes Himmelblau ausläuft. Der Blick des Betrachters wird direkt auf die große Illustration des grünen Drachenkopfes gezogen, über dessen Schnauze ein kleiner, blonder Junge in lustiger Kleidung springt. Beide sehen verschmitzt und fröhlich aus. Links oben ist der Titel des Buches zu finden, der in einem Goldverlauf erstrahlt, was noch durch ein paar sanft leuchtende Sterne betont wird. Auf der Rückseite des Einbandes kann man neben dem Klappentext und dem Rücken des Drachen einen Spitzvogel entdecken, der ziemlich müde drein schaut. Insgesamt ist die Gestaltung ein wahrer Eyecatcher – mir wurde das Buch an der Kasse fast von einer anderen Kundin entrissen, die sich noch kurzfristig entschied, lieber den Prinz von Anderswo zu kaufen anstatt ihrer vorherigen Wahl.


Fazit
Der Prinz von Anderswo ist eine tolle Gute-Nacht-Geschichte, die aufgrund ihrer ausdrucksstarken Illustrationen und lustigen Wortschöpfungen die Fantasie anregt und fördert. Da der große Drache jedoch ein wenig erschrecken kann, sollte sie nicht zart besaiteten Kindern vorgelesen werden, auch wenn am Schluss die Sicherheit des warmen, kuscheligen Bettchens steht. Ansonsten ist dieses Buch für Klein und Groß ein Hochgenuss!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo