Smaller Default Larger

Die kryptographische Abteilung des US-Geheimdienstes NSA verfügt über einen geheimen Super-Computer, der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit jeden Code (und somit jede verschlüsselte Botschaft) zu knacken. Der Rechner kommt zum Einsatz, wenn Terroristen, Drogenhändler und andere Kriminelle ihre Pläne mittels codierter Texte verschleiern und die Sicherheit der USA auf dem Spiel steht.

In der Vergangenheit konnten die Kryptographen täglich hunderte von Codes knacken - bis zu dem Tage, als Diabolus zum Einsatz kommt: Ein mysteriöses Programm, das den Super-Rechner offenbar überfordert. Der Entwickler des Programms droht, Diabolus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde dieses Programm zum Verschlüsselungs-Standard werden, wäre der erfolgreichen Verbrechensbekämpfung der NSA über Nacht die Basis entzogen. Die Mitarbeiter des Geheimdienstes setzen alle Hebel in Bewegung, das drohende Desaster zu verhindern ...

 

  Autor: Dan Brown
Sprecher: Detlev Bierstedt
Verlag: Luebbe Audio / Audible
Erschienen: 2009
ISBN: keine, da Audible Exklusivtitel
Spieldauer: 833 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
David Becker ist nur ein Professor an einer Uni. Als er von Commander Strathmore, Vizedirektor der NSA, um einen Gefallen gebeten wird, geht er darauf ein – aber er tut es nicht für Strathmore, sondern für seine Verlobte Susan, die für die NSA als Kryptographin arbeitet. Er soll nach Spanien reisen, um alle Hinterlassenschaften eines Ensei Tankado zu besorgen. Ein leichter Auftrag, „rein und wieder raus“. Wäre da nicht ein mysteriöser Ring verschwunden, den es wiederzubeschaffen gilt, und würde sich nicht ein Killer auf seine Spur setzen. Die Jagd beginnt ...
Indes wird die NSA durch einen Algorithmus, den Tankado entwickelt hat, in Atem gehalten. Ein undechiffrierbarer Code, den selbst der Translator, ein streng geheimer Super-Computer, nicht entschlüsseln kann – und Tankado scheint ihn nicht nur zum neuen Standard machen, sondern an den Höchstbietenden verkaufen zu wollen. Für die NSA käme es einer Katastrophe gleich, wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr in der Lage wäre, die weltweit verschickten eMails abfangen und entschlüsseln zu können. Doch steckt noch mehr dahinter?

„Diabolus“ ist ein Unterhaltungsthriller auf hohem Niveau und ein typischer Dan Brown: die verschachtelte und kaum vorauszuahnende Story spielt in einem sehr kurzen Zeitfenster, was ihr eine enorme Dynamik verleiht; es gibt eine Verschwörungstheorie, in die sowohl eine hochrangige Behörde als auch ein geheimnisvoller Killer involviert ist. Das beim Autor übliche Muster? Vielleicht, aber dafür lieben ihn seine Fans, und es ist immer wieder erstaunlich, was Brown aus seinen Geschichten herausholt - Spannung und Unterhaltung pur.
Die ungekürzte Hörbuchfassung ist derzeit nur bei audible.de als Exklusivtitel erhältlich.


Darstellung des Hörbuchs
Im Gegensatz zu den übrigen Hörbuchproduktionen der Dan Brown-Romane hat diesmal nicht Wolfgang Pampel, sondern Detlev Bierstedt die Vertonung des Thrillers übernommen. Der Schauspieler und Synchronsprecher, der u.a. schon George Clooney seine Stimme lieh, macht seine Sache gut, ohne allerdings ganz an Wolfgang Pampel herankommen zu können. Er spricht mit recht flotter, aber trotzdem eher ruhiger Art, die einen zunächst nicht mitzureißen scheint. Bierstedt behält auch beim Fluchen und bei ansteigender Dramatik immer das gleiche, recht flotte Tempo bei, es gelingt ihm dennoch – besonders zum Ende hin – die volle Dynamik und Spannung des Romans allein mit seiner Stimme zu übertragen. Der Hörer fiebert und bangt mit, als es dem Ende zugeht, Bierstedt wird hier Dan Brown gerecht. Seiner Stimme, die eine leicht raue Nuance aufweist, ist dabei angenehm zu lauschen. Betonungen transportiert er überzeugend und passt seine Stimmlage den Begebenheiten an: mal bringt er einen Seufzer, mal ein Stöhnen ein, mal wird ein Name eher gehaucht.
Bei der Stimmakrobatik hingegen hnterlässt Bierstedt ein zwiegespaltenes Bild. Insgesamt ist bei Dialogen immer klar, wer gerade spricht, die Figuren äußern sich mit leichten Nuancen. So beherrscht er Akzente gut, besonders der spanische gelingt ihm glaubhaft. Manche Stimmlagen unterlegt er mal mit einem näselnden, mal einem lispelnden Zug und fügt so kleine, aber deutliche Variationen ein. Klar  herauszuhören ist Strathmore - er klingt brummig, tief und ein bisschen heiser. Die meisten Dialoge weiblicher Charaktere werden schlichtweg  vorgelesen, ohne die Stimmvarianz zu überreizen – dies hat mir recht gut gefallen, denn so wird im Großen und Ganzen ein künstlicher Klang vermieden. So hat die Prostituierte Rocio einfach eine etwas höhere Tonlage als David Becker. Nicht so gut gelungen ist es dem Sprecher bei Numatakas Sekretärin, sie klingt nicht ganz echt. Als wirklich misslungen empfand ich dann das schrebbelige und schrille Quietschen der Punks im Bus und im Nachtclub, diese Stimmen haben einen absolut unnatürlichen Klang. Zum Glück hat ihr Auftreten in der Geschichte zwar einen wichtigen, aber keinen allzu langen Anteil.

Auf Musikeinspielungen wird größtenteils verzichtet, nur zwischen manchen Kapiteln und zum Abschluss des Hörbuches gibt es einige kurze, in spanischer Art komponierte Gitarreneinspielungen, um dem Ganzen einen leichten, aber nicht aufdringlichen, mediterranen Flair zu verpassen.


Aufmachung des Hörbuches
Da die ungekürzte Hörbuchfassung zum Roman nur bei audible.de erhältlich ist, kann ich zur Aufmachung nicht viel sagen. Zum besseren Download ist das Hörbuch in zwei Teile gesplittet worden. Das Cover lehnt sich an die Gestaltung des ebenfalls im Hause Lübbe erhältlichen Romans an.


Fazit
Mit „Diabolus“ gelang Dan Brown erneut ein Roman, der durch seine Dynamik, Spannung und den dramatischen Verlauf zu fesseln vermag. Vertont wurde das Hörbuch von Detlev Bierstedt. Er macht seine Sache überwiegend gut und vermag das Tempo auch voll zu vermitteln, allerdings beherrscht er nicht ganz die gekonnte Stimmakrobatik von Wolfgang Pampel, welcher die übrigen Dan Brown-Hörbuchproduktionen vertont hat. Trotzdem lohnt sich dieses Hörbuch für alle Fans des Autors und für Liebhaber geheimnisvoller, verschachtelt aufgebauter Thriller.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo