Smaller Default Larger

Julia, Nicole, Saskia und Kim haben sie gefunden, die perfekte Wohnung. Große Zimmer, Bad mit Wanne, ein schöner Garten und sogar eine Spülmaschine – ihr neues Zuhause scheint maßgeschneidert für die vier. Aber da ist noch was: «Es bleibt doch alles so wie besprochen?», fragt Nicole ernst. «Keine Männer. Okay?» «Keine Männer», wiederholen die anderen und legen nach und nach die Hände übereinander. «Wir schwören. Guter Plan. Aber es gibt sie nun mal, die Männer, und sie kratzen an der Tür …

 

ausgezogen  Autor: Steffi von Wolff
Verlag: rowohlt
Erschienen: 01.04.10
ISBN: 978-3-499-21536-0
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Julia, Nicole, Saskia und Kim – vier Mädels, die nun nach dem bestandenen Abitur eine gemeinsame WG gründen möchten. Doch das Ganze ist bei weitem nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt haben und allein schon der Umzug aus ihren heimischen Jugendzimmern in die gerade neu angemietete Wohnung stellt eine enorme Herausforderung dar. Gespickt mit zahlreichen Pannen, einem Haufen verrückter neuer Nachbarn und dem Start ins Berufsleben, geht es hoch her in der Mädels-WG, in der Männer natürlich strikt verboten sind …

Steffi von Wolff hat mit „ausgezogen“ einen Roman für junge Frauen geschrieben, der nur so vor Pleiten, Pech und Pannen strotzt. An sich eine schöne Idee, doch leider wirkt das Ganze viel zu überzogen und über weite Strecken absolut unglaubwürdig. Nun könnte man meinen, eine Satire in Händen zu halten, doch dafür wirkt der Roman stellenweise zu ernst – für einen ernstzunehmenden Roman wirkt das Ganze jedoch zu überspitzt und nicht realitätsnah.


Stil und Sprache
Steffi von Wolff hat in Ihrem Roman „ausgezogen“ einen locker-leichten Schreibstil, der sehr gut zur angesprochenen Zielgruppe passt. Allerdings sticht die Sprache der Autorin auch durch nichts besonders hervor – sie ist weder bildlich noch besonders humorvoll; vielmehr wirkt der konstruiert wirkende Humor flach. Die Perspektive wechselt dabei zwischen den vier Mädels hin und her – stets durch Leerzeilen oder Kapitelwechsel kenntlich gemacht -, sodass der Leser das Geschehen an verschiedenen Schauplätzen und aus Sicht verschiedener Figuren verfolgen kann. Das Buch ist generell flott zu lesen, doch mangelt es an Spannung, sodass das Bedürfnis, das Buch aufzuschlagen und weiterzulesen, eher gering bis nicht vorhanden ist.
Die ganze Geschichte und die Figuren sind arg überzeichnet, was es nicht gerade leicht macht, sich in diese hinein zu fühlen. Wer käme beispielsweise auf die Idee, durch den Schornstein ins Hausinnere gelangen zu wollen, weil man den Haustürschlüssel vergessen hat? Natürlich haben sich in dem Schornstein Hornissen ein gemütliches Zuhause eingerichtet und der Nachbar, der einen niederträchtigen Einbrecher auf dem Dach vermutet, fängt zudem auch noch an zu schießen … Das ist einfach zu viel des Guten. Und nach all den Fettnäpfchen, Katastrophen und Missverständnissen, die die Vier alle irgendwie durchstehen, kommt das – nicht wirklich überraschende - Happy End reichlich plötzlich und viel zu glatt daher.


Figuren
Zu den Figuren gibt es direkt vorweg eins zu sagen: Sie sind dermaßen naiv und ihr Handeln nahezu durchgehend nicht nachvollziehbar – es ist einfach unglaublich. Und genau das macht es auch schwer bis unmöglich, sich mit den Mädels zu identifizieren. Sie alle haben ihre Probleme und von dem Wort „perfekt“ sind sie wohl meilenweit entfernt, doch all das macht sie nicht authentischer. Steffi von Wolff hat ihnen allen zwar einen Hintergrund verliehen, der sie zu lebenden Wesen und sie auch ein Stück weit greifbar macht, doch Identifikationspotenzial bieten sie einfach nicht.


Aufmachung des Buches
Das Cover der Klappenbroschur ist jugendlich-frech gestaltet, das Foto im oberen Teil wurde zudem mit Spotlack veredelt. Alles in allem eine gelungene Aufmachung, die sicherlich Blicke auf sich ziehen wird.


Fazit
„ausgezogen“ ist ein Roman für Jugendliche und junge Frauen, der jedoch nicht überzeugen kann: Die Handlung ist zu unglaubwürdig, die Figuren sind zu naiv und weltfremd und Spannung und Humor sucht man vergebens.


1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo