Smaller Default Larger

Maximale Entspannung, maximales Wohlbefinden

  • Mit diesem wirksamen Entspannungsverfahren erhöhen Sie Ihr Wohlbefinden und fördern Ihre Gesundheit.
  • Alltagstaugliche und leicht erlernbare Übungen lindern Schmerzen, helfen bei körperlichen Verspannungen und seelischer Unausgeglichenheit.
  • Atemübungen aus dem Taiji Qigong vertiefen die Entspannung und runden das Programm ab

 

  Autor: Dr. Friedrich Hainbuch
Verlag: GU
Erschienen: 02.02.2010
ISBN: 978-3-8338-1817-2
Seitenzahl: 78 Seiten zzgl. CD


Stil und Sprache
Der Autor Dr. Friedrich Hainbuch führt den Leser langsam an das Thema Progressive Muskelentspannung heran. Dabei greift er auf eine leicht verständliche Sprache zurück und verzichtet größtenteils auf medizinische Fachbegriffe, sodass Laien gut mit dem Buch arbeiten können. Im Text werden die positiven Aspekte immer wieder angesprochen und hervorgehoben, wodurch der interessierte Leser motiviert wird, sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist in drei Teile untergliedert, die weitere Unterthemen enthalten:

  • Entspannen, Ausruhen, Kraft tanken
  • Das Basisprogramm
  • Das Aufbauprogramm

Der erste Teil führt an das Thema heran und dem Leser wird erklärt, wie Muskelverspannungen überhaupt entstehen, er erfährt etwas über das Wechselspiel von Körper und Psyche, was Entspannung eigentlich ist, welche Entspannungsverfahren es gibt - bis Dr. Hainbuch schließlich bei der Progressiven Muskelentspannung anlangt. Dieses Konzept hat mir gut gefallen, da auch eher skeptische Menschen angehalten werden, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und ihnen die Vorteile vor Augen geführt werden. Erst dann kommt der Autor zum eigentlichen Thema, sodass der Leser ausreichend Zeit hatte, sich eigene Gedanken zu machen. Dabei heben farbig unterlegte Kästchen Wichtiges und Wissenswertes hervor, zahlreiche Farbfotos unterstützen die erklärenden Worte visuell und machen das Geschriebene noch besser nachvollziehbar.
Die Übungen im darauf folgenden Basis- und Aufbauprogramm werden Schritt für Schritt erläutert, wobei wiederum durchnummerierte Farbfotos den Leser beim Nachmachen unterstützen. Sehr gut gelungen ist, dass die Wirkungen der einzelnen Übungen zunächst dargelegt werden, sodass der Leser auch weiß, wozu diese Übung gut ist, was sie auf Dauer bewirkt und warum er sie machen sollte. Nicht selten schließt die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Tipps oder Hinweisen, auch wird neben der Überschrift jeder einzelnen Übungseinheit die Track-Nummer auf der diesem Buch beiliegenden CD aufgeführt. Insgesamt werden alle Übungen nachvollziehbar und leicht verständlich dargelegt, sodass es nicht schwer fällt, diese selbst auszuführen. Besonders lobend erwähnen möchte ich zudem die Übungslisten zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Schlafstörungen u.v.m. sowie das Kapitel „So üben Sie als Schmerzpatient“.

Nun noch ein paar Worte zu der beiliegenden CD:
Eine ruhige, sanfte Frauenstimme führt den Zuhörer nach und nach durch die Übungen, wobei die CD in folgende Teile untergliedert ist:

  • Die Grundübungen (39:06 Minuten)
  • Kurzprogramm für Fortgeschrittene (13:19 Minuten)
  • Übungen im Stehen (15:43 Minuten)
  • Kurzprogramm im Liegen (10:53 Minuten)

Begleitet wird die Sprecherin Dagmar Dempe von sanfter, entspannender Musik, die im Hintergrund zu hören ist. Zwischen den Übungen, aber auch zwischen einzelnen Sätzen lässt sie meist ausreichende Pausen, allerdings spricht sie teilweise ein wenig zu schnell, hier hätte ich mir mehr Ruhe im Text gewünscht – was auch besser zur Musik gepasst hätte.


Aufmachung des Buches
Das Buch kommt als Klappbroschur im typischen GU-Format daher. Das schlichte Cover und die freundliche Farbgestaltung wirken modern und sprechen potentielle Leser an. Auf der vorderen Innenklappe erfährt der Interessierte sogleich, was man mit Progressiver Muskelentspannung erreichen kann, wie zum Beispiel Stress und Anspannung effektiv abbauen und körperliche Schmerzzustände lindern – das motiviert und sorgt dafür, dass das Interesse an dem Buch geweckt wird. Das folgende Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich strukturiert und wird bereits von Farbfotos aufgelockert.


Fazit
Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt an die Thematik heran, die Übungen sind stets nachvollziehbar erläutert und motivierend aufgebaut.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo