Smaller Default Larger

Dies sollte ihr Sommer werden, ihr gemeinsames Abenteuer. Doch die Freundschaft zwischen Ian und Bpm wird mehr als einmal auf Probe gestellt, als sie nach New York aufbrechen, um dort nach Ians verschollenem Großvater und der Wahrheit um die grausam tötenden Lichtwesen zu suchen. Denn aus Spannung wird Lebensgefahr und Spekulationen entpuppen sich als schockierende Wirklichkeit. Noch dazu ahnen die beiden nicht, dass sie von jemandem verfolgt werden, der mehr will als nur Wissen. Von jemandem, der nach Macht strebt. Nach Macht über die Welt. Nach Macht, weit über das Universum hinaus …

 

  Autor: Derek Meister
Verlag: Loewe
Erschienen: 01/2010
ISBN: 978-3785562635
Seitenzahl: 236 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ian und sein Freund Benjamin, auch kurz Bpm genannt, reisen aufgrund von rätselhaften Hinweisen, die Ians Großvater hinterlassen hat, nach Amerika, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und mehr über die grausamen Lichtwesen zu erfahren. Doch schon bald stecken die beiden wieder in Schwierigkeiten, die ihre Freundschaft und Blutsbrüderschaft auf eine harte Probe stellt. Währenddessen ist die junge Japanerin Chiyo in Tokio auf der Flucht vor der Polizei, die sie zum Tod ihrer Großmutter befragen und festsetzen will. In Eigenregie aktiviert sie erneut den Helm Hitomi, eine Erfindung ihrer Großmutter, und löst damit eine schreckliche Katastrophe aus. Der Wissenschaftler Dr. Daniel Rheinberg setzt alles daran, den Anomalien im Eis auf den Grund zu gehen, unterstützt von Alva, für die er heimlich schwärmt. Die beiden Kopfgeldjäger Zachary und Tan besuchen ihren Auftraggeber und werden bald erneut auf die Fährte von Ian und Bpm geschickt.

Auch Ghostfighter besticht mit neuartigen, modernen und abwechslungsreichen Szenarien. In rasantem Tempo überschlagen sich die Ereignisse und sobald einige Fragen geklärt sind, werden sogleich neue aufgeworfen, die den Leser immer tiefer in die Handlung hinein ziehen.


Stil und Sprache
Derek Meisters Talent und seine Erfahrung im Drehbuchschreiben zeigen sich deutlich in seiner bildhaften, beschreibenden und klangvollen Erzählweise. Zielsicher schafft er es mit wohl formulierten Worten „Kopfkino" beim Leser zu erzeugen. Man sieht die Schauplätze und Personen deutlich vor Augen, kann ihren Gesprächen lauschen, sieht die Sonne untergehen und hört das Meer rauschen.
Formal findet die Geschichte in der Vergangenheit statt und wird in der dritten Person geschildert. Durch die häufigen Perspektiv-Wechsel, die stellenweise nicht mehr gleich zu Beginn des Kapitels mit Orten ausgezeichnet sind, wird auch im zweiten Teil der Trilogie eine besondere Spannung erzeugt, da man verschiedene Blickwinkel und Ziele der Protagonisten kennen lernt und der finalen Auflösung entgegen fiebert. So nach und nach werden Geheimnisse aufgedeckt, Rätsel gelöst, wissenschaftliche Details erklärt, und doch fehlen noch immer Puzzle-Teile des Gesamtbildes und das Zusammentreffen aller Beteiligten steht nach wie vor aus.


Figuren
Ian bestreitet zusammen mit seinem besten Freund den Hauptteil des Buches. Während Ian aufgrund des frühen Todes seines Vaters ein sehr nachdenklicher, reflektierender und tiefgründiger Charakter ist, der seine Erlebnisse in Form von Skizzen verarbeitet, scheint der lockere Bpm zu Beginn des Buches immer noch nicht begriffen zu haben, in welcher Gefahr sich die beiden befinden. Als eine Situation zu eskalieren droht, lernen die beiden ungleichen Freunde neue Seiten aneinander kennen, die ihre bisherige Freundschaft in Frage stellen. Schließlich treffen die sie auf Ians Großvater Harvey, der sich viele Jahrzehnte vor den Lichtwesen versteckt hielt, und erhalten von ihm einige Erklärungen, die auf wahren geschichtlichen Gegebenheiten und physikalischen Grundsätzen basieren.

Die erfindungsreiche und schlagkräftige Japanerin Chiyo ist zweite Hauptfigur und große Sympathieträgerin des Buches. Sie ist ganz auf sich allein gestellt und auf der Flucht vor der Polizei, nachdem ihre Großmutter auf grausame Art und Weise den Tod fand. Sie schreckt auch nicht vor Selbstversuchen zurück, um hinter das Geheimnis des merkwürdigen Helmes zu kommen, den ihre Großmutter erfand, und nutzt die neueste Technologie für ihre Recherchen. Sie erhält schließlich unerwartet Hilfe von dem Polizeibeamten Kenichi, der im ersten Band noch ihr hartnäckigster Verfolger war.

Der Physiker Dr. Daniel Rheinberg wird ganz von seinem Forscherdrang und seiner Vorliebe für seine Kollegin Alva getrieben. Während die beiden sich des notwendigen Werkzeugs auf kriminellen Wegen bedienen und ihre Expedition planen, kommen sie sich auch auf anderer Ebene immer näher und leben ihre zarten Gefühle im ewigen Eis aus.

Die beiden Kopfgeldjäger, der berechnende Zachary und der skrupellose Tan, schlagen die Brücke zu einer neuen Person, ihrem Auftraggeber Cox, ein gebrochener Mann voller innerer Konflikte, der eine zentrale Rolle in der Geschichte zu spielen scheint. Er ist die treibende Kraft der Hetzjagd auf Ian und seinen Großvater und betreibt einiges an Forschungsarbeit, welche nur einem einzigen, tragischen Zweck dient.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein Hardcover mit Schutzumschlag, welcher durchgängig in feurigen Farben gehalten ist. Das bewährte Bullauge gibt dieses Mal den Blick auf einen Leuchtturm frei, was auch auf dem Rücken des Schutzumschlags wiederholt wird, während auf der Rückseite das reine Strahlenmuster zu sehen ist. Der Schriftzug Ghostfighter ist auf Titelseite und Rücken silbern hervorgehoben. Der Einband des Buches selbst ist schlicht schwarz mit silbern geprägter Schrift. Vorn auf dem Cover befindet sich, ebenfalls silbern, ein tribalartiges Symbol. Wenn man das Buch aufschlägt, entdeckt man eine Wiederholung des Strahlenmusters auf den Vorsatzblättern. Insgesamt ist es eine sehr edle und auffällige Gestaltung, die zum einen gut zum Inhalt passt und zum anderen ein optisches Highlight im heimischen Regal abgibt.


Fazit
Mit Ghostfighter liegt nun der zweite, elektrisierende Teil der Mystery-Science-Fiction-Trilogie von Derek Meister vor. Wie schon beim ersten Band kommt man beim Lesen kaum zu Atem, so schnell blättern sich die Seiten beinahe von selbst um, während die Jagd über mehrere Kontinente weitergeht. Gut, dass der finale Band Ghostmaster schon für Sommer 2010 angekündigt ist, denn auch dieses Buch endet mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ghosthunter: Das Licht, das tötet

Mehr zur Ghost-Trilogie kann man hier erfahren.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo