Smaller Default Larger

In einer amerikanischen Kleinstadt geschieht ein kaltblütiger Mord an einer jungen Frau. Der Killer hat ihr das Gesicht zertrümmert, sie nackt in eine Decke eingewickelt und in einen Graben geworfen. An ihrem Zeh findet die Polizei einen mysteriösen Schlüssel. Agent Daniel Vartanian übernimmt die Ermittlungen. Ein Serienkiller, der keinen Fehler macht, scheint am Werk zu sein - bis Alexandra Fallon, die Zwillingsschwester eines Opfers, in der Stadt auftaucht …

 

Todesbraeute_HB  Autor: Karen Rose
Sprecher: Nicole Engeln
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 16.01.2010
ISBN: 978-3-7857-4251-8
Spieldauer: 383 Minuten, 5 CDs; bearbeitete Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der obige Text gibt bereits eine ausreichende Zusammenfassung der Ereignisse wieder, sodass ich dem nichts weiter hinzufügen möchte, um der Geschichte nicht zu viel vorweg zu nehmen. Auf jeden Fall erwartet den Hörer mit „Todesbräute“ eine spannende Geschichte – von Anfang bis Ende. Karen Rose versteht es, ihren Figuren Substanz zu verleihen, sodass man sie schnell als authentische Charaktere wahrnimmt und mit ihnen bang, leidet und hofft. Die Geschichte geht unter die Haut, ohne zu ausufernd die bestialischen Morde und den Zustand der Opfer darzustellen; einige wohlplatzierte Details genügen völlig, den Rest erledigt die Fantasie des Zuhörers.
Aufgrund der sehr regelmäßigen Wechsel des Handlungsstrangs ist es vonnöten, der Geschichte stets aufmerksam zu lauschen, um der Handlung folgen zu können. Die Orts-, Datums- und Zeitangaben, die vor einem solchen Wechsel genannt werden, erleichtern dies ungemein.


Darstellung des Hörbuchs
Nicole Engeln, bekannt aus zahlreichen Hörfunk- und Fernsehproduktionen, widmet sich mit viel Hingabe dieser Hörbuchproduktion. Begleitet wird sie dabei lediglich von sanften Musikstücken zur Einleitung der Geschichte und jeweils zum Ende einer CD. Die Lautstärke ist dabei gut geregelt, die Sprecherin bleibt jederzeit deutlich zu verstehen.
Dieses Hörbuch ist zugleich meine erste ‚Begegnung‘ mit der Sprecherin Nicole Engeln und sie konnte mich mit ihrer sehr emotionalen Lesung überzeugen. Sie nimmt den Hörer mit, lockt ihn in die Handlung, in die verzweifelte Situation der Figur Alexandra Fallon, die um ihre vermisste Stiefschwester bangt und vom Schlimmsten ausgeht. Dabei vermittelt sie die ganze Palette der Gefühle – Interesse und Freude, aber auch Bitterkeit, Angst und Verzweiflung – souverän über die Stimmen der Figuren. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die weinerliche, verzweifelte Stimme der entführten und gefangen gehaltenen Stiefschwester von Alex Fallon, die einem regelrecht eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Mit dem Sprechtempo spielt Nicole Engeln eher dezent, doch bei dieser Lesung bedarf es auch keiner großartigen Anpassung der Geschwindigkeit, um die Spannung und Dramatik zu transportieren.
Die Stimmdifferenzierung ist nicht zu übertrieben, sondern eher schlicht und damit authentisch und völlig ausreichend, um die einzelnen Figuren auseinander halten zu können. Eine Sorge, die ich bei Sprecherinnen immer wieder habe, ist die Umsetzung männlicher Figuren, klingen diese doch viel zu oft gekünstelt. Doch auch hier kann Nicole Engeln überzeugen, sodass es eine rundum gelungene Lesung ist.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs werden in einer recht ‚wabbeligen‘ Pappverpackung geliefert, in die die Datenträger einfach hineingesteckt werden. Leider weist der Rücken der Verpackung schnell Knicke auf, auch wenn man sehr sorgfältig mit der Verpackung umgeht. Informationen zu Autorin und Sprecherin sowie Werbung für weitere Titel des Verlags wurden unterhalb der CDs auf die Pappe aufgedruckt.
Die CDs selbst sind ansprechend gestaltet: Auf einem dezenten rosé-farbenen Hintergrund befindet sich ein in grau gehaltener Schlüssel und der Kopf einer Rose – so ist einmal der Bezug zum Cover wie auch zu der Geschichte gegeben. Das Cover ist identisch mit dem der Buchausgabe.
Alles in allem kann die Verpackung der Datenträger leider nicht überzeugen, auch vermisse ich ein Booklet mit näheren Angaben zu den einzelnen Tracks.


Fazit
Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen hat Nicole Engeln „Todesbräute“ vertont. Mit ihrem eigenen, emotionalen Stil wertet sie die eh schon spannende Geschichte gekonnt auf, sodass jeder Thriller-Fan voll auf seine Kosten kommt.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Todesschrei

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo