Smaller Default Larger

Das größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft – das ist der neue Roman der jungen Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben ...

 

Zeit_deines_Lebens  Autor: Cecelia Ahern
Verlag: Krüger
Erschienen: 09/2009
ISBN: 9783810501462
Seitenzahl: 362 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lou Suffern ist ein Workaholic, der immer mindestens zwei Dinge zur gleichen Zeit tun muss. Zuhause bei seiner Familie ist er, verwachsen mit seinem Blackberry, in Gedanken wieder auf der Arbeit und im Büro plant er schon den nächsten Termin, bevor er den ersten abgeschlossen hat. So kommt es, dass Lou fortwährend von einer Sache zur nächsten hetzt und nie wirklich da ist, wo er im Moment gebraucht wird. Stufe für Stufe hechtet er die steile Karriereleiter hinauf, ohne dass eine Pause oder gar ein Ende in Sicht ist. Dabei vernachlässigt er seine Frau, die zwei Kinder und die gesamte Familie sträflichst, da ständig etwas dazwischen kommt, und sei es auch hin und wieder eine andere Frau. Bis er eines Tages aus einem spontanen Impuls heraus den Obdachlosen Gabe anspricht und ihm einen Job in seiner Firma verschafft. Allein durch die Anwesenheit Gabes, der ihm ruhig und gelassen sein Spiegelbild aufzeigt, erscheinen plötzlich Risse in Lous mühselig gepflegter Fassade und die wirklich wichtigen Dinge kommen nach und nach zum Vorschein. Denn Gabe hat ein ganz besonderes Geschenk für ihn.

Cecilia Ahern hat mit Zeit deines Lebens eine moderne Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte geschaffen. Lou ist zu Beginn ein sehr unsympathischer Mann, dem die Karriere über alles geht und der keinerlei Bezug mehr zu seiner Familie hat. Im Laufe der Geschichte erfährt er eine Läuterung, die er vor allem dem engelsgleichen Gabe und dessen Wunderdingen zu verdanken hat. Die Idee ist an sich grundsätzlich stimmig, jedoch zu klischeebehaftet umgesetzt. Der rücksichtslose Karrieremann, die untergeordnete Ehefrau, der geheimnisvolle, selbstlose Obdachlose – es reicht nur ein Fingerzeig und die Gedanken von Lou sind direkt wie ausgewechselt, auch wenn er sie nicht gleich umsetzen kann. Dadurch fehlt dieser reinen Schwarz-Weiß-Darstellung eine gewisse Entwicklung und Vielschichtigkeit.


Stil und Sprache
Cecelia Aherns Stil ist, wie man es von ihr gewohnt ist, zauberhaft und lädt zum Träumen ein. Auch in diesem Buch schafft sie es, in einzigartigen Bildern zu schwelgen und den Leser auf Gedankenreisen mitzunehmen. Da wird zum Beispiel eine einfache Tasse Kaffee mit braunem Zucker zu einer Galaxie voller tausend Möglichkeiten, wenn man nur den Absprung ins Ungewisse schafft.
Die Geschichte wird in der Vergangenheit aus der dritten Person, einem allwissenden Erzähler, geschildert. Hier lernt man schnell eine neue Seite der Autorin kennen. Wie ein roter Faden ziehen sich ihre Lebensweisheiten, die sie gerne veranschaulichen und dem Leser ans Herz legen möchte, durch das gesamte Buch. Bis zu einem gewissen Grad ist dies auch nachvollziehbar und verständlich, allerdings gleicht es von Seite zu Seite mehr einer Sonntagspredigt als einem Märchen.
Der Leser weiß bedauerlicherweise schon recht früh, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Damit wird der größte Teil der Spannung verschenkt und man fragt sich nur noch wann und wie das Ende kommt. Das „Wie" ragt dann ziemlich unangenehm aus der Logik der Geschichte heraus und hinterlässt einen faden Nachgeschmack.

Das Ganze wird von einer kleinen Rahmenhandlung begleitet, in der ein mürrischer Teenager vor lauter Wut und Enttäuschung einen gefrorenen Truthahn in das Fenster seines Vaters, der mit seiner neuen Familie zusammenlebt, wirft. Ein Polizist erzählt ihm bei der späteren Befragung das Schicksal von Lou, damit er, genauso wie der Leser, seine Lehre daraus ziehen soll.


Figuren
Die Figuren bleiben recht eindimensional und stereotyp. Lou, ehrgeizig und attraktiv, hat nur die nächste Beförderung im Kopf und nimmt sich ansonsten, was ihm das Leben zu bieten hat. Für seine eigene Familie ist er ein Fremder, sogar sein kleiner Sohn hat keinen Bezug zu ihm. Sein Kollege Alfred ist trotz jahrelanger Freundschaft, genauso wie die Sekretärin Alison, mit der er fast eine Affäre beginnt, nur auf den persönlichen Vorteil aus und legt Lou Steine in den Weg, wo er nur kann. Lous Angehörige, allen voran seine Frau Ruth, warten demütig im Hintergrund und ertragen sein respektloses Verhalten, um ihn im nächsten Moment wieder mit offenen Armen aufzunehmen. Widerworte sind eine Seltenheit und es besteht auch auf Seiten von Lous ruppiger Schwester Marcia und seinem in sich ruhenden Bruder Quentin durchgehend die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Einzig der Obdachlose Gabe lohnt eine nähere Betrachtung. Aus heiterem Himmel tritt er in Lous Leben und überrascht ihn mit seiner Beobachtungsgabe und weisen Sätzen, die ihn mitten ins Herz treffen. Er scheint Lou immer einen Schritt voraus zu sein, ein Stück weiter zu denken und etwas früher am richtigen Ort zu sein. Er wirkt wie eine Mischung aus einem Engel und Lou selbst, da er unentwegt zu wissen scheint, was in Lou vorgeht und genauestens darauf reagiert.

Wirklich schade ist es, dass es nicht mehr über die Polizisten Raphie und Jessica und den Truthahnjungen zu lesen gab. Im Vergleich zu den Charakteren der Hauptgeschichte wirken diese drei um einiges interessanter und tiefgründiger. Wird sich der Truthahnjunge mit seinem Vater aussöhnen? Warum hat Raphie Sorgen wegen seiner Tochter? Wird Jessica nach dem Tod ihres Mannes wieder glücklich? Hier bleibt vieles unerzählt.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover Zeit deines Lebens unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht von den bereits erschienenen Büchern von Cecilia Ahern. Im Gegensatz zu allen anderen ist es zum einen rot statt himmelblau, passend zum weihnachtlichen Thema der Geschichte. Auf einem warmen, weinroten Grundton befinden sich zahlreiche Blumenornamente in verschiedenen Rottönen, die den Text, der in den bereits bewährten Schriften gesetzt wurde, umspielen. Etwas schöner hätte ich es gefunden, wenn statt der Blüten weihnachtliche Motive wie zum Beispiel Zuckerstangen, Geschenkpakete und Christbaumkugeln abgebildet gewesen wären, was die weihnachtliche Gestaltung besser abgerundet hätte. Der andere, etwas ärgerliche Unterschied zu den anderen Bänden ist die Größe des Buches. Es ist ein kleineres Hardcover-Format und gibt so im Regal neben den anderen ein uneinheitliches Bild ab, da hier eine unschöne Lücke nach oben hin entsteht. Bleibt also abzuwarten, ob die künftigen Nachfolger auch kleiner produziert werden oder ob man sich aus Schönheitsgründen gegen eine chronologische Reihenfolge im Bücherregal entscheiden muss.


Fazit
Das Buch fällt nicht nur durch die Gestaltung aus dem Rahmen, auch die Geschichte kann leider nicht mit den älteren Romanen mithalten. Jedoch losgelöst betrachtet ist Zeit deines Lebens ein modernes, fantastisch erzähltes Weihnachtsmärchen, aus dem jeder Leser ein Stück weit etwas für sich mitnehmen kann, sofern er sich nicht an dem moralischen und predigenden Grundton der Erzählung stört.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo