Smaller Default Larger

Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Das Ultimatum läuft ...
Ein nervenzerrender Psychothriller, der seine Hörer schonungslos in die Abgründe der menschlichen Psyche zieht.

 

  Autor: Wulf Dorn
Sprecher: Wulf Dorn
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 5. Oktober 2009
ISBN: 978-3837102444
Spieldauer: 430 Minuten, 6 CDs; Gekürzte, autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Die Psychologin Ellen Roth hat seit kurzer Zeit das Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt. Seit ihr Lebensgefährte Christian unerreichbar im Ausland weilt, fühlt sie sich beobachtet und verfolgt. Doch schnell vergisst sie ihre unheimlichen Gedanken, als sie in Zimmer Nummer sieben auf eine Patientin trifft, die, übel zugerichtet, völlig verstört auf dem Boden kauert. Mit kindlicher Stimme warnt sie Ellen vor dem schwarzen Mann und bittet sie, bei ihr zu bleiben und sie zu beschützen. Ein plötzlich auftretender Notfall zwingt Ellen das Zimmer zu verlassen und als sie am nächsten Tag mit einem befreundeten Kollegen wieder kommt, ist die Patientin spurlos verschwunden. Doch nicht nur das. Niemand will sie gesehen haben und eine Patientenakte gibt es auch nicht von ihr. Ellen wird mißtrauisch und ist sich vollkommen sicher, dass die Frau in höchster Gefahr schwebt. Mit all den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln beginnt sie Nachforschungen anzustellen und nimmt sogar ihre Suspendierung vom Dienst in Kauf. Aber anstatt den Aufenthaltsort der schwer mißhandelten Frau ausfindig zu machen, trifft sie auf den schwarzen Mann, der von nun an sein Spiel mit ihr treibt. Binnen zweier Tage verlangt er von ihr, dass sie sein Rätsel löst, um das Leben der fremden Frau und ihr eigenes zu retten. Doch wer ist dieser schwarze Mann, dessen Stimme Ellen schon gehört hat? An wen erinnert er sie?


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch „Trigger“ wird vom Autor selbst gelesen und ist die Vertonung seines ersten Romans, den er unter eigenem Namen veröffentlicht hat. Was zunächst wie ein mysteriöser Fall anmutet, entwickelt sich im Verlaufe des Geschehens zu einem Psychothriller ersten Ranges und genau diesem Anspruch muss sich der Autor nun auch als Leser seines Buches stellen. Ein Unterfangen, dass nicht so einfach ist, ihm aber gut gelingt. Mit ruhiger Stimme und unter Einbeziehung der ihm zur Verfügung stehenden sprachlichen Fähigkeiten versteht er es, die immer bizarrer werdenden Ereignisse so darzustellen, dass der Hörer regelrecht gefangen wird. Gefangen in einer Geschichte, die nicht nur unheimlich, sondern auch sehr wendungsreich erscheint. Einen besonderen Augenmerk legt er dabei auf die Interpretation der einzelnen Figuren. So erlebt der Hörer die panische Angst von Ellen hautnah, als sie im Wald dem schwarzen Mann gegenübersteht. Aber auch die Verwunderung von Marc, als Ellen ihn beschuldigt, verantwortlich für die Mißhandlungen der Fremden zu sein, ist so glaubwürdig dargestellt, dass man sein erstauntes Gesicht direkt vor sich sieht. Doch nicht nur die Hauptprotagonisten versteht er stimmlich gut abzubilden. Auch alle anderen Figuren spricht er mit eigenen, angepassten Nuancen und verleiht somit jedem Charakter eine adäquat daher kommende Stimme. Einzig und allein die Interpretation des Sprechertextes kommt an einigen Stellen zu ruhig und beschaulich daher. Etwas mehr Dramatik und eine bessere Anpassung beim Wechsel des Erzähltempos hätte seinem Vortrag gut getan und die Geschichte noch authentischer wirken lassen. Trotz alledem aber hat Wulf Dorn es geschafft, den Hörer mit auf eine Reise zu nehmen, die erschreckend und düster erscheint und ein Ende erfährt, das so nicht vorherzusehen war. Ein Hörvergnügen, für das man gute Nerven braucht.


Aufmachung des Hörbuches
Das Coverbild des Hörbuches ist recht einfach, aber wirkungsvoll gestaltet. Auf dunklem Hintergrund ist mittels gelber Großbuchstaben der Hörbuchtitel aufgebracht, deren erste und letzte Buchstaben in teilweise sichtbaren, grünen Kreisen auslaufen. Eine Darstellung, die vor allem die Bedeutung des Wortes Trigger unterstreicht, das für einen Auslöser oder einen Schlüsselreiz steht. Der Name des Autors ist mit weißen Großbuchstaben über dem Hörbuchtitel aufgedruckt. Angaben zum Sprecher, in diesem Fall ebenfalls dem Autor, zum Verlag und Genre befinden sich, klein gehalten, im unteren Bereich. Die 6 CDs befinden sich in einer stabilen Kunststoffbox und sind analog dem Coverbild bedruckt, wobei der Hörbuchtitel diesmal ausschließlich in grün gehalten ist. Inder Box befindet sich ein vierseitiges Booklet mit Inhaltsangabe, Kurzvita des Autors und Sprechers Wulf Dorn sowie weiteren Angaben zum Hörbuch und Daten zu vier Neuerscheinungen des Verlages. Die Rückseite des Hörbuches ist mit einem Portraitbild von Wulf Dorn, dem Klappentext und weiteren Angaben bedruckt.


Fazit
Ein Thriller der es in sich hat und es versteht, die Gedankenwelt der Protagonisten auf den Kopf zu stellen. Voller Spannung, Verzweiflung, Angst und Mißtrauen offenbart sich hier eine Welt, in die man lieber nicht gesehen hätte. Ein Debüt, das begeistert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo