Smaller Default Larger

Zwei tote Teenager und ein Mörder, der das Handwerk der Täuschung versteht

Ein kleiner Ort an der schwedischen Westküste: Im seichten Gewässer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Kurz darauf ist ein weiteres Mädchen tot. Die Göteborger Mordkommission – in diesen Tagen ohnehin chronisch unterbesetzt – steht unter Druck. Und dann gerät Kriminalinspektorin Irene Huss bei ihren Ermittlungen auch noch selbst in Bedrängnis ...

 

  Autor: Helene Tursten
Sprecher: Ulrike Hübschmann
Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
Erschienen: 20. August 2009
ISBN: 978-3886989584
Spieldauer: 212 Minuten, 3 CDs; Autorisierte Hörbuchfassung


Die Grundidee der Handlung
Ein junges Mädchen ist verschwunden. Bereits seit fünf Tagen suchen die verzweifelten Eltern nach ihr und was zunächst als Entführung vermutet wird, entpuppt sich letztendlich als Mord. Doch die vierzehnjährige Tochter wohlhabender Eltern ist nicht das einzige Opfer, das, grausam vergewaltigt, durch die Hand eines Fremden sterben musste. Auch die fünfzehnjährige Moa Olsen wurde erdrosselt und mißbraucht aufgefunden und die Spur des Mörders führt ins Internet, wo beide Mädchen intensiv mit einem jungen, gutaussehenden Mann gechattet haben. Gleichzeitig wird in einem Abbruchhaus eine mumifizierte Leiche gefunden und die Cold-Cases-Gruppe der Göteborger Polizei hat alle Hände voll zu tun, mit diesen recht brisanten Fällen fertig zu werden. Denn zum einen möchte niemand, dass noch ein junges Mädchen sein Leben lassen muss, zum anderen führt ihr zweiter Fall tief in die Nazivergangenheit Schwedens hinein. Doch der Schwierigkeiten nicht genug, kämpft die Leiterin des Teams, Irene Huss, mit einer Menge an Problemen, die neben ihrer neuen Chefin Efva Thylqvist, auch den Personalmangel in der Gruppe betreffen, der eine breite Ermittlung unmöglich macht.

Routiniert versteht es die Autorin Helene Tursten einen Kriminalroman zu erzählen, der auf interessanten Ideen beruht, schafft es aber trotz gut ausgearbeiteter Charaktere nicht, durchgängig Spannung aufzubauen.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird gelesen von der Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Ulrike Hübschmann, die mit ihrer einzigartigen Stimme vor allem die Kriminalinspektorin Irene Huss mit all ihren Stärken und Schwächen akustisch aufleben lässt. Voller Sensibilität vertieft sie sich in die Figur der oftmals doch recht niedergeschlagen wirkenden Frau, die zum einen den Tod ihrer Mutter Gerd verarbeiten muss, zum anderen unter dem Mißverhältnis zu ihrer neuen Chefin Efva Thylqvist leidet. Aber auch alle anderen Figuren spricht sie mit einer gut nuancierten Stimmlage und verleiht jeder Person einem ihn eigenen Charakter. Dabei ist ihre Interpretation von viel Ruhe und Beschaulichkeit geprägt, vermag es aber, in den entscheidenden Momenten sehr stimmungsvoll zu erscheinen. So gelingt es dem Hörer jederzeit, bedrohliche Zustände, unheimliche Situationen und auftretende Gemütsverfassungen auszumachen und ein Hörerlebnis zu genießen, das wie ein Kino im Kopf abläuft.


Aufmachung des Hörbuches
Das Coverbild des Hörbuches zeigt eine rote Rose, die auf den feuchten Steinen eines Gewässers liegt und eine Assoziation zu der Leiche des jungen Mädchens hervorruft, das am Rande eines Gewässers tot aufgefunden wurde. Der Hörbuchtitel ist in blauer Schrift aufgebracht. Autorin und Sprecherin sind in weiß gehalten. Die in einer stabilen Kunststoffbox befindlichen 3 CDs sind auf blauem Grund mit weißer Schrift bedruckt und enthalten neben Angaben zu Verlag, Autorin und Hörbuchtitel weitere Informationen zum Hörbuch. Auf dem rückseitigen Cover sind neben dem Klappentext Portraits von Autorin und Sprecherin sowie eine Kurzvita zu diesen zu finden.


Fazit
In „Das Brandhaus“ verknüpft die Autorin Helene Tursten zwei sehr brisante, lebensnah gehaltene Fälle miteinander, die bereits für sich gesehen äußerst interessant erscheinen. Trotz eines sehr vielschichtigen Plots und interessanter Charaktere schafft sie es aber leider nicht, eine durchgängig hohe Spannung zu halten.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Novembermörder
Band 2: Der zweite Mord
Band 3: Die Tätowierung
Band 4: Tod im Pfarrhaus
Band 5: Der erste Verdacht
Band 6: Feuertanz
Band 7: Die Tote im Keller

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo