Smaller Default Larger

Hoch über den Klippen von Kilmore Cove thront die Villa Argo – Jasons und Julias neues Zuhause. Die Zwillinge können es nicht erwarten, zusammen mit ihrem Freund Rick das alte Haus des sagenumwobenen Ulysses Moore zu erkunden, und entdecken schließlich eine mysteriöse Tür. Wie magisch werden die drei Freunde von ihr angezogen. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, begeben sich Julia, Jason und Rick auf die gefährlichste Reise ihres Lebens.

Der erste Band der neuen packenden Abenteuerserie um Ulysses Moore.

 

  Autor: Pierdomenico Baccalario
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 02/2008
ISBN: 978-3-8157-7284-3
Seitenzahl: 208 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Familie Covenant zieht in das neu gekaufte Haus um, die „Villa Argo“ in Kilmore Cove. Jason ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt, dass sich jemand – oder etwas – außer ihnen in diesem riesigen Haus ist.
Als die Eltern der Zwillinge die letzten Vorbereitungen für den Umzug von London nach Kilmore Cove treffen, bleiben die Zwillinge mit dem Gärtner Nestor allein in der Villa zurück. Ihr neuer Freund Rick leistet ihnen jedoch gerne Gesellschaft. Im Laufe des Tages tun sich immer mehr Rätsel auf und die drei Freunde geben sich größte Mühe, diese zu lösen. Jedoch nicht, ohne dabei in Gefahr zu geraten …


Stil und Sprache
Meist wird aus Jasons Sicht die Geschichte wiedergegeben, jedoch wird durch eine Leerzeile immer wieder ein Wechsel der Perspektive deutlich gemacht und ein Abschnitt beispielsweise aus Nestors oder Julias Sicht erzählt. Diese Perspektivwechsel sind jedoch zu keiner Zeit störend oder verwirrend. Die Sprache ist einfach und schnörkellos, jedoch nicht langweilig oder verbraucht.

Die Beschreibungen in dem Buch sind wunderschön und lassen das Geschriebene wie einen Film vor dem inneren Auge des Lesers ablaufen. Dabei nehmen sie auch nicht zu viel Raum ein, sodass die Handlung nicht unterbrochen wird. Zudem wird – ohne etwas konkret zu benennen – eine geheimnisvolle, regelrecht knisternde Atmosphäre aufgebaut. Diese unterschwellige Spannung nimmt den Leser gefangen und zieht ihn wie einen Schlafwandler durch den Text. Langeweile tritt zu keiner Zeit auf und so ist das Buch ruck zuck durchgelesen.

Gemein ist, dass das Buch an einer sehr spannenden Stelle endet. Man kann gar nicht anders, als auch zum nächsten Band zu greifen.


Figuren
Jason und Julia sind elfjährige Zwillinge, die sich optisch ähneln – Julia ist allerdings größer und kräftiger als ihr Bruder -, jedoch vom Wesen her sehr unterschiedlich sind. Julia ist meist sehr vernünftig und schnell genervt, will alles logisch erklären und ist teilweise recht ängstlich. Jason dagegen liest gerne X-Men-Comics, neigt zu Übertreibungen, erfindet gerne Geschichten und vertraut voll und ganz auf seine Gefühle und Instinkte.
Ihr neuer Freund Rick ist ein schlauer Junge, der wohl überlegt handelt und einem Abenteuer nicht abgeneigt ist. Insgesamt ergänzen sich diese drei Figuren ganz hervorragend und es macht Spaß, gemeinsam mit ihnen die Abenteuer zu erleben.

Der Gärtner Nestor ist ein seltsamer, geheimnisvoller Kauz, den man nach dem ersten Band noch nicht richtig einschätzen kann. Ich bin mir sicher, dass er im Laufe der folgenden Ulysses-Moore-Bände noch einige Überraschungen bereithält und freue mich darauf, diese interessante Figur näher kennen zu lernen.


Aufmachung des Buches
„Ulysses Moore – Die Tür zur Zeit“ ist bisher lediglich als gebundene Ausgabe erhältlich. Allein die Optik hat mich sofort in ihren Bann gezogen, verströmt das Buch doch gleich eine geheimnisvolle Atmosphäre.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Skizze und im Hintergrund geschriebenen Worten oder Sätzen, die die ganze Seite einnehmen. Der Titel des Kapitels steht auf einer Art Schnipsel, der optisch mit Tesafilm auf die Seite geklebt zu sein scheint. Überhaupt sind die Zeichnungen in dem Buch einfach fantastisch und geben dem Ganzen den letzten Schliff. Der Illustrator Iacopo Bruno hat dem Buch richtig Charakter verliehen.

Die kurzen Kapitel von durchschnittlich fünf Seiten finde ich sehr angenehm und auch in Anbetracht des empfohlenen Lesealter von neun Jahren sehr passend. So eignet sich das Buch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen oder die kleinen Leser greifen gleich selbst zum Buch. Die angenehme Schriftgröße ist dafür auch gut geeignet.


Fazit
„Ulysses Moore – Die Tür zur Zeit“ ist eine wunderbare Geschichte für Groß und Klein. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein bisschen an Magie glaubt und gerne Abenteuer erlebt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo