Smaller Default Larger

Die Zwillingsbrüder Seth und Hadrian Castillo befinden sich auf Urlaub in Europa, als Seth Opfer eines Mordanschlags wird. Doch Seth ist nur in einer Realität gestorben, in einem anderen Reich beginnt sein Leben erst. Die Zwillinge werden Teil eines Mystischen Abenteuers zwischen den Welten.

 

  Autor: Sean Williams
Verlag: Otherworld
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8000-9507-0
Seitenzahl: 575 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Seth und Hadrian (19) sind sogenannte Spiegelzwillinge, eineiige Zwillinge, bei denen sich alle körperlichen und charakterlichen Merkmale seitenverkehrt spiegeln. Durch ihre Gegensätzlichkeit können sie nicht wirklich friedlich miteinander leben, fühlen sich aber ohne einander unwohl und unvollständig. Der Streit ist vorprogrammiert, als sie sich bei einem Urlaub in Europa in dieselbe Frau verlieben. Doch sie können ihren Streit nicht lange genießen, denn in der U-Bahn werden beide überwältigt und Seth wird ermordet. Schwer verletzt erwacht Hadrian in einem Krankenhaus, wo er vom Tod seines Bruders und dem Verschwinden ihrer beider Freundin Ellis erfährt. Doch Seth ist nicht tot. Er wurde nur in das zweite Reich, die sogenannte Unterwelt katapultiert. Trotzdem löst sein Tod auf der Erde Ereignisse aus, die weiter reichen, als er es sich je hätte vorstellen können.
Hadrian, der dem Polizeibeamten, der in verhört nicht traut, flieht aus dem Krankenhaus und entdeckt entsetzt, dass sich die Stadt in ein Szenario aus Zerstörung und Katastrophe verändert hat. Die Straßen und Häuser sind menschenleer und werden von seltsamen Kreaturen durchstreift. Die Schergen des Tyrannen Yod und verschiedene andere Götter und Dämonen sind Hadrian auf der Erde und Seth in der Unterwelt auf den Fersen. Der Kobold Pukje und die mysteriöse Kybele helfen Hadrian bei seiner Flucht. Der Kämpfer Xol nimmt Seth im zweiten Reich in Empfang und hilft ihm, so gut er kann, zu überleben.
Beide Brüder erfahren, dass der Tod eines Spiegelzwillings einen Kataklysmus auslöst, der große Veränderungen in allen drei Reichen bewirkt. Durch Seths Tod hat der Tyrann der zweiten Welt eine Möglichkeit gefunden, zwei Welten miteinander zu verbinden, um nicht nur an die Seelen der Verstorbene zu kommen, sondern auch die Lebenden zu versklaven. Doch dazu muss er erst Seth oder Hadrian in seine Gewalt bringen und seine Gegner vernichten. Nur durch Träume verbunden, liegt es alleine in der Hand der Zwillinge, ob die drei Reiche und damit die Erde gerettet werden können. Aber das ist nicht so einfach - vor Allem, wenn man den Freund vom Feind nicht unterscheiden kann.
Die Idee von einem Leben nach dem Tod wurde auf interessante Art und Weise umgesetzt und in ein fantstisches Abenteuer verpackt. Vor allem die Verbindung alter Mythen mit neuen Ideen wurde sehr kreativ umgesetzt.


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und der eigenwillige Schreibstil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus spannend. Da sich eine Menge traditioneller Vorstellungen und unterschiedliche Götter verschiedenster Kulturen mit fantastischen Elementen mischen, ist das Buch ein interessanter Mix aus mythischen und fantastischen Elementen.
Die Geschichte besteht aus einem „Davor“, „Teil 1 bis 4“ und einem „Danach“. In „Davor“ führt der Autor in die Geschichte ein und erzählt die Situation vor Seths Ermordung, die mit seinem Tod endet. Teil 1 beginnt mit Hadrians Erwachen im Krankenhaus und beschreibt seine Erlebnisse in der realen Welt. Teil 2 beginnt mit einer Rückblende und Seths „Landung“ im zweiten Reich, dann folgen rasch wechselnde Erzählsplitter, die einmal Hadrians Erlebnisse im ersten Reich aus Hadrians Sicht, dann wieder Seths Erlebnisse im zweiten Reich aus Seths Sicht erzählen. Immer wieder eingeflochtene Rückblenden machen das Lesen teilweise ebenso zu einer Herausforderung, wie die vielen komplizierten Beziehungen der Götter, Dämonen und Wesen untereinander.


Figuren
Hadrian, der Zwilling, der auf der Erde verbleibt. Er ist eher passiv und kann nicht begreifen, was da geschieht, gewinnt aber im Lauf der Geschichte an Selbstbewusstsein und lernt mit Hilfe seiner Freunde zu überleben. Seth landet im zweiten Reich. Er ist der resolutere der Zwillinge und verliert als „Spiegel“ seines Bruders in dem gleichen Maß an Selbstsicherheit, wie Hadrian an Mut gewinnt. Ellis, die Freundin der Zwillinge, taucht im Handlungsverlauf immer wieder auf und verhilft dem Ende der Geschichte zu einer überraschenen Wendung.
Pukje ist ein Kobold, der immer wieder überraschend auftaucht und Hadrian hilft zu überleben, da er glaubt davon zu profitieren. Kybele ist eine undurchsichtige Person/Göttin, die Hadrian unterstützt, wobei lange nicht klar ist, ob sie zu den Guten oder Bösen gehört. Xol rettet Seth und begleitet ihn auf seiner Reise durch das zweite Reich. Lascowicz gibt vor, Hadrian helfen zu wollen, dient aber dem Bösewicht Yod, der - um an Menschenseelen zu kommen - die Reiche vereinen will und deswegen die Ermordung von Seth in die Wege leitet, um damit einen Kataklysmus auszulösen.

Die Hauptpersonen sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich bis zum Ende des Buches gut weiter. Die Figur der Ellis, der Freundin der Zwillinge, ist immer für eine Überraschung gut und handelt sehr unvorhersehbar. Da die Nebenfiguren großteils nach ihren Gesinnungen (gut/böse) handeln, ist ihr Bewegungsspielraum für ihre Weiterentwicklung etwas begrenzt, aber sie wirken motiviert und glaubwürdig.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des Tradepaperbacks passt gut zum Genre und unterstreicht die Geschichte. Der Rückseitentext macht neugierig und trifft die Essenz der Story. Nach einem Auszug aus dem „Buch der Türme“ über eine Art Schöpfungsmythos wird die Geschichte nach dem „Davor“ in 4 größeren Teilen erzählt, die wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind.
Drei Anhänge am Ende der Geschichte erläutern die Namen, die Hierarchien und die Begriffsbestimmungen der drei Reiche. Die Anmerkung auf den letzten Seiten des Buches gibt einen Einblick auf die Beweggründe des Autors, diese Geschichte niederzuschreiben und endet mit dem Dank an die Menschen, mit deren Hilfe das Buch entstehen konnte.


Fazit

Fantasyfreunde, die es lieben, neue Welten zu entdecken, neue Wesen kennenzulernen und die rasche Schauplatz- und Perspektivenwechsel nicht stören, sollten sich dieses Buch unbedingt gönnen. Leser, die eine gewisse Gleichmäßigkeit in der Erzählung schätzen und einem etwas komplizierteren Handlungsaufbau nicht so viel abgewinnen können, werden mit der Story möglicherweise nicht ganz so zufrieden sein.


 3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo