Smaller Default Larger

Edinburgh. Robin Greaves schlägt sich als mittelmäßiger Ganove mit waghalsigen Raubüberfällen durchs Leben. Als er erfährt, dass sein Komplize eine Affäre mit seiner Frau hat, schmiedet er Rachepläne. Diese enden im Chaos, als ein gemeinsamer Überfall auf eine Postfiliale schief geht. Robin, nicht nur verfolgt von Polizei und schmierigen Privatdetektiven, gerät in das Fadenkreuz eines verurteilten Mörders …

 

  Autor: Allan Guthrie
Sprecher: Alexander Bandilla
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 11/2009
ISBN: 978-3836805100
Spieldauer: 391 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Tja, wenn das mal so einfach wäre mit der Handlung. Der Klappentext gibt einiges wieder, was im Hörbuch passiert, kann aber nicht annähernd erfassen, wie abgedreht und chaotisch es wirklich zugeht in diesen sechseinhalb Stunden. Abwechselnd werden die Geschichten von Robin Greaves, seinem Kumpel Eddie, dem frisch aus der Haft entlassenen Pearce und so einiger anderer schräger Gestalten erzählt. Von der Vorbereitung eines Postraubes bis zur Planung diverser Morde in Fantasie und Wirklichkeit ist da so ziemlich alles dabei, inklusive Halluzinationen, übler Methoden, Menschen zum Reden zu bringen, aber auch reinster Slapstick und Szenen, bei denen man laut lachen muss, wenn man sie sich bildlich vorstellt. Alle Handlungsstränge laufen unaufhaltsam aufeinander zu, ohne dass die Protagonisten einen Ausweg hätten, es geht schief, was nur irgendwie schief gehen kann und überhaupt herrscht das völlige Chaos. Das kann man nicht beschreiben, das muss man hören!


Darstellung des Hörbuches

Alexander Bandilla spricht dieses Hörbuch mit seiner eher neutralen, wenig einprägsamen Stimme. Das kommt einerseits dem sprachlichen Stil der Romanvorlage entgegen, ist diese doch eher knapp und mit kurzen Sätzen gehalten, andererseits habe ich etwas Individualität bei der Abgrenzung der einzelnen Personen vermisst. „Post Mortem“ enthält einen sehr großen Anteil an wörtlicher Rede, da hat man als Hörer oft keine Chance auszumachen, wer gerade spricht. Das macht es gerade zu Anfang sehr schwierig, der Handlung zu folgen und so manches Mal musste ich eine Passage wiederholen, weil mir nicht klar war, wo und bei wem Bandilla gerade ist.
Wenn man sich einmal „eingehört“ hat, wird es leichter, der Story zu folgen, dennoch ging es mir manchmal einfach zu schnell. Absätze und neue Kapitel werden sprachlich nicht oder kaum abgegrenzt, außerdem spricht Bandilla oft sehr hastig (er verhaspelt sich sogar einmal!) und quasi ohne Punkt und Komma. Natürlich gelingt es ihm damit auch, das Tempo der Geschichte zu steigern, für mich persönlich wäre das aber nicht nötig gewesen, da die Story es auch so schon genug in sich hat. Auf Musik oder „Hörspielgeräusche“ wird völlig verzichtet, das hätte es allerdings wohl noch schwieriger gemacht, der Handlung zu folgen. Hier ist volle Konzentration angesagt, dies ist kein Hörbuch fürs Autofahren!


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs sind in einer stabilen Kunststoffhülle untergebracht, für die DAISY-MP3-CD* gibt es eine eigene Hülle. Diese getrennte Aufbewahrung ist vielleicht praktisch, mich überzeugt sie aber aus optischen Gründen nicht. Das Cover hingegen gefällt mir sehr gut, zeigt es doch einen Grabstein mit Einschuss sowie der Aufschrift „Post Mortem“. Auf einem kleinen Folder findet man Kurzinformationen zum Autor und Sprecher des Hörbuchs.


Fazit

Eine absolut schräge Story mit sehr speziellen „Helden“, die aus ungewöhnlicher Perspektive von ungeschickten Verbrechern, naiven Kleinganoven und sonstigen kriminellen Elementen erzählt. Sicher kein normaler Thriller, aber für Freunde leicht abgedrehter, skurriler Geschichten ein besonderes Bonbon! Für Autofahrer leider nur bedingt geeignet, will man nicht vor irgendeinem Baum landen …


3 5 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

* DAISY bedeutet "Digital Accessible Information System". Es bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuchgeneration entwickelt werden. Um DAISY in seinem ganzen Umfang nutzen zu können, braucht der Hörer den DAISY-Leser. Diese Software wird auf allen RADIOROPA DAISY-Hörbüchern kostenlos mitgeliefert. Mit der Navigationsfunktion kann man im DAISY-Hörbuch von Kapitel zu Kapitel springen und per Lesezeichen Stellen markieren um später dort weiterzuhören. Zusatzinfos wie Klappentext, Coverbild, Laufzeit, Sprecher usw. können ebenfalls angezeigt werden. Da DAISY-Hörbücher im MP3-Format vorliegen, spielen auch die meisten handelsüblichen MP3-Player das Hörbuch ab - ohne DAISY Zusatzfunktionen, aber mit allen Vorteilen einer MP3-CD.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo