Smaller Default Larger

Hexen, Tricks und Zaubereien.
Wer legt hier wohl wen herein?

"Hexe, Hexe, Hexentanz, backe, backe Firlefanz, koche, koche Muckefuck und dann in die Suppe spuck."

Mit raffinierten Zutaten und einem noch raffinierteren Plan versucht Mordusa sich für eine Niederlage zu rächen, die Tilly ihr verpasst hat. Mordusa will Tilly als Scheinhexe entlarven, damit diese ein für alle Mal aus Hexenmondtal verjagt wird. Denn die schlaue Tilly ist ihr nicht geheuer. Sie könnte womöglich eines Tages sogar Mordusas Geheimnis einfach lüften. Um Tilly zuvor zu kommen, muss Mordusa einfach noch schlauer sein. Und das ist sie, denn der Plan, den Mordusa entwickelt hat, kann gar nicht schiefgehen. Oder?

 

Autor: Rosemarie Benke Bursian
Verlag: P & B (Pia Bächtold)
Erschienen: 2009
ISBN: 9783940951274
Seitenzahl: 150 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Tilly und Mordusa leben beide in Hexenmondtal. Die fiese Mordusa möchte beweisen, dass Tilly gar keine richtige Hexe ist, weil sie sich vor ihrer Schlauheit fürchtet. So versucht sie also zu zeigen, dass Tilly überhaupt nicht zaubern kann und deshalb alles von Hand machen muss. Mordusa schwärzt Tilly beim Hexenmeister Kamprino an, stellt sich aber selbst ein Bein und wird für drei Monate aus Hexenmondtal verbannt. Nach ihrer Rückkehr sinnt sie auf Rache, übersieht dabei aber ein kleines aber wichtiges Detail und bringt sich damit sogar selbst in Gefahr. Gut, dass es Tilly gibt, die sie rettet und dann auch noch ein großes Geheimnis offenbart.

Die Autorin hat sich eine schöne Geschichte ausgedacht, die nicht nach dem üblichen Schema F funktioniert, sondern einige Besonderheiten aufweist. Es ist nicht alles wie es scheint...


Stil und Sprache
Rosemarie Benke Bursian ist eigentlich Sachbuchautorin, doch in diesem Buch beweist sie, dass sie auch tolle Kindergeschichten erzählen kann. Souverän, witzig und spritzig berichtet sie von den Machtkämpfen, den Intrigen und schließlich auch von den Geheimnissen, die unweigerlich eine Rolle spielen, wenn zwei grundverschiedene (weibliche) Charaktere aufeinandertreffen. Die Zaubersprüche, die sich reimen, tragen dazu bei, den Spaß an der Sprache zu entdecken. Spannung erzeugt die Autorin vor allem durch immer wieder neue Wendungen. Als Leser erfährt man z.B. auch erst nach und nach von dem teuflischen Racheplan, den sich Mordusa ausgedacht hat.
Sprachlich ist das Buch auch schon für jüngere Kinder geeignet, da alles klar geschildert wird und die Autorin auf zu komplizierte Wörter verzichtet. Für Mädchen ab etwa 8 Jahren eine freche und vielleicht auch lehrreiche Lektüre.


Figuren
Tilly liebt Blumen und Farben - und sie liebt es, Dinge selbst zu tun. Sie putzt, kocht, pflanzt... Und das alles (fast) ganz ohne Zauberei. Sie ist die "Gute", hat aber auch ihre schelmischen Seiten. Sie ist also kein liebes Dummchen, sondern durchaus auch ganz schön raffiniert. Mit ihr können sich sicher auch viele Mädchen identifizieren, denn sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und macht sich von niemandem abhängig.
Mordusa möchte sich als Edelhexe behaupten, obwohl sie eigentlich gar keine Edelhexe mit besonderen zauberischen Fähigkeiten ist. Sie bedient sich stets ihrer Zauberkraft und kann nichts selbst machen. Damit macht sie sich vollkommen abhängig von der Zauberei. Sicherlich kennt man selbst auch solche Menschen, die verbittert und verbissen sind und verzweifelt versuchen, all jenen zu schaden, die mehr Glück haben als sie selbst.
Kamprino ist ein eher gutmütiger Hexenmeister, der die ewigen Intrigen von Mordusa satt hat. Er versucht immer für Gerechtigkeit zu sorgen.
Die Charaktere sind in meinen Augen gut herausgearbeitet, weil keiner nur gut oder nur böse ist, sondern immer mehrere Facetten hat. So wie im richtigen Leben!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Das Cover ist farblich ziemlich auffällig gestaltet und erinnert an einen Hexentrank. Außerdem sind die verschmitzte Tilly und die böse dreinblickende Mordusa zu sehen. Auch im Innenteil findet man 8 farbige Illustrationen von Roselinde Dombach, die hervorragend zum Text passen.


Fazit
Eine freche, witzige und lehrreiche Hexengeschichte für Mädchen ab ca. 8 Jahren, die sich gerne in die Zauberwelt von Hexenmondtal entführen lassen wollen.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den P & B-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo