Smaller Default Larger

Bei einem Besuch im Zunfthaus entdeckt die junge Apothekerin Adelina die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Kurz darauf verschwindet deren Verlobter, ein Zunftmeister. Alle gehen von einer Eifersuchtstat aus - bis auch er tot aufgefunden wird. Adelina hat andere Dinge im Kopf als die Aufklärung dieses Falls. Doch dann tauchen Münzen bei ihr auf, die dem Bestechungsgeld der Patrizier an die Zünfte entstammen, und sie gerät in den Verdacht, die Stadt Köln verraten zu haben ...

 

  Autor: Petra Schier
Sprecher: Sabine Swoboda
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3836803878
Spieldauer: 556 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Adelina hat vor drei Monaten einen Sohn bekommen und auch sonst eine Menge zu tun: Ihre Schwiegermutter, die sie noch nicht kennengelernt hat, hat ihren Besuch angekündigt. Außerdem muss das neue Haus umgebaut werden, Adelinas Stieftochter benimmt sich äußerst merkwürdig und auch der Mönch Thomasius treibt wieder sein Unwesen. Bei einem Besuch im Zunfthaus finden Adelina und ihre Magd dann die Leiche einer jungen Frau. Als kurz darauf auch die Leiche des Verlobten der Toten gefunden wird, gerät Adelina zunächst als Zeugin, dann als Verdächtige in einen Strudel von Ereignissen, die sie nicht mehr unter Kontrolle hat.

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen hat Petra Schier hier keinen reinen Kriminalroman geschrieben, sondern bettet die Krimihandlung sehr geschickt in eine wunderbare Schilderung des Alltagslebens im mittelalterlichen Köln ein. Dabei wird sehr viel Wert auf Kleinigkeiten gelegt, die Sorgen und Nöte Adelinas, ihre Familienprobleme (wie etwa der Besuch der Schwiegermutter) werden sehr anschaulich und oft auch mit einem Augenzwinkern dargestellt. Dieses Mal wird außerdem noch mehr auf politische Gegebenheiten und historische Ereignisse in Köln eingegangen, die am Ende nochmals erläutert werden.


Darstellung des Hörbuches
Sabine Swoboda liest auch diesen Teil der Trilogie um Adelina und macht ihre Sache wirklich gut. Sofort ist man dabei, fühlt sich versetzt ins mittelalterliche Köln und in Adelinas wohnliche Küche, in der ein Großteil der Handlung stattfindet. Mit ihrer unaufgeregten Art zu lesen zollt sie dem gemächlichen Tempo des Romans Tribut, ohne jedoch zu langweilen.

Stimmlich kommt diesmal besonders Adelinas Schwiegermutter Benedikta zur Geltung, aber auch die anderen Charaktere haben so ihre Eigenheiten, die man nach ein bisschen „Einhören“ durchaus heraushören kann. So kann man der Geschichte jederzeit problemlos folgen und wirklich ins Mittelalter eintauchen. Auch wenn der zu lösenden Fall nicht im Vordergrund der Geschichte steht und damit auch keine wirklich große Spannung aufkommt, so versteht Sabine Swoboda es doch, durch wohldosierte Betonung die Aufmerksamkeit des Hörers zu gewinnen und bis zum Ende zu behalten.


Aufmachung des Hörbuches
Die acht CDs stecken einzeln in stabilen Klarsichthüllen. Zusammen mit einer Bonus-CD, auf der sich das komplette Hörbuch im MP3-Format befindet, liegen sie in einem stabilen Klappkarton vor. Wie die Vorgänger auch, entspricht das Cover dem gedruckten Buch und zeigt ein mittelalterliches Gemälde mit einem sich im Arm haltenden Paar vor dunklem Hintergrund. Lediglich der knapp gehaltene, doch sehr einfache Folder trübt den an sich hochwertigen Gesamteindruck etwas.


Fazit

Auch der dritte Teil der Trilogie besticht durch eine vielschichtige Story mit spannenden Figuren und liebenswerten Details, das Ganze wunderschön gelesen und mit viel Atmosphäre gespickt. Rundum empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tod im Beginenhaus
Band 2: Mord im Dirnenhaus

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo