Smaller Default Larger

1396: Köln steht Kopf - ein ehrenwerter Kölner Bürger nach dem anderen wird tot im Dirnenhaus aufgefunden. Der mit dem Fall betraute Ratsherr erinnert sich daran, dass Adelina schon einmal einen Mordfall aufgeklärt hat und bitte sie um Hilfe. Die junge Frau hat gerade die Apotheke ihres Vaters übernommen und eigentlich anderes zu tun, als auf Mörderjagd zu gehen. Sie lässt sich jedoch erweichen - und wird plötzlich selbst zur Hauptverdächtigen …

 

  Autor: Petra Schier
Sprecher: Sabine Swoboda
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3836803861
Spieldauer: 546 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Adelina Merten hat inzwischen den Medicus Burka geheiratet und die Apotheke ihres Vaters übernommen, nachdem sie die Meisterprüfung bestanden hat. Mit ihrem Haushalt, der Apotheke und nicht zuletzt einem kranken Vater und einem zurückgebliebenen Bruder hat sie allerhand um die Ohren und stimmt nur zögernd zu, als der Ratsherr Reese sie bittet, sich für ihn in einem Mordfall umzuhören. Ein ehrenwerter Kölner Bürger ist mit Eisenhut vergiftet worden und starb auch noch im berüchtigten Dirnenhaus der Stadt. Als ein zweiter Mann, zufällig auch noch Adelinas Nachbar, ebenfalls vergiftet wird und sie selbst plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens steht, muss sie schon allein um ihres guten Rufes willen schnell herausfinden, wer versucht, ihr einen Mord in die Schuhe zu schieben. Nebenbei bekommt sie quasi über Nacht noch eine Stieftochter, ein widerborstiges Lehrmädchen und einen Hund. Ihr Mann hat Geheimnisse vor ihr und ein geheimnisvoller Dominikanermönch macht ihr zusätzlich das Leben schwer.

Wirklich verzwickt und nicht allein auf die Krimihandlung beschränkt, erzählt Petra Schier auch im zweiten Band der Trilogie eine farbenprächtige, abwechslungsreiche und atmosphärische Geschichte um eine ungewöhnliche junge Frau und ihre Familie. Dabei kommen auch das mittelalterliche Alltagsleben, politische Verwicklungen und Ränke nicht zu kurz. Im letzten Take des Hörbuchs werden dann noch einige Hinweise über historische Hintergründe, Politik im Köln des Mittelalters sowie damalige Gebräuche gegeben, sehr interessant!


Darstellung des Hörbuches
Wie auch schon „Tod im Beginenhaus“ wird auch „Mord im Dirnenhaus“ von Sabine Swoboda gelesen, die Adelina ihren ganz eigenen Charakter zu verleihen weiß. Ohne Musikuntermalung oder Hörspielelemente kann man sich vollständig auf die Handlung konzentrieren, was angesichts der doch teilweise sehr komplexen Handlungsstränge auch nötig ist. Hat man sich an ihre spezielle Stimmfarbe gewöhnt, kann man, besser als im ersten Teil, auch die einzelnen Charaktere voneinander unterscheiden. Die etwas quengelige Stimme von Vitus, Adelinas Bruder, der resolute Medicus oder die scheinheilige Kundin in der Apotheke werden nicht übertrieben dargestellt, sondern fügen sich gut in die restliche Lesung ein. Pausen werden in diesem Hörbuch deutlicher gesetzt als im ersten Teil, was dem Hörer Gelegenheit gibt, den Wechsel von Handlungssträngen schneller mitzubekommen.

Auch bei Beschreibungen von Orten oder Ereignissen findet Sabine Swoboda immer das richtige Maß an Betonung, so dass man ihr jederzeit entspannt zuhören kann, ohne sich zu langweilen. Ihre Lesungen gehören zu den wenigen, die ich mir anhöre, ohne dabei etwas anderes zu tun!


Aufmachung des Hörbuches
Die acht CDs stecken einzeln in Klarsichthüllen in einem stabilen Pappkarton zum Aufklappen, es gibt auch wieder eine Bonus-CD mit dem kompletten Hörbuch im MP3-Format. Das Titelbild entspricht dem Buchcover und zeigt ein mittelalterlich gekleidetes Paar vor dunklem Hintergrund. Der einfache Folder zitiert die ersten Sätze des Hörbuchs und gibt einige kurze Information über die Autorin. Schön wäre es noch gewesen, etwas über Sabine Swoboda zu erfahren oder eine detailliertere Inhaltsangabe zu bekommen.


Fazit

Wieder eine atmosphärisch dichte Lesung eines abwechslungsreichen historischen Krimis mit viel buntem Alltagsleben und einer tollen Hauptdarstellerin. Teil drei, ich komme!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tod im Beginenhaus

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo