Smaller Default Larger

Wie macht man aus einem guten Bild einen echten Hingucker?

Der Ratgeber Photoshop Elements 7 für Digitalfotografen eröffnet dem Computerbenützer ganz neuen Wege seine Bilder qualitativ zu verbessern und mit aufsehenerregenden Effekten zu versehen oder kreativ zu verändern. Die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung, die der Autor in seinem Buch aufzeigt sind gewaltig und die Ergebnisse immer wieder überraschend und faszinierend.

 

  Autor: Christian Westphalen
Verlag: Galileo Design
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8362-1360-8
Seitenzahl: 440 Seiten


Stil und Sprache
Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert. Der Autor erklärt die einzelnen Arbeitsschritte so kurz und einfach als möglich. Seine Schreibweise ist leicht verständlich, sodass sich die Anweisungen mühelos umsetzen lassen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Am Beginn erklärt der Autor kurz die Bedieneroberfläche inklusive der häufig verwendeten Tastaturkürzel. Die Workshops sind Schritt für Schritt erklärt und zum besseren Verständnis jeweils mit einem aktuellen Bild des gerade bearbeiteten Fotos versehen. So stellen sich gleich zu Beginn die ersten Erfolge beim Durcharbeiten des Buches ein. Die beigefügte CD enthält eine 30 Tage-Version von Photoshop Element 7 für Windows, alle Beispielbilder zu jeder Lektion, ein kompletter Farbmanagement Ratgeber als PDF-Datei und Videolektionen zur Bildbearbeitung.

Beim Arbeiten mit dem Buch ist es allerdings immer empfehlenswert, auch den jeweiligen Bildern im Buch besondere Beachtung zu schenken. Bei manchen Lektionen stellt der Autor gewisse (Einstellungs-)Erfahrungen voraus, die der Laie möglicherweise (noch) nicht hat. Es lassen sich die jeweiligen Einstellungen des Autors jedoch gut auf den abgebildeten Screenshots ablesen.

Durch die genauen Anweisungen und die Beispielbilder ist mit dem Ratgeber sehr einfach zu arbeiten, was ihn besonders für den Anfänger sehr empfehlenswert macht. Doch auch Fotoshopbenützer, die schon etwas Erfahrung mit dem Programm gesammelt haben, werden möglicherweise noch einige - bis jetzt - unbekannte Tricks und Möglichkeiten der Fotobearbeitung für sich entdecken.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden und mit einem Lesebändchen versehen. Auf dem Cover sind einige der verwendeten Beispielbilder abgebildet und auf der Rückseite findet man einen kurzen Auszug über den Inhalt des Buches. Die Aufmachung wirkt sehr ansprechend und macht neugierig auf den Inhalt.

Der persönliche Zugangscode, der sich gleich nach dem Aufschlagen auf der allerersten Seite findet, ermöglicht den Zugang zu den Buchupdates des Galileo-Verlages. Hier findet sich das Ersatzbild für das defekte Bild dunkel.jpg, als Update war auch noch ein Workshop über Tieraugen angeboten.


Fazit
Für mich - als absoluten Laien - war der Ratgeber ein grandioser Einstieg in das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 7. Das Buch sowie die beigefügte CD sind vollgepackt mit Bildern und Infos und machen Lust aufs Ausprobieren. Mit zunehmendem Erfolg wächst der Spaßfaktor an der Fotobearbeitung sprunghaft an und die zunehmende Routine steigert die Lust am kreativen Ausprobieren.

Als Anfänger wird man bei einigen Lektionen möglicherweise etwas ins Grübeln kommen, da vom Autor manchmal einige kleine Zwischenschritte nicht extra angesprochen wurden. Großteils kann man aber auf den Screenshots gut erkennen, was er meint und vieles wurde auch in anderen Lektionen genauer beschrieben. (Bei der Wasserspiegelung auf Seite 243 habe ich allerdings den Punkt 3 einfach weggelassen, da mein Computer darauf allergisch reagiert hat und mit der Fotomontage auf Seite 302 konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Aber bei den anderen Workshops hat alles wunderbar funktioniert.)

Photoshop Elements 7 für Digitalfotografen hat sich als informativer, leicht umzusetzender Ratgeber präsentiert, der vom Organisieren der Bilder über die Perfektionierung der Fotos bis zur Präsentation alle Themen abdeckt. Er bietet sich als sehr empfehlenswerter Einstieg in die Bildbearbeitung an, der in vielen unterschiedlichen Beispielen zeigt wie sich – verblüffend einfach - die faszinierendsten Bilder kreieren lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo