Smaller Default Larger

Die Welt am Abgrund – nach „Vaterland“ der neue Geschichtsthriller von Robert Harris

September 1938 – in München treffen sich Hitler, Chamberlain, Mussolini und Daladier in einer kurzfristig einberufenen Konferenz. Der Weltfrieden hängt am seidenen Faden. Im Gefolge des britischen Premierministers Chamberlain befindet sich Hugh Legat aus dem Außenministerium, der ihm als Privatsekretär zugeordnet ist. Auf der deutschen Seite gehört Paul von Hartmann aus dem Auswärtigen Amt in Berlin zum Kreis der Anwesenden. Er ist Mitglied einer Widerstandszelle gegen Hitler. Legat und von Hartmann verbindet eine Freundschaft, seit sie in Oxford gemeinsam studiert haben. Nun kreuzen sich ihre Wege wieder. Wie weit würden sie gehen, wenn sie den drohenden Krieg verhindern wollen?

Der neue Politthriller von Robert Harris – ein Hörbuch über Hochverrat und Unbestechlichkeit, über Loyalität und Vertrauensbruch. Und wie immer bei Robert Harris lassen sich über die historischen Figuren und Ereignisse erhellende Bezüge zur aktuellen Weltpolitik herstellen.

 

Muenchen HB 

Originaltitel: Munich
Autor: Robert Harris
Übersetzer: Wolfgang Müller
Sprecher: Frank Arnold
Verlag: Random House Audio
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 978-3-8371-3935-8
Spieldauer: 478 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Mit Hitlers nicht erfüllbarem Ultimatum an die Tschechoslowakei 1938 droht Europa der Ausbruch eines Weltkriegs, da Frankreich und England als Verbündete auf Seiten der Tschechen und Italien als Bündnispartner Deutschlands zum Kriegseintritt gezwungen wären. Premierminister Chamberlain lässt nichts unversucht, um den drohenden Kriegsausbruch doch noch zu verhindern. Die Staatschefs treffen sich zur Münchner Konferenz. Derweil formiert sich in Deutschland eine Widerstandsgruppe und plant einen Staatsstreich gegen Hitler – die sogenannte Septemberverschwörung.

Robert Harris inszeniert vor diesem geschichtlichen Hintergrund einen hochbrisanten Politthriller, der den Hörer kaum mehr aus seinen Fängen lässt. Eine Atmosphäre geprägt von Gefahr und Unsicherheit, in der sich die Protagonisten behaupten müssen.


Darstellung des Hörbuches

Frank Arnold führt den Hörer auf flotte, aber zugleich ruhige Art durch die Geschichte. An den richtigen Stellen setzt er kurze Pausen, betont zugleich aber auch gezielt Satzpassagen und spielt mit der Lautstärke und Eindringlichkeit seiner Stimme, um die Brisanz und Bedrohlichkeit der Ereignisse herauszuarbeiten. Und die schwingt in Erwartung eines unmittelbar drohenden Weltkriegs, bei Hochverrat, Spionage und der allgegenwärtigen Überwachung durch die SS-Kräfte auf einem sehr hohen Level, so dass es schwer fällt, das Hörbuch zwischendurch zu unterbrechen. Zugleich sind die Handlungen – trotz der verlagseigenen Kürzung des Hörbuchs – detailliert beschrieben und werden von Frank Arnold so gekonnt gelesen, dass Personen und Gebäude schnell vor dem inneren Auge Gestalt annehmen und lebendig werden.

Italienische, französische, tschechische und vereinzelt britische Akzente setzt der Sprecher glaubhaft um und spricht auch die Namen passend aus. Bei der Ausgestaltung der Charaktere hält er sich hingegen etwas zurück, verleiht den entscheidenden Figuren neben den Akzenten vor allem durch passende Nuancen statt eines ausgiebigen Stimmenspiels einen eigenen Klang. Paul von Hartmann erhält eine tiefe, ruhige Stimme, Hugh Legat wirkt etwas hellklingender und trotz seines professionellen Auftretens als Privatsekretär Chamberlains etwas nervöser – jedoch sehr glaubhaft angesichts der Ereignisse im September 1938. Hart, unnachgiebig und voller Verbitterung werden die tschechischen Vertreter vertont. Ganz anders SS-Sturmbannführer Sauer: seine Aggressivität, Provokanz und Fanatismus sind in jedem Dialog deutlich herauszuhören.

Mit Sicherheit wird Adolf Hitlers Stimme heutzutage oft karikiert und überzogen, dennoch hätte ich sie hier prägnanter und herausstechender erwartet, denn immer wieder mal klingt sie – im Vergleich zu seinen ihn umschwärmenden Beratern – zum Verwechseln ähnlich. Im Verlauf der Handlungen, bei denen Hitler seine Pläne gefährdet sieht, nimmt sie an Härte und Unnachgiebigkeit zu und wird charakteristischer.


Aufmachung des Hörbuches
Während die nur als Download-Version erhältliche, ungekürzte Fassung 681 Minuten umfasst, ist die gekürzte Hörbuchfassung sowohl als Download als auch auf sechs CDs erhältlich. Mir lag die CD-Version zur Besprechung vor. Die sechs in düsteren dunkelrot-schwarzen Tönen bedruckten CDs befinden sich in einem Jewel Case, in dem noch ein vierseitiges Booklet Platz findet, dass neben einer Inhaltsbeschreibung Kurzinformationen zum Autor und Sprecher bereithält.


Fazit
Ein historischer Politthriller auf Basis der Sudetenkrise 1938, der mit einer Atmosphäre allgegenwärtiger Drohkulisse durch das Deutsche Reich punktet – Robert Harris ist eine brisante Mischung aus geschichtlichen Ereignissen und Fiktion gelungen, in der Chamberlains Politik besser wegkommt als in so manchem Geschichtsbuch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo