Smaller Default Larger

Edelsteine, Silber, Perlen: Dieser Schmuck ist magisch

Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung! Julie kann mit dem Schmuck zaubern und Wünsche erfüllen. Einmal der Star der Schule sein, endlich die Wahrheit von der besten Freundin erfahren, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen ... Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Aber bald rutscht Julie von einer Peinlichkeit in die andere Katastrophe und merkt, dass so mancher Wunsch fatale Folgen hat!

 

Julie Jewels Perlenschein und Wahrheitszauber  Autorin: Marion Meister
Verlag: KJB
Erschienen: 22.02.2018
ISBN: 978-3-7373-4090-8
Seitenzahl: 352 Seiten

 
Die Grundidee der Handlung

Julies sechzehnter Geburtstag beschäftigt sie schon eine ganze Weile, denn in diesem Alter fängt das Leben erst richtig an und sie hat beschlossen, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Da kommt ihr das Geschenk ihrer ihr unbekannten Großmutter gerade recht, denn die Schatulle voller bezaubernder Schmucksteine birgt in jedem einzelnen davon Magie! Mit einem Mal kann Julie sich wie ein Star fühlen, aus jedem die Wahrheit heraus kitzeln und eine lahme Geburtstagsparty in eine unvergessliche Feier verwandeln. Allerdings stellt sie schon bald fest, dass die Anwendung von Magie ihre Tücken hat, denn Peinlichkeiten und Katastrophen folgen auf dem Fuße ...

Die Autorin bastelte selbst als Jugendliche Schmuck und war davon überzeugt, dass Magie existiert. In Ihrem Roman setzt sie ihre Fantasien in einer locker-lustigen Geschichte um, die für vergnügliche Lesestunden sorgt.


Stil und Sprache
Der Auftaktband der Trilogie rund um Julie Jewels wird in erster Person aus Sicht der Protagonistin erzählt und spiegelt ihren locker-fröhlichen Stil wieder. Durch die gewählte Perspektive ist es ein Leichtes, sich in den Teenager hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen. Es ist amüsant, Julie bei ihren Versuchen der Kontaktaufnahme mit ihrem Schwarm und - ihrer Meinung nach - Seelenverwandten Noah zu beobachten, wobei man sich ein wenig an sich selbst erinnert fühlt. In ihren Versuchen, die Schmuckmagie zu erforschen, und ihrem Bemühen, das eine oder andere mit dessen Hilfe in Ordnung zu bringen, geht reichlich schief, was für Spannung und turbulente Szenen sorgt. Die Autorin trifft den Tonfall und die Sprache der Figuren bzw. der Zielgruppe sehr gut, was die Geschichte lebendig macht.


Figuren
Der Autorin gelingt es hervorragend, sich in die sechzehnjährige Julie hineinzuversetzen, sodass es auch dem Leser nicht schwer fällt, innerhalb weniger Seiten eine Beziehung zur Hauptfigur aufzubauen und sich voll und ganz auf diese einzulassen. Ihre jugendliche Naivität lässt erwachsene(re) Leser vielleicht ab und an den Kopf schütteln, doch sie ist absolut authentisch. Julie ist von ihren Wünsche geblendet und lässt daher alle Warnungen an sich abprallen. Ihre beste Freundin Merle und ihr Sandkastenfreund Ben stehen ihr zum Glück zur Seite - auch wenn es zwischenzeitlich ein wenig kriselt ... Von ihrem Schwarm Noah bekommt man noch nicht ganz so viel mit, was sich im Folgeband hoffentlich ändern wird. Er scheint ein sehr sympathischer Charakter zu sein.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des als Hardcover im KJB-Verlag erschienenen Buches ist überaus liebevoll und originell. Die Covergestaltung lässt an eine Schmuckschatulle denken, die metallisch glänzenden Elemente auf dem ansonsten matt gehaltenen Hintergrund sorgen darüber hinaus für das gewisse Etwas. Ein Highlight ist die Klappe, die am hinteren Cover befestigt ist und sich so über den Buchschnitt legt, als würde es sich tatsächlich um eine geschlossene Schmuckschatulle handeln. Eine großartige und perfekt zum Buch passende Umsetzung!


Fazit
Marion Meister legt mit "Julie Jewels - Perlenschein & Wahrheitszauber" einen vielversprechenden Auftakt ihrer Trilogie rund um magischen Schmuck vor.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo