Smaller Default Larger

In einem stickigen Sommer dringt in Boston ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff – und tötet sie dann. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu einer jungen Chirurgin. Catherine Cordell war drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen worden, kam aber mit dem Leben davon, weil sie den Täter in Notwehr erschoss. Doch die Anzeichen häufen sich, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist.

 

 

Originaltitel: The Surgeon
Autor:
Tess Gerritsen
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 06/2004
ISBN: 978-3-442-36067-3
Seitenzahl: 414 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In Boston zieht ein Unbekannter durch die Straßen und tötet auf brutalste Art und Weise junge Frauen. Frauen, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander gemeinsam zu haben scheinen. Doch je mehr sich Jane Rizzoli mit den bestialischen Morden befasst, um so mehr kommt sie zu der Überzeugung, dass Etwas diese drei jungen Frauen durchaus miteinander verband. Und während sie mit ihrem Scharfsinn und Ehrgeiz daran arbeitet, dem „Chirurgen“ auf die Spur zu kommen, durchlebt die Ärztin Dr. Catherine Cordell erneut die Hölle auf Erden. Es scheint, als ob ein Toter auferstanden sei und ihr mit seinen Morden ein Geschenk machen will. Ein Geschenk der besonders grausamen Art.


Stil und Sprache
Blutig und packend, fesselnd und spannend bis zum Schluss hat Tess Gerritsen den ersten Band ihrer weltberühmten Serie über Jane Rizzoli und Maura Isles geschrieben. Meines Erachtens der blutigste und brutalste Band dieser Serie überhaupt. Aber immer mit Niveau und Stil. Die Autorin beschreibt fachliche Dinge so anschaulich und trotzdem faszinierend, es war der reinste Genuss, sich das bildlich vorzustellen und dabei immer weiter durch den Thriller zu lesen. Ein richtiger Pageturner.

Es gibt einige Passagen, die in der Ich-Perspektive des Mörders geschrieben sind und sich in unregelmäßigen Abständen mit der restlichen Handlung abwechseln. Erst gegen Ende hin werden diese Wechsel schneller und das eh schon sehr schnelle Tempo wird noch rasanter, und der Leser erlebt einen unglaublichen Wechsel der einzelnen Szenen und Schauplätze, ehe es in einem grandiosen Showdown zur Auflösung der unglaublichen Spannung kommt.


Figuren
Ihre Charaktere sind sehr abwechslungsreich und tiefgründig. Selbst das Böse ist faszinierend verpackt und ungemein fesselnd, auch wenn es einen beim Lesen immer mehr abstößt. Der Kampf von Jane Rizzoli gegenüber ihren männlichen Kollegen und gegen sich selbst ist äußerst interessant und mit einem Schuss Sarkasmus formuliert und brachte mich so manches Mal zum Schmunzeln. Sie neben der äußerlich perfekten Schönheit von Catherine zu erleben war wirklich ein Genuß für sich. Die eine steht auf der Seite des Gesetzes und trägt Unordentlichkeit und Chaos als zweiten Vornamen, die andere steht im Dienste der Menschheit und entscheidet buchstäblich über Leben und Tod und braucht die absolute Kontrolle in ihrem Leben. Innerlich wie äußerlich. Zwei gegensätzlichere Charaktere hätte Tess Gerritsen nicht schaffen können. Alle Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen, bestechen mit einer ungeheuren Präsenz und Klarheit, selbst wenn sie nur kurze Auftritte haben.


Aufmachung des Buches
Wenn es allein nach der optischen Aufmachung gegangen wäre, ich hätte das Buch glatt ignoriert. Der Ausschnitt eines alten Gemäldes, vermute ich mal, beherrscht Cover, Buchrücken und Buchrückseite. Farblich herrschen Rot-, Orange-, Braun und Gelbtöne vor, die nur von einem breiten grünen Streifen aufgepeppt werden. Nicht wirklich mein Fall, aber die Inhaltsangabe war äußerst reizvoll und letztendlich zusammen mit dem Namen der Autorin der Auslöser, mir das Buch mitzunehmen.


Fazit
Nervenkitzel pur! Ein fullminanter Auftakt einer grandiosen Thriller-Serie. Nichts für schwache Nerven.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo