Smaller Default Larger

Der kleine Igel freut sich riesig auf Weihnachten. Vor allem, weil seine Freunde schon vorher zu ihm kommen und sie gemeinsam alles fürs Fest vorbereiten.

Doch dann verschwinden plötzlich Kekse vom schön geschmückten Weihnachtsbaum. Jemand schnarcht die ganze Nacht so laut, dass der Fuchs nicht schlafen kann. Und am Schluss ist auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel verschwunden. Was mag nur dahinterstecken?

 

Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum 

Originaltitel: One Cosy Christmas
Autor:  M Christina Butler
Übersetzer:  Irmtraut Fröse-Schreer
Illustrator:  Tina Macnaughton
Verlag:  Brunnen
Erschienen: 20.07.2017
ISBN:  978-3765554483
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Igel freut sich sehr auf Weihnachten. All seine Freunde kommen und bereiten das Fest mit ihm vor. Zum Weihnachtsfest gehört natürlich auch ein wunderschöner Weihnachtsbaum. So stapfen die Freunde in den Wald und suchen sich gemeinsam den schönsten aller Bäume aus, der zu Hause beim kleinen Igel gleich prachtvoll geschmückt wird. Doch in der Nacht geschieht etwas Sonderbares, die Freunde werden durch ein seltsames Schnarchen geweckt, zudem fehlen Plätzchen als Christbaumschmuck und zu allem Unglück ist die rote Mütze des kleinen Igels unauffindbar. Da kann wohl nur ein unerwarteter Weihnachtsgast dahinterstecken ...

Das Bilderbuch „Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum“ stammt aus der Reihe „Der kleine Igel“. Diese Geschichte wurde ebenfalls wie die vorherigen Bücher von der Kinderbuchautorin M Christina Butler geschrieben. In diesem Band geht es um Weihnachten, die tiefe Freundschaft der Tiere, aber auch um das Thema Gastfreundschaft.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Für die äußerst liebenswürdige und kindgerechte Geschichte ist die Autorin M Christina Butler verantwortlich. Wie in den Vorgängerbänden ist der Text sehr altersgerecht, leicht verständlich und flüssig geschrieben. Ihre Wortwahl ist der Zielgruppe der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre hervorragend angepasst. Sie verwendet leicht verständliche Wörter, schreibt keine komplexen Satzgefüge, sondern verwendet vor allem einfache und kurze Sätze. Die Geschichte besteht aus einem Handlungsstrang, sodass der Fokus auf das Wesentliche gerichtet ist. Somit können bereits jüngere Kinder der Geschichte sehr gut folgen. Die wörtlichen Reden, die in der Geschichte immer wieder zu finden sind, lockern die Geschichte auf, sorgen für eine lebendige und abwechslungsreiche Erzählung. Generell gelingt es der Autorin sehr gut, Spannung aufzubauen, bis schlussendlich das Geheimnis der seltsamen Vorfälle gelüftet wurde. Die Geschichte wurde aus einer neutralen Erzählperspektive geschrieben, in der der kleine Igel die Hauptrolle einnimmt. Nicht weniger wichtig sind jedoch seine Freunde, die in jeder der Igel-Bücher vorkommen. Alle Tiere haben eine sehr positive Wirkung auf den Leser und Betrachter.

Für die Illustrationen der Geschichte ist die Zeichnerin Tina Macnaughton, welche bereits die vorherigen Bände illustriert hat, verantwortlich. Die Bilder sind wie gewohnt äußert liebevoll und farbenfroh gestaltet. Alle Bilder strahlen eine Harmonie aus, die sich auf den Betrachter überträgt. Die liebenswürdigen, wunderschönen Illustrationen stimmen exakt mit dem verfassten Text überein und harmonieren daher ausgezeichnet. Die Zeichnungen ziehen sich meist großflächig über eine Doppelseite. Besonders erwähnenswert sind die integrierten Fühlelemente, die dieses Buch beinhaltet. Die rote Mütze des kleinen Igels ist deutlich fühlbar. Sie besteht aus einem roten Stoff, der sich angenehm anfühlt. Durch diese Besonderheit fällt sofort auf, ab wann die rote Mütze des Igels abhanden gekommen ist und wo sie sich schlussendlich versteckt hat.

Die Schrift ist sehr groß geschrieben, so könnte sich das Buch ebenfalls für Erstleser anbieten, die Geschichte selbst zu lesen.


Aufmachung des Buches
„Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum“ erschien ebenfalls wie die vorherigen Bände im DIN A4 Format. Auf dem Cover sieht man den kleinen Igel mit den Mäusekindern und den Hasen Plätzchen knabbernd vor dem Weihnachtsbaum sitzen. Die rote Mütze des Igels ist auch auf dem Cover fühlbar.


Fazit
„Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum“ ist ein bezauberndes, liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte über das Thema Gastfreundschaft, das besonders zur Weihnachtszeit eine wahre Empfehlung ist! Es überzeugt ganz klar durch seine kindgerechte Aufmachung, die wunderschöne Geschichte und die schönen Fühlelemente. Ein Bilderbuch, das mit seinen hervorragenden Vorgängerbänden definitiv mithalten kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo