Smaller Default Larger

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, doch hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod – und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen ihres Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit – doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen – und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen …

 

 

Das Herz des Verraeters 

Originaltitel:  The Heart of Betrayal
Autor: Mary E. Pearson
Übersetzer: Barbara Imgrund
Verlag: One
Erschienen: 05/2017
ISBN: 978-3-8466-0042-9
Seitenzahl: 524 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lia und Rafe befinden sich nun in der Gewalt des Komizars von Venda. Das Leben im Sanctum ist gefährlich, von Entbehrungen und Hunger geplagt und für Lia und Rafe bedeutet jedes Wort eine Lüge. Jeder Tag ist anstrengend, denn Lia muss jedes Wort auf die Goldwaage legen und weiß, dass der Komizar sie genau beobachtet. Und auch Kaden ist im Zwiespalt seiner Gefühle. Was zählt für ihn mehr, seine Treue zum Komizar oder seine Liebe zu Lia?

Der Tonfall ist ruhig und die Sprache schlicht, aber wirkungsvoll.


Stil und Sprache
Die Handlung geht fast nahtlos nach den Endereignissen von Band eins weiter und das Leben in Venda, besonders im Sanctum des Komizars, erweist sich für Lia als äußerst gefährlich. Sie muss jedes Wort und jede ihrer Handlungen genau überdenken, denn der Komizar beobachtet sie genau. Ihm entgeht nichts und seine Kontrollsucht ist grenzenlos.

Mary E. Pearson zeigt die intrigante und brutale Welt von Venda vermischt mit der Schönheit einer rauen Natur und der Wärme der Menschen dort. Da hat jeder Handgriff eine Bedeutung, jedes Kleidungsstück eine Aussage und jede Regel ihren Grund. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lia, Rafe, Kaden und Pauline hin und her, was dem Roman eine Prise zusätzlicher Spannung verleiht und dem Leser die Möglichkeit gibt, auch zu erfahren, was an anderen Orten passiert.

Auf diese Weise bekommt der Leser ein Bild, das von Rache, Hass, Missverständnissen, Liebe, Machthunger und dem Zwang, der nach absoluter Kontrolle geprägt ist und zeigt, dass ein errungener Sieg noch lange nicht das Ende aller Pläne ist.


Figuren
Die Autorin hat mit Lia, Rafe und Kaden sehr starke Charaktere geschaffen, die, jeder für sich, um ihr Reich und ihr Leben kämpfen. Was für den einen das Maß aller Dinge ist, ist für den anderen mit roher Gewalt und Schmerz verbunden. Der Zwiespalt, der dadurch entsteht, wird von Mary E. Pearson geschickt genutzt, eine Spannung zwischen den Figuren entstehen zu lassen und auch zu halten.

Für Lia ist schnell klar, dass sie zum Spielzeug des Komizar gemacht werden soll. Er hat offensichtlich Pläne, die er sorgfältig vor der Außenwelt verbirgt und sie soll ihm helfen, dass zu bekommen, was er will. Doch als sie das wahre Ausmaß seiner Pläne, seine tatsächlichen Gedanken begreift und sieht, welche Geheimnisse Venda vor aller Welt hütet, steht für sie fest, dass sie mehr denn je fliehen muss.

Rafe muss etwas sein, was er noch nie in seinem Leben war. Die Tatsache, dass er nicht das tun kann, was er eigentlich möchte, macht ihn fast rasend. Und doch hat er sich so dermaßen unter Kontrolle, dass es schon fast bewundernswert ist. Die Kraft, die von ihm ausgeht, seine Willensstärke und sein Glaube an sich, sein Reich und seine Leute sind unglaublich.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist blau gebunden und hat vorne und hinten wieder die Karte von den verschiedenen Königreichen abgebildet. Diesmal alles passend in Blau. Der Schutzumschlag zeigt eine junge Frau in einem roten Kleid, die dem Betrachter den Rücken zuwendet. Alte Gemäuer und eine Brücke sind im Hintergrund zu erkennen. Der Buch- als auch Serientitel sind in erhabenem Silberdruck abgebildet. Auf der Buchrückseite stehen ein paar Worte zum Romaninhalt vor dunkelblauem Hintergrund. Eine wunderbare Aufmachung, die mich absolut anspricht.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung würde ich sagen. Hier ist Lesevergnügen garantiert und die Endereignisse versprechen einen weiteren Band voller Dramatik und Spannung. Nur über den Cliffhanger bin ich gespalten. Musste der sein?!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Kuss der Lüge

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo