Smaller Default Larger

Jubilee und Flynn hätten einander nie begegnen sollen. In einem Krieg, der schon seit Generationen andauert, stehen sie auf verschiedenen Seiten. Lee ist Kommandantin der Armee-Einheit, die die Rebellen auf dem Planeten Avon bekämpfen soll, Flynn deren Anführer. Als er sich ins Militärlager schleicht, wird er von Lee gestellt. Sein einziger Ausweg ist, sie gefangen zu nehmen. Doch dann fordern die anderen Rebellen ihren Tod und Flynn trifft eine Entscheidung, die ihrer beider Leben für immer verändern wird.

  

These Broken Stars Jubilee und Flynn 

Originaltitel: This Shattered World
Autor: Amie Kaufman, Meagan Spooner
Übersetzer: Stefanie Frieda Lemke
Verlag: Carlsen
Erschienen: 11/2016
ISBN: 978-3-551-58361-1
Seitenzahl: 493 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Flynn wollte eigentlich nur die Soldaten ein bisschen ausspähen und in Erfahrung bringen, was auf seinem Heimatplaneten Avon eigentlich los ist. Doch dann sieht er Jubilee und lässt sich auf einen kleinen Flirt ein. Ein Flirt, der sein Leben komplett auf den Kopf stellt, denn Jubilee ist Kommandantin der Armee und denkt nicht im Traum daran, einen Rebellen einfach so wieder in den Sumpf entwischen zu lassen. Doch Flynn hat Waffen und eine Taktik, die sich Jubilee nie hätte träumen lassen. Und als sie langsam aber sicher anfängt zu begreifen, dass auf Avon etwas nicht so läuft, wie ihr immer gesagt wurde, beginnt sie, die Dinge zu hinterfragen und stößt auf eines der größten und schlimmsten Geheimnisse, die Avon je hatte.

Harmonisch, feinfühlig und dennoch actionreich haben Amie Kaufman und Meagan Spooner diesen Roman verfasst.


Stil und Sprache
Der Roman ist im einen Kapitel aus der Ich-Perspektive von Jubilee, im nächsten aus der von Flynn geschrieben. Dazwischen ist jeweils ein kleiner Abschnitt aus der Vergangenheit von Jubilee zu lesen - dass noch weit mehr hinter diesen Abschnitten steckt und wie sie mit den aktuellen Geschehnissen auf Avon zusammenhängen, enthüllen die Autorinnen erst spät in der Geschichte, sodass die Neugier des Lesers gehalten wird.

Die Sprache, der sich die beiden Autorinnen bedienen, ist so schlicht und einfach wie beeindruckend. Es wird nicht eine Sekunde langweilig, da die Handlung von einer unterschwelligen Spannung geprägt ist, die durch die unterschiedlichen Figuren bei den Rebellen erzeugt wird. Amie Kaufman und Meagan Spooner wissen auf geschickte Weise, diese zu nutzen, ohne die Geschichte in ein Schlachtfeld zu verwandeln.

Und die Tatsache, dass sogar Lilac und Tarver irgendwo in der Handlung mitmischen und dabei das Bild, das Jubilee von ihnen hat, gründlich erneuern, macht den Roman noch um ein Stück besser als er eh schon ist. Denn was die beiden Flynn erzählen bzw. bestätigen, das hat es gewaltig in sich.


Figuren
Jubilee und Flynn sind von ihrem Charakter her vollkommen anders als es Lilac und Tarver waren. Als ausgebildete Soldatin und gewohnt, nur zu funktionieren und Befehle zu erteilen, geht von Jubilee eine Macht und Stärke aus, die man auch als kalte Arroganz auslegen könnte. Ihren Spitznamen in der Armee hat sie nicht von ungefähr. Doch sie muss so sein, um überleben zu können. Wozu Gefühle, wenn sie auch prima ohne auskommt. Gefühle machen nur verletzlich und können wehtun. Beides kann sie sich als Kommandantin nicht leisten und eine Affäre kommt nicht infrage.

Flynn hat genug vom ewigen Kampf, Krieg und dem ständigen auf der Hut und auf der Flucht sein. Er will wissen, warum sein Heimatplanet nicht schon längst weiter im Prozess des Terraformings ist, und warum seine Leute ständig weiter in die Steinzeit gedrängt werden, statt den einst gehabten Fortschritt weiter ausbauen zu können. Er spürt, dass ihm seine eigenen Leute immer mehr entgleiten, und dass der Wahnsinn eines Einzigen alles zerstören könnte, wofür er steht und kämpft. Seine Kraft liegt in seiner Sensibilität, die ihm eine ganz eigene Haltung gibt, ihn vorausdenken lässt und Zusammenhänge aufzeigt, die sich anderen nicht erschließen. Ein bemerkenswerter junger Mann.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag fühlt sich an wie Samt, zeigt zwei Gesichtshälften und ziert ein gebundenes Buch, das ein Motiv aus dem All in unterschiedlichen Blautönen zeigt. Silber, Weiß und Schwarz runden die Farbgestaltung ab. Der Buchrücken selbst sowie der des Schutzumschlages zeigen in dezentem Silber bzw. Blausilber den Trilogie- sowie Buchtitel und auf der Rückseite des Umschlags stehen ein paar Worte zum Buchinhalt. Gefällt mir unglaublich gut.


Fazit
Dieser Roman ist fast noch besser, als es der erste Band war. Die Geschichte, die Handlung und die Figuren sind absolut anders und doch verbindet sie alle der Wunsch nach Frieden und einem Zuhause. Und die Auftritte von Lilac und Tarver bringen einen Schuss Romantik hinein, der sogar auf Jubilee und Flynn abfärbt. Wundervoll geschrieben und herrlich kurzweilig zu lesen. Absolut empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Lilac und Tarver

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo