Smaller Default Larger

„Ich liebe euch drei kleine Rabauken“, sagt Papa beim Mittagessen. „Dich, Toni und euch zwei, Schnurz und Piepe. Und ich liebe eure Mama.“ Toni sieht seine Mutter, an die er sich so gern kuschelt. Er sieht seine beiden Geschwister, mit denen das Herumtollen so viel Spaß macht. Und seinen Vater, mit dem er Streifzüge durch den Wald unternimmt. ‚Liebe’, denkt Toni, ‚ist ein besonderes Wort. So eine Art Zauberwort, das einen ganz fröhlich macht. Aber was ist das eigentlich, die Liebe?’ Ob Sokrates, die allerklügste Eule im ganzen Wald, ihm mehr darüber erzählen kann ...?

Ein Bilderbuch über das wunderbarste und stärkste Gefühl der Welt.

 

Sonne im Bauch 

Autor: Sybille Terrahe, Christiane Paulsen
Illustrator:  Andrea Hebrock
Verlag:  Coppenrath
Erschienen:  06.04.2017
ISBN: 978-3649669302
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Beim Mittagessen sitzt die ganze Eichhörnchenfamilie beisammen. Als die ganze Familie die Waldbeeren-Pfannkuchen genießt, fragt Toni, das Eichhörnchenkind, den Papa, ob er alle gleichermaßen lieb habe. Daraufhin entsteht ein Gespräch über die Liebe. Toni fühlt ein warmes, angenehmes Gefühl in ihm, das ihn froh stimmt. Für ihn ist Liebe wie ein Zauberwort. Doch was es tatsächlich bedeutet, weiß er nicht. Deshalb geht er zu der alten, weisen Eule Sokrates. Sokrates findet auf jede Frage eine passende Antwort. Und auch er schafft es, Toni das Phänomen Liebe zu erklären.

Das Bilderbuch „Sonne im Bauch“ beschreibt in einer kindgerechten und äußerst warmherzigen Geschichte das Gefühl der Liebe. Mit einer einfachen, verständlichen Handlung wird dieses Gefühl den jungen Zuhörern kindgerecht nähergebracht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wurde von den Autorinnen Sybille Terrahe und Christiane Paulsen verfasst. Ihr lieblicher, warmherziger Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, flüssig und äußerst kindgerecht. Die Sätze sind kurz und verständlich. Die Wortwahl ist sehr gut gelungen und exakt auf die Zielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen abgestimmt. Häufig gibt es wörtliche Reden zu lesen, welche die Geschichte auflockern und ihr die gewisse Lebendigkeit verleihen. Dies dient auch dazu, dass die Geschichte leicht nachzuspielen wäre, beispielsweise als kleine Theateraufführung. Der Umfang des Textes ist für die angesprochen Zielgruppe Ideal. Der Text befindet sich meist nur auf einer Seite und nimmt dabei circa ein Drittel der Seite in Anspruch, die restliche Seite sowie die danebenliegende wird bildnerisch gestaltet. Viele Illustrationen erstrecken sich über die Doppelseite. Somit können die kleinen Betrachter einiges entdecken. Für die Zeichnungen ist die Illustratorin Andrea Hebrock verantwortlich. Mit satten Farben gestaltet sie das Bilderbuch, dadurch wirken die Bilder sehr farbenfroh und harmonisch, aber auch ein klein wenig kitschig. Die Natürlichkeit bleibt in diesen Bildern leider aus. Dennoch werden die einzelnen Tiere sehr niedlich und sympathisch abgebildet. Die Harmonie und das Gefühl der Liebe werden anhand der starken Zeichnungen deutlich spürbar.

Nach der Geschichte befindet sich noch das Rezept der Lieblingspfannkuchen, von Toni, dem kleinen Eichhörnchen. Das Rezept ist einfach beschrieben und ein wunderbarer Zusatz zu der schönen Geschichte.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch verfügt über eine Größe von 25,2 cm x 28,2 cm. Durch das passable Format sind die Illustrationen relativ groß. Auch die Schriftgröße des Textes ist sehr gut gewählt. Selbst fortgeschrittenere Leseanfänger können diesen Text ohne Probleme selber lesen. Die Gestaltung des Covers ist besonders zu erwähnen. Auf dem Titelbild ist durch ein großes ausgestanztes Herz die Zubettgeh-Situation von Toni und seiner Mutter zu sehen. Diese liebevolle Szene wird durch das Herz hervorgehoben. Das Titelbild gibt somit schon einen Eindruck in die gefühlvolle und farbenprächtige Gestaltungsart des Buches.


Fazit
„Sonne im Bauch“ ist ein bezauberndes Bilderbuch mit einer einfachen Definition von Liebe, welches mitten ins Herz trifft.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S