Smaller Default Larger

Das Standardwerk für den Einstieg ins Social Media Marketing.Folgen Sie den Autoren und Social-Media-Experten und nutzen Sie das ganze Potenzial sozialer Netzwerke für Ihr Unternehmen. Facebook, Twitter, Blogs, Youtube, Snapchat, Instagram, WhatsApp, Messenger Marketing und Pinterest sind ideale Plattformen für modernes Marketing.

Nutzen Sie Facebook, YouTube, Snapchat und Co.
Bauen Sie Ihre Social-Media-Kompetenz aus und verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten internationalen und deutschsprachigen Plattformen. Inkl. zahlreicher Fallbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Entwickeln Sie erfolgreiche Social-Media-Strategien. Ihre erfolgreiche Strategie beginnt bei Ihren Kunden. Erfahren Sie, wie Sie detaillierte Zielgruppenanalysen erstellen, passende Netzwerke auswählen und durch Monitoring und Online Reputation Management den Ruf Ihres Unternehmens stärken.

Mit gutem Content zu mehr Erfolg
Schaffen Sie Inhalte, die bei der Zielgruppe ankommen und zu mehr Engagement führen. Nutzen Sie soziale Netzwerke und platzieren Sie Ihre Inhalte gewinnbringend.

Steigern Sie Ihren Umsatz durch Influencer Marketing
Gewinnen Sie Meinungsführer und Influencer im Social Web für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Suchen Sie nach authentischen Markenbotschaftern und inszenieren Sie Ihre Produkte dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

 

Follow me 

Autor: Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogl
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erschienen:  28. November 2016
ISBN: 978-3836241243
Seitenzahl:  603 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Soziales Marketing ist heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Gefühlt ist jeder ist mit jedem vernetzt, selbst unsere Großelterngeneration kommt nicht umhin, sich mit den digitalen Medien zu beschäftigen, wollen sie mit den Enkeln mithalten. Und seien es nur die Gruppenchats bei WhatsApp.

Die sozialen Netzwerke dienen als Informations- und Kundengewinnungsplattform. Firmen, die anfänglich über Social Media nur müde gelächelt haben, sind mittlerweile auf fast allen Kanälen präsent. Große Firmen beschäftigen eigene Social Media Manager, der Mittelstand greift gerne auf Social Media Agenturen zurück. Kleinere Firmen und auch Startups, die sich kein ganzes Team oder eine Agentur leisten können, betreiben Social Media in Eigenregie und stehen vor der Herausforderung, aus der Vielfalt der Kanäle die richtigen für das Unternehmen zu finden.

„Follow Me!“ bietet in seiner vierten, aktualisierten und erweiterten Auflage einen ersten Überblick über die wichtigsten Social Media Kanäle, allen voran Facebook, Youtube und Twitter, aber auch das mobile Social Marketing wie WhatsApp, Snapchat und Co. wird besprochen. Weiterhin werden auch das Influencer-Marketing und Contentstrategien, zwei wichtige Praktiken in der Social Media Welt, besprochen. Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur auf Facebook oder Twitter präsent zu sein. Der Inhalt ist ebenso wichtig, Stichwort Storytelling, wie die Mithilfe von Influencern, um in der weiten Kundenwelt Vertrauen zu gewinnen. Die vierte Auflage dieses fast schon Klassiker zu nennendes Buches zeigt zum einen, wie schnell sich das Netzwerken verändert, zum anderen, wie groß der Bedarf an Büchern ist, die einem Grundlagenwissen in Social Media vermitteln.

Die Zielgruppe des Buches ist nicht ganz klar definiert. Beworben wird das Buch als Einstieg in Social Media, was für Startups und kleine Unternehmen interessant sein dürfte. Aber das Gros der Beispiele bezieht sich hauptsächlich auf große Firmen, die über ein anderes Budget verfügen als kleine Unternehmen und nicht alle Ideen lassen sich auf kleine Firmen oder Startups übertragen. Zum Beispiel im Facebookkapitel „Wie Sie zu Fans kommen“ lautet die erste Empfehlung, die eigenen Mitarbeiter sollten die Seite liken und auch Familie und Freunde dazu einladen, ebenfalls den Daumen-hoch-Button zu klicken. Schöne Idee (auf die man sicherlich auch ohne Buch kommt), aber Einzelunternehmer und Startups haben, wenn überhaupt, nur ein paar Mitarbeiter. Ebenfalls eignen sich die weiteren Empfehlungen nur bedingt für kleine Firmen mit geringem Finanzvolumen.

Gleichwohl bietet sich das Buch als solides Grundlagenwerk an. Für den Einsteiger stellt es eine enorme Entscheidungshilfe dar, denn nicht immer ist klar, welche Kanäle für das eigene Unternehmen relevant sind. Das Autorentrio holt den Leser ganz am Anfang ab. Wofür, für wen und warum ist diese Art der Marketingstrategie geeignet, welche Konventionen gilt es zu beachten, welche rechtlichen Regelungen dürfen nicht verletzt werden und ob man mehrere Netzwerke nutzen sollte und in welcher Kombination der größte Nutzen entsteht. In lockerem Ton führen sie die Leser durch die verschiedenen Möglichkeiten des Netzwerkens und geben am Ende des Buches einen Ausblick, wie die nahe Zukunft von Social Media aussieht und wie sich unsere Welt dadurch weiterhin verändern wird.

Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten ist es auf den über 600 Seiten nicht möglich, alle Kanäle in ihrer verdienten Ausführlichkeit zu erörtern. „Follow Me!“ ist als Übersicht konzipiert und als Eigennutzer von Social Media stößt dieses Buch schnell an seine Grenzen. Aber das ist auch nicht der Anspruch von „Follow Me!“. Es gibt, hat man das Marketinginstrument für sich und sein Unternehmen gewählt, vertiefende Fachbücher der unterschiedlichen Plattformen.


Aufmachung des Buches
Bücher des Rheinwerk Verlags sind für ihre qualitativ hochwertigen Werke bekannt. Auch dieses broschierte Buch lässt keine Wünsche offen. Das Layout des Schwergewichtlers ist wie immer ansprechend gestaltet, aufgelockert durch Fotos, Tabellen, farbig unterlegte wichtige Abschnitte und eine angenehme Schriftgröße. Sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch das Register zum Schluss des Buches sind sehr ausführlich. Als kleine Überraschung bietet Rheinwerk Käufern des Buches drei Bonuskapitel zum Download an.


Fazit
Absolut empfehlenswert für Unternehmen, die sich eine erste Übersicht in das Social Media Marketing verschaffen wollen und sich ein Nachschlagewerk über die Vielfalt der sozialen Medien wünschen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S