Smaller Default Larger

Je mehr Gemeinsamkeiten ein Paar hat, desto besser die Beziehung. Davon ist Paartherapeutin Taylor McGuire überzeugt. Ihr Ex, der bekannte Psychologe Jonathan Kirby, behauptet aber, alleine auf viel Sex komme es an. Um den Beweis anzutreten, fordert er sie in einer Talkshow heraus: Für eine Realityshow sollen Singles einen Monat lang wie ein Ehepaar zusammenleben. Doch das Experiment droht sich bald zu verselbstständigen. Denn nicht nur einige Kandidaten werden von Amors Pfeil getroffen, auch Taylor und Jonathan kommen sich wieder gefährlich nah …

 

Weiter geht es nach der Werbung 

Originaltitel: Married for a Month
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Stefanie Kruschandl
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-95649-277-8
Seitenzahl: 368 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Um endlich an einen Buchvertrag zu kommen, hat sich Taylor gegen besseren Wissens auf eine Talkshow eingelassen, nicht ahnend, dass ihr dabei der bekannte Psychologe Jonathan Kirby gegenüber sitzt, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Und die Show löst eine Lawine aus, die kaum mehr zu stoppen ist. Ein Wettstreit beginnt, bei dem Taylor und Jonathan vierzig Paare begleiten, die mittels Fragebogen zusammengewürfelt wurden. Für Taylor steht dabei nicht nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz ist in ernsthafter Gefahr …

Locker-flockig mit viel Humor und doch teils ernsten Schicksalen wurde die Handlung perfekt zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Abwechselnd begleitet man Taylor, Jonathan und einzelne Paare in der dritten Person durch die erfrischende Handlung, wobei Taylor als Protagonistin den Hauptteil daran hat. Gleich zu Beginn liegt der Fokus bei ihr und man bekommt schnell einen guten Eindruck über ihre Sorgen, Nöte sowie Hoffnungen und die Neugier erwacht zum Leben.

Die Realityshow mit dem Singleprojekt ist schnell erklärt, jedoch sind immer wieder kleine Wendungen eingebaut, die unerwartete Würze einbringen. So wird das Auswahlverfahren durch eine Person manipuliert sowie ihr Wunschkandidat ohne sein Wissen verpflichtet, andere sind nur hinter dem Gewinn her und nicht ganz ehrlich. Und alle müssen regelmäßig zu den beiden Psychologen in eine gemeinsame Sitzung, um allfällige Probleme oder Wünsche zu besprechen. Da Taylor und Jonathan völlig unterschiedliche Ansätze in der Paartherapie verfolgen, sind dies nicht einfach trockene Fachweisheiten und man kann öfters Schmunzeln. Doch auch ernste Themen und einzelne Schicksale werden beleuchtet, die berühren. So fragt man sich beim Lesen öfters, wer wohl seine Liebe finden wird oder scheitert. Dazwischen funkt es ganz gewaltig zwischen den Protagonisten und es ist einfach herrlich, zu lesen, wie es zu einem überzeugenden Ende kommt.


Figuren
Taylor und Jonathan haben sich als Teenager kennen und lieben gelernt und sind zusammen ausgerissen. Eine stürmische Liebesbeziehung, die wegen völlig unterschiedlichen Zielen scheiterte. Taylor wollte heiraten und eine Familie gründen, Jonathan Karriere und viel Geld machen. 17 Jahre später ist er ein erfolgreicher Psychologe, gefeierter Buchautor und gern gesehener Gast in Talkshows. Taylor ist alleinerziehende Mutter und hat ihren Doktortitel in der Psychologie erst kürzlich geschafft. Ihre Weltanschauung könnte unterschiedlicher nicht sein. Beide zeigen äußerst überzeugende Charaktereigenschaften, ihre Reaktionen, Wünsche und Hoffnungen passen perfekt.

Die Nebenfiguren sind ebenfalls sehr differenziert ausgestaltet. Einige Paare der Studie begleitet man sporadisch über mehrere Wochen und nimmt an ihrem Privatleben und den Therapiesitzungen teil. Es sind alles außergewöhnliche Menschen mit Schicksalen dahinter, die beleuchtet werden. Sehr gefallen haben mir auch Taylors Tochter und ihre Mutter.


Aufmachung des Buches
Wie bei Susan Mallery gewohnt, passt das Cover des Taschenbuches ausgezeichnet zum Inhalt, wie das Paar vor einem Fernseher sitzt, ein altes Modell vor einer Wand mit schrecklicher Tapete. Die Schriftzüge und das kleine Bild an der Wand sind mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite ist zur Hälfte gelb, dort wo die Inhaltsangabe abgedruckt ist, und weiß im unteren Bereich mit der kurzen Vorstellung der Autorin.


Fazit
Herrlich leichte Unterhaltung, die mit vielen zusätzlichen Wendungen rund um die großartigen Protagonisten für zahlreiche vergnügliche Lesestunden sorgt. Von mir gibt es daher ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo