Smaller Default Larger

Beinahe wäre Evie den Verlockungen im Reich des Todes verfallen, doch als sie erfährt, dass Jack in Gefahr schwebt, hat sie nur eins im Sinn – Flucht. Evie macht sich auf in die Außenwelt, um in jenem unerbittlichen Krieg mit ihren Verbündeten gegen die grausamsten aller Arkana anzutreten – die Liebenden. Doch damit dies gelingt, müssen sowohl der hitzköpfige Jack als auch der unwiderstehliche Tod an ihrer Seite kämpfen. Kann Evie die beiden überzeugen? Zu zart scheint manchmal die Grenze zwischen Liebe und Hass und Evie selbst ist zerrissen zwischen den beiden ungleichen Rivalen … 

 

Poison Princess 3 

Originaltitel: Dead of Winter
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Kaja Hald
Verlag: cbt
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-570-31001-4
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Durch die telepathische Mitteilung von Matthew hat Evie die schreckliche Nachricht erhalten, dass Jack von den beiden Anführern der Armee des Südostens gefangen genommen wurde. Sie weiß, ihr bleiben nur wenige Tage, um Jack zu retten. Der Tod hat seine Hilfe an Bedingungen geknüpft, die Evie unmöglich annehmen konnte, und so erreicht sie alleine und völlig entkräftet das Fort der Verbündeten. Doch kaum ist Jack gerettet, wurde bereits die nächste Verbündete verschleppt und gemäß Matthews Vision kann sie nur gerettet werden, wenn Evie, Jack und der Tod sich gemeinsam auf Rettungsmission begeben …

Düster, spannend und voller Emotionen ist auch der dritte Band der Serie. Teilweise brutal, bedrückend und keine leichte Kost, sodass ich auch hier der Meinung bin, dass die Altersempfehlung ab 14 Jahren eher tief angesetzt ist.


Stil und Sprache
Wiederum führt Evie mit ihrer Stimme durch die Handlung, durchbrochen von Erinnerungen und Visionen, die in Kursivschrift eingefügt sind. Mittlerweile gibt es kaum mehr Sonnenlicht, die Zerstörung ist allgegenwärtig und das zukünftige Überleben der Menschheit ungewiss. Die Schauplätze sind düster, aber bildhaft eingefügt und die Emotionen überzeugen mit ihrer Intensität. Der Schreibstil bleibt dabei flüssig, nimmt zuweilen Fahrt auf und mündet in zahlreiche spannende Spitzen.

Die Handlung ist diesmal weitverzweigt, es kommt zu unerwarteten Bündnissen und einer langen, ereignisreichen Reise. Evie steht immer im Zentrum der Ereignisse, muss sich ihren Gefühlen stellen und sich entscheiden, obwohl sie weder die Zeit noch die Energie dazu hat. Der dritte Band baut stark auf den vorangegangenen auf, ohne tiefere Erklärungen und Bezüge herzustellen, sodass man ihn meiner Meinung nach alleine nicht mehr lesen kann. Der Schluss ist ein Paukenschlag, der den Leser und die Protagonisten völlig unerwartet trifft und mich mit einem Aufschrei zurückgelassen hat.


Figuren
Die düstere und erbarmungslose Umwelt zusammen mit dem ständigen Kampf gegen verschiedene Feinde fordert immer mehr ihren Tribut. Einige Figuren kommen an ihre Grenzen, sind verletzt oder werden verschleppt. Evie steht immer mitten im Geschehen, doch auch die anderen Figuren haben großen Anteil an der Handlung. Während Evies Abwesenheit hat Jack mit verbündeten Arkana ein Fort errichtet und sie sind eng zusammengewachsen. Er hat den Ruf eines mächtigen Generals erlangt, der den überlebenden Menschen Hoffnung gibt. Die Emotionen sind dabei eindrücklich und vielschichtig ausgearbeitet. Dieser Band lebt auch sehr vom Zweikampf um Evies Gunst zwischen Jack und Aric, dem Tod. Beide haben verborgene Tiefen, geben ihre Gefühle nur widerwillig preis und zeigen doch mehr Facetten als bisher.


Aufmachung des Buches
Der dritte Band fügt sich in Sachen Aufmachung nahtlos in die Serie ein, sodass man die Covers schon fast verwechseln könnte. Die Frau selbst, die den Betrachter ein wenig weggedreht über die Schulter in die Augen blickt, hat ein etwas anderes Gesicht und ist umrahmt von einer orangen hellen Fläche sowie mehreren Blüten unter der Taille. Auch diesmal sind die Frau, die Blumen und die Schriftzüge mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt wiederum drei kleinere Blüten, die die Inhaltsangabe umranden. Im Inneren ist auf den ersten Seiten eine kurze Erklärung zum Endspiel zusammen mit einer Liste der Auserwählten vorhanden. Zu den meisten Kapitelnummerierungen sind die Anzahl Tage nach dem Blitz sowie die Ortsangabe vermerkt.


Fazit
„In den Fängen der Nacht“ ist keine leichte Kost, packt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite und lässt ihn mit einem Aufschrei aus der Umklammerung. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Poison Princess
Band 2: Poison Princess – Der Herr der Ewigkeit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo