Smaller Default Larger

Lady Alexia Maccon wurde von ihrem Ehemann wegen Untreue verstoßen, denn sie ist schwanger und Werwölfe können keine Kinder zeugen. Doch Alexia hat ihn nicht betrogen. Fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen, bricht sie nach Italien auf, der Heimat ihres Vaters. Dort hofft sie, einen Hinweis darauf zu finden, wie sie trotzdem schwanger werden konnte. Denn nur so kann sie das Herz ihres geliebten Werwolfs zurückgewinnen …
 

Entflammte Nacht 

Originaltitel: Blameless
Autor: Gail Garriger
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: Blanvalet
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-442-37651-3
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
So einfach, wie der Rückentext dies erscheinen lässt, ist die Situation von Lady Alexia nicht: Ihr Ehemann hat sie verstoßen, ihre Familie besteht ebenfalls auf ihren Auszug, nachdem die Klatschpresse von der Schwangerschaft und dem Bruch mit Lord Maccon erfahren hat und Vampire greifen Lady Alexia bei jeder sich bietenden Gelegenheit an. Daher entschließt sie sich, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: zu verschwinden und das Geheimnis ihrer Schwangerschaft zu lösen …

Spannenden und mit zahlreichen Emotionen wurde auch dieser Band perfekt zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
„Entflammte Nacht“ ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die erst ganz am Schluss zueinanderfinden. Die Perspektive wechselt regelmäßig und in kurzen Abständen auch innerhalb eines Kapitels von Lady Alexia zu den Ereignissen in London. Natürlich sind diese Wechsel jeweils so gewählt, dass man immer kurz vor einer Katastrophe, einer Enthüllung oder emotionalen Highlights hin und her wechselt und so das Buch kaum zur Seite legen kann. Durch die Perspektive eines übergeordneten Erzählers ist man zudem den Protagonisten oftmals einen Schritt voraus, auch wenn einige Geheimnisse sehr lange Bestand haben.

Lady Alexia ist in großen Schwierigkeiten, die Vampire scheinen sie vernichten zu wollen. Unaufhörlich und über die Landesgrenzen hinaus wird sie verfolgt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit angegriffen. Für Spannung ist somit reichlich gesorgt, die Angriffe folgen auf unterschiedliche Weise und die Kämpfe haben ihren ganz eigenen Charme – nicht dass sie harmlos wären, aber Lady Alexia und ihre Verbündeten laufen dabei zur Höchstform auf. Sarkastische Bemerkungen, unfreiwillig komische Szenen und ein Gefühlschaos begleiten Lady Alexia auf Schritt und Tritt und sorgen beim Leser für Lacher. Wiederum wurden mechanische Erfindungen und zudem die fanatischen Templer in die Handlung eingebunden, sodass es nie langweilig wird. Aber auch in London gibt es Katastrophen, die gemeistert werden müssen.

Auch dieser Band ist zwar mehrheitlich in sich abgeschlossen, führt jedoch die Ereignisse aus dem Vorgänger konsequent weiter, sodass es trotz der kurzen Einschübe schwierig sein dürfte, den Überblick zu behalten, wenn man die beiden ersten Teile der Serie nicht gelesen hat.


Figuren
Lady Alexia ist einerseits tief verstört, leidet unter Liebeskummer – was sie natürlich niemals zugeben würde – und ist andererseits so was von wütend auf ihren sturen Gatten. Die Hormone der Schwangerschaft verstärken dies zuweilen noch, aber eigentlich hält sie sich emotional ganz gut. Da ihr kaum etwas anderes übrig bleibt, als von der Bildfläche zu verschwinden, ist sie fest entschlossen, in Italien, der Heimat ihres Vaters, das Rätsel über ihre Schwangerschaft zu lösen. Da sie diesmal nur sehr wenig den englischen Konventionen unterliegt, fallen auch die geistlosen Gesellschaftsgepflogenheiten sowie deren Unterhaltungen weitgehend weg. Trotzdem, Höflichkeit und guten Stil darf man doch erwarten, oder etwa nicht? Mit dieser Einstellung behält Lady Alexia ihre Würde. Begleitet wird Lady Alexia von Madam Lefoux und ihrem Sekretär Floote.

In London muss sich derweil Professor Lyall nicht nur mit einem betrunkenen Lord Maccon auseinandersetzen, sondern auch das Rudel zusammenhalten, die Geschicke des BUR leiten sowie das Rätsel und den verschwundenen Lord Akeldama lösen. Alle diese Figuren laufen hier zur Höchstform auf! Und auch die restlichen Nebenfiguren, vom einfältigen englischen Hochadel bis zum bornierten Templer, sind mit zahlreichen und überzeugenden Facetten ausgestattet.


Aufmachung des Buches
„Entflammte Nacht“ wurde wie die Vorgängerbände als Taschenbuch mit Klappbroschur verlegt. Aus dem Cover blickt dieselbe Frau den Betrachter direkt an, in der Hand einen Fächer und am Arm den obligaten Sonnenschirm. Im Hintergrund sind ein Italienisches Herrenhaus und der übergroße Vollmond zu sehen. Die gesamte Farbgestaltung ist in verschiedenen Brauntönen gehalten. Die Rückseite zeigt das bekannte Bild: Die Inhaltsangabe und darunter die Cover der ersten drei Bände.


Fazit
Einfach herrlich! Alexia schwanger, auf Entdeckungsreise sowie auf der Flucht, aber trotzdem in Höchstform und auch in London überschlagen sich derweil die Ereignisse. Ein wahrer Lesegenuss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Glühende Dunkelheit
Band 2: Brennende Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo