Drucken
Kategorie: Literatur-News

Der Deutsche Phantastik Preis (DPP) ist eine traditionsreiche Ehrung der besten Publikationen der Phantastik des vorherigen Kalenderjahres. Weit über 500 Gäste verfolgten in den vergangenen Jahren jedes Mal die Vergabe des DPP, und mehrere Tausend Leserinnen und Leser beteiligen sich stets an der Abstimmung.

Im Jahr 2017 wird der DPP erstmalig im Rahmen der Phantastika, in Form einer zweistündigen Gala vergeben werden. Die Verleihung wird im Saal Berlin des CongressCentrums Oberhausen mit einer Kapazität von ca. 1.400 Sitzplätzen stattfinden. Zwischen den einzelnen Auszeichnungen wird die  Phantastik immer wieder demonstrieren, zu welch großartiger Kunst sie inspiriert.

2017 erfolgt die Vergabe des DPP in den folgenden zehn Kategorien.

Die Regeln sind denkbar einfach: Für jede Kategorie erstellt eine unabhängige Jury eine Longlist, die das Publikum bei der momentan laufenden Abstimmung um jeweils einen eigenen Vorschlag ergänzen kann.

Aus dieser Longlist ist das Publikum aufgerufen, mittels Online-Abstimmung fünf Nominierte für die Endrunde zu wählen. Dabei kann jeder Abstimmende auch einen eigenen Vorschlag einbringen, wenn sie oder er das Gefühl hat, dass eine preiswürdige Veröffentlichung nicht berücksichtigt wurde. Die Nominierungsrunde läuft von Anfang März 2017 bis zum 17. April 2017.

Danach stehen je fünf Nominierte pro Kategorie in der Hauptrunde des DPP zur Wahl, im Zuge derer das Publikum (vom 1. Mai 2017 bis zum 15. Juni 2017) für seinen Favoriten abstimmen kann. Jedes Werk bzw. jeder Schaffende wird auf dem Phantastik-Preis-YouTube-Channel, auf Facebook und auf der Webseite vorgestellt.

Die Gewinner des DPP in den einzelnen Kategorien werden schließlich am Samstag, den 2. September 2017, auf der Phantastika bekanntgegeben und geehrt. Die Auszeichnungen in den Kategorien sind dabei mit je 500,00 € dotiert.

Die Abstimmung über die Longlist des DPP hat begonnen! Hier geht's zur Nominierungsrunde!