Smaller Default Larger

Mein Name ist Parks.
Jaz Parks.
Ich jage Vampire …

 

Ein Quantum Blut 

Originaltitel: Biting the Bullet
Autor: Jennifer Rardin
Übersetzer: Charlotte Lungstrass
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-453-52585-6
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jaz Parks, ihr Boss Vayl und ihre Begleiter werden in den Iran geschickt, um einen mächtigen Gefolgsmannes ihres Erzfeindes Samos, der sogenannte Zauberer, zu vernichtet. Aufgespürt hat ihn ein anderes CIA-Team und wie sich herausstellt, ist dessen Anführer Jaz‘ Zwillingsbruder David. Doch die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig. David hat Jaz nie verziehen, dass sie seine Verlobte nach der Verwandlung in eine Vampirin getötet und in Rauch aufgelöst hat. Zudem ist ein Maulwurf in Davids Team, der aufgespürt werden muss. Vayl seinerseits ist fasziniert von einer iranischen Zauberin, die versprochen hat, die wiedergeborenen Seelen seiner beiden Söhne zu finden, wenn er sie verwandelt. Wem kann Jaz noch trauen?

Viele unerwartete Wendungen und ausgezeichnet ausgearbeitete Emotionen wurden perfekt in eine spannende Handlung verpackt. Die Umsetzung ist ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Das erste Kapitel beginnt mitten im Gefecht und zieht den Leser gleich in seinen Bann. Aus der Ich-Perspektive von Jaz erlebt man hautnah zahlreiche spannende Gefechte, packende Emotionen und unerwartete Wendungen mit. Neue Spieler mit teils unbekannten Fähigkeiten mischen das Team auf, die persönlichen Probleme und die Vergangenheiten der einzelnen Mitglieder legen ihnen zusätzliche Steine in den Weg. Gefühlt ist der gesamte Band wie eine Fahrt in einer Achterbahn, nie sicher, wann und wo die nächste Spitze kommt und ob die Situation überwunden werden kann.

Der Schreibstil ist flüssig und transportiert die verschiedenen Emotionen perfekt. Die Gedanken von Jaz sind zahlreich in Kursivschrift eingefügt. Auch Rückblenden und Ausflüge in die Hölle sowie in höhere Sphären sind vorhanden. Erotische Szenen sucht man wie bisher in diesem Band vergebens, doch die knisternde Anziehungskraft zwischen Jaz und Vayl wird immer stärker. Die Handlung ist nicht in sich abgeschlossen, was in diesem Band besonders gut zu spüren ist. Gleich zu Beginn werden zahlreiche Erklärungen als kurze Einschübe präsentiert, sodass man die Zusammenhänge schnell wieder herstellen kann. Auch der Schluss ist nur ein Halt in der Gesamthandlung und kein wirkliches Ende, sodass ich mir die restlichen Bände soeben im englischen Original bestellt habe. Weitere deutsche Übersetzungen wird es leider nicht mehr geben.


Figuren
Jaz, Vayl, Cole, Cassandra und Miles bilden inzwischen ein starkes Team, das sich untereinander oftmals auch ohne Worte versteht. Ihre Mission ist diesmal besonders schwierig. In einem Land, wo Frauen total unterdrückt und Amerikaner generell Feinde sind, kann jeder harmlos erscheinende Einwohner eine Gefahr darstellen. Das Team vor Ort wird von ihrem Zwillingsbruder geleitet, was ein ganz eigenes Konfliktpotential heraufbeschwört. Und auch den Mitgliedern von Davids Team ist niemandem wirklich zu trauen. Hass, Eifersucht und Verrat liegen in der Luft, was immer mehr um sich greift.

Die Nebenrollen sind zahlreich, bereits bekannte Charaktere und auch viele neue Nebenfiguren, die alle ihrer Rolle entsprechend mit differenzierten Facetten ausgestattet wurden. Auch die Feinde sind zahlreich und nicht jeder ist als solcher offensichtlich erkennbar.


Aufmachung des Buches
Diesmal zeigt das weiße Cover im oberen Bereich einen roten Apfel in einer Frauenhand, an deren unteren Rand Blut herunter tropft. Das Bild wurde wiederum mit einem Spotlack versehen. Ansonsten ist die gesamte Aufmachung wie die ersten beiden Bände, identische Bordüre und gleiche Anordnung der Schriftzüge. Auch die Rückseite sieht bis auf die unterschiedlichen Pressestimmen genau gleich aus.


Fazit
Auch der dritte Band der Serie ist äußerst spannend und fesselt den Leser sofort ans Buch. Die packende Handlung und großartigen Figuren bieten zahlreiche aufregende Lesestunden. Schade, dass die restlichen Bände nicht mehr übersetzt und auch im Original nur noch schwer zu bekommen sind.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ein Vampir ist nicht genug
Band 2: Man lebt nur ewig

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo