Smaller Default Larger

 

Fett rauf, Gewicht runter!
Schlank mit Fett - das soll funktionieren? Zugegeben: im ersten Moment klingt das widersprüchlich, aber diese Methode hat tatsächlich Hand und Fuß! Kohlenhydrate zu meiden und gleichzeitig (gesunde!) Fette hochzufahren bringt unseren Stoffwechsel auf die Turbostufe. Dieses Buch liefert Ihnen alle wichtigen Grundlagen dafür: in welchen Lebensmitteln stecken wertvolle und gesunde Fette, welche sollte ich lieber meiden und wie genau schafft es diese Methode, in unseren Stoffwechsel einzugreifen und ihn umzustellen? Dazu gibt es 90 leckere und unkomplizierte Rezepte, mit denen Sie sich Ihr 8-Wochen-Abnehmprogramm selbst zusammenstellen können. Mehr Fett für weniger Kilos - probieren Sie es aus!

 

 Low Carb High Fat

Autor: Claudia Lenz
Verlag: Trias
Erschienen: 01/2017
ISBN: 978.3432102450
Seitenzahl: 132 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Abnehmen, indem man viel Fett isst und dafür die Kohlenhydrate drastisch einschränkt? Diese Idee machte mich neugierig, wurde doch in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer genau davon abgeraten. Aber einen Blick ist es ja mal wert und der Einstieg in dieses Abnehmbuch recht leicht: Es gibt eine recht ausführliche Einleitung mit Informationen zum Stoffwechsel, einer kleinen Historie zur Ernährungsform, vielen Tipps zur Lebensmittelauswahl und Anregungen für Außer-Haus-Essen und Snacks. Im folgenden Kapitel geht es um die ersten 8 Wochen mit der neuen Ernährungsform, für die erste Woche gibt es außerdem einen festen Plan mit drei Mahlzeiten am Tag sowie Tipps für die weiteren Wochen.

Im anschließenden Rezeptteil findet sich alles, was man so braucht: Es gibt Frühstücksideen, Salate, Suppen, Pfannen- und Ofengerichte und zum Schluss ein paar kleine Gerichte und Beilagen. Was allerdings völlig fehlt, sind Süßspeisen jeglicher Art, was sicher auch damit zu tun hat, dass die Autorin dazu rät, auf Zuckerersatzstoffe vollkommen zu verzichten. Das bringt mich auch auf einen Punkt, der mir das ganze System recht schwierig durchzuhalten erscheinen lässt: Verboten ist jede Art von Zucker bzw. dessen Ersatzstoffe wie Xylit. Das schließt beinahe jedes Getränk außer Wasser aus und eben auch praktisch alle Desserts und Süßigkeiten. Da muss man schon ziemlich hart im Nehmen sein und außerdem bereit, auf jeden Restaurantbesuch zu verzichten.

Wenn man aber bereit ist, sich darauf einzulassen, sind die Rezepte interessant, bieten etliche neue Ideen und lassen sich in der Regel einfach und recht schnell nachkochen. Exotische Zutaten werden nicht benötigt, ebenso ein großer Pluspunkt. Bei den Rezepten ist jeweils die zur Zubereitung erforderliche Zeit angegeben, außerdem die Werte für enthaltenes Fett und Kohlenhydrate. Es fehlen allerdings die Kalorienangaben sowie die Eiweißwerte, aus welchem Grund das so gehandhabt wurde, erschließt sich mir nicht so ganz.


Aufmachung des Buches
Das recht großformatige, fast quadratische Buch ist als Paperback aufgemacht und zeigt auf dunkelblauem Hintergrund eine halbe Avocado im typischen Grünton. Der Titel ist in großen, teils goldgelben, teils avocadogrünen Buchstaben gedruckt. Innen sind die Rezepte sehr übersichtlich aufgemacht und teilweise mit sehr schönen großformatigen Fotos ergänzt. Am Ende gibt es ein Sachverzeichnis sowie eines mit Zutaten und Rezepten. Insgesamt gelungen.


Fazit
Wer sich zum ersten Mal mit der Thematik LCHF beschäftigt, ist mit einem inhaltlich umfangreicheren Buch sicher besser bedient. Die Rezepte sind allerdings abwechslungsreich und lecker und bieten LCHF-Profis sicher jede Menge neue Anregungen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo