Smaller Default Larger

Eine Leiche namens Harry. Und viel zu viele Mörder.

Im Wald am Rand eines beschaulichen Städtchens trifft der kleine Abie auf den toten Harry. Und obwohl er lebendig anscheinend für niemanden von Interesse war, wollen ihn gleich drei Personen ins Jenseits befördert haben: eine respektable Lady, ein knorriger Kapitän und Abies Mutter, die immerhin mal mit Harry verheiratet war. Im Idyll bricht unter Einsatz von Schaufel und Spaten wilde Hektik aus, an seinem Fundort im Wald findet Harry seine vor- und vorvorletzte Ruhestätte und dann wittert der Detective den Fall …

 

Immer Aerger mit Harry 

Originaltitel: The trouble with Harry
Autor: Jack Trevor Story
Übersetzer: Miriam Mandelkow
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: vitaphon
Erschienen: 11/2016
ISBN: 978-3942210430
Spieldauer: ca. 206 Minuten, 1 MP3-CD, ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
…wird im beiliegenden Booklet schon gut erklärt: Der vierjährige Abie spielt im Wald und findet dabei Harrys Leiche. Er holt seine Mutter dazu, aber inzwischen findet der pensionierte Kapitän Wiles ebenfalls den toten Harry und fürchtet, ihn bei seinen Schießübungen getötet zu haben. Er will die Leiche unauffällig verschwinden lassen und damit beginnt das Chaos - denn zum einen scheint plötzlich die halbe Dorfbevölkerung im Wald unterwegs zu sein, zum anderen ist gar nicht so klar, ob der Kapitän wirklich Harrys Mörder ist. Ein hektischer Tag beginnt, an dessen Ende alles anders ist im Dorf …

Jack Trevor Story hat die Geschichte um Harry bereits 1949 zu Papier gebracht und Alfred Hitchcock erkannte 1955 den darin steckenden tiefschwarzen Humor und verfilmte das Werk. Nun wurde der Stoff erstmals ins Deutsche übersetzt und ich muss sagen, diese Übersetzung ist höchst gelungen. Trocken und lakonisch erzählt, entfaltet die abstruse Geschichte eine Sogwirkung, die einen das Hörbuch in einem Rutsch durchhören lässt. Ganz großartiger Stoff!


Darstellung des Hörbuchs
Jens Wawrczeck ist nach eigenem Bekunden großer Hitchcock-Fan und hat es sich zur Aufgabe gemacht, gerade die fast vergessenen Vorlagen zu Hitchcocks Filmen zu sichten und sukzessive als Hörbuch zu veröffentlichen. Immer Ärger mit Harry ist der fünfte Teil der kleinen Reihe und Jens Wawrczeck gelingt es, den besonderen Charme der Story einzufangen und den staubtrockenen Humor an die Hörer zu transportieren. Seine Stimme ist nicht allzu tief und dadurch wandelbar genug, um allen beteiligten Figuren einen eigenen Anstrich zu verleihen. Auch die Frauenstimmen vermag er glaubwürdig zu interpretieren, ohne dass es albern oder übertrieben klingt.

Der Atmosphäre der Geschichte entsprechend liest er eher distanziert, was sehr gut passt, reagieren doch sämtliche Beteiligte äußerst gelassen und fast schon unterkühlt auf den Leichenfund. Hat man es einmal geschafft, den Peter Shaw aus den Hörspielen um die drei ??? auszublenden, ist Wawrczeck als Sprecher die perfekte Wahl für diesen Stoff. Da stört es auch nicht, dass es keinerlei musikalische Untermalung gibt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die MP3-CD steckt in einem einfachen Pappschuber, der in einem gelblichen Grün gehalten ist und dessen Vorderseite eine Szene aus dem Hitchcock-Film zeigt. Ein kleines Booklet versorgt den Hörer mit allen notwendigen Daten zum Hörbuch und erklärt Hintergründe und Entstehung des Projekts. Sehr schön!


Fazit
Eine grandiose Story wurde hier aus der Versenkung geholt und perfekt umgesetzt. Schwarzer Humor vom Allerfeinsten und damit ein klasse Hörerlebnis!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo