Smaller Default Larger

Star d'Aplièse begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt - die Adresse einer Londoner Buchhandlung. Während Star dieser Spur folgt, eröffnen sich ihr ungeahnte Wege, die sie auf ein Anwesen in Kent führen sowie in die Gärten und Parks des Lake District. Ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt.

 

Die Schattenschwestern HB 

Originaltitel: The Shadow Sister
Autor: Lucinda Riley
Übersetzer: Sonja Hauser
Sprecher: Bettina Kurth / Oliver Siebeck / Katharina Spierig
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3-8445-2313-3
Spieldauer: 975 Minuten, 2 MP3-CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Star lebt mit ihrer nur unwesentlich jüngeren Schweser CeCe in London. Während CeCe ihren künstlerischen Ambitionen nachlebt, fühlt sich Star in dieser Schwesternbeziehung - sie sind beides Adoptivkinder - sehr eingeengt. Sie will sich auf eigene Füße stellen und sich einen Job suchen. Zur gleichen Zeit öffnet sie den Briefumschlag, den ihr Adoptivvater Pa Salt ihr hinterlassen hat. Der Umschlag soll Angaben zu Stars Herkunft enthalten. Die Hinweise führen die junge Frau an die Adresse einer alten Londoner Buchhandlung. Dort soll sie nach Flora McNichols fragen. Der Besitzer der Buchhandlung, Orlando Forbes, reagiert seltsam auf Stars Nachfragen. Dennoch freundet er sich mit ihr an und bietet ihr auch einen Job in der Buchhandlung an. Star begleitet ihren neuen Arbeitgeber auch auf das Landgut der Familie nach Kent, wo sie den kleinen, tauben Rory - Orlandos Neffen - kennen lernt. Sofort fühlt sich Star wohl im Kreise der Familie. Einzig Orlandos Bruder Maus macht ihr durch seine anfängliche Unnahbarkeit und seine Unversöhnlichkeit mit Orlando, mit dem er wegen der gemeinsamen Finanzen im Clinch liegt, zu schaffen. Außerdem bekommt Star häppchenweise via Tagebücher die Geschichte von Flora McNichols zu lesen. Sie kann zwar lange nicht erkennen, welchen Zusammenhang die längst verstorbene Flora mit ihrer eigenen Existenz hatte, doch erlebt sie durch die Tagebücher einen Ausflug in die Geschichte der englischen Monarchie. Je mehr sich Star die Persönlichkeit Floras offenbart, desto selbstbewusster wird die junge Frau. Das führt auch dazu, dass sie sich aus dem engen Korsett der Beziehung zu CeCe zu lösen beginnt.

Lucinda Riley bleibt auch beim dritten Band ihrer Schwestern-Reihe dem Muster treu. Sie setzt eine der Schwestern in den Mittelpunkt des Geschehens, lässt sie zwar die eine oder andere Adoptivschwester kurz treffen, bleibt aber im Grundsatz bei der Geschichte der Schwester, um die es gerade geht. Star ist eine wenig überzeugende Persönlichkeit und macht es durch ihren schwächlichen Auftritt anfänglich auch schwer, sich mit ihr zu identifizieren. Die Geschichte von Flora McNichols hingegen vermag vom ersten Augenblick an zu faszinieren. Sie ist wesentlich überzeugender aufgebaut als der Gegenwartsteil mit Star. Die Verknüpfung der beiden Erzählstränge ist jedoch geglückt und so öffnen sich die Hörer auch nach und nach der zwar hochintelligenten, aber dennoch naiven und wenig ehrgeizigen Protagonistin. Sehr schön dargestellt hat die Autorin das langsame Auseinanderdriften der Schwestern, die in einer Art wechselseitiger Abhängigkeit voneinander feststeckten. Obwohl es ein paar ausführlichere Stellen gibt, kommt die gekürzte Hörfassung des Romans ohne Längen aus und ist dadurch höchst unterhaltend.


Darstellung des Hörbuchs
Gleich mit drei Sprechern hat der Verlag diesem Roman Leben eingehaucht. Bettina Kurth, Oliver Siebeck und Katharina Spierling lesen mit großer Professionalität und setzen ihre geschulten Stimmen gekonnt ein, um die Geschichte lebendig zu gestalten. Leider hat es der Verlag versäumt, genauer auszuführen, wer welchen Part liest. Doch da sich keine der sprechenden Personen von den anderen abhebt, weder im negativen noch im positiven Sinne, wird den Hörern ein stimmiges Gesamtwerk geboten. Die Abwechslung durch die verschiedenen Stimmen bereichern das Hörbuch, das ohne weitere musikalischen Aspekte auskommt. Sehr gut geglückt sind die moderaten Kürzungen, die Geschichte ist bis auf ganz wenige Stellen optimal aufgebaut und überzeugend wiedergegeben.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden MP3-CDs sind in einem aufklappbaren Papp-Cover untergebracht. Dieses bietet genügend Raum, um alle relevanten Daten inklusive kurzer Portraits der drei Sprecher sowie der Autorin aufzunehmen. Die solide Fertigung gibt auch den beiden CDs genügend Halt, so dass sie beim Transport selbst nach mehrmaligen Gebrauch nicht sofort heraus rutschen können.


Fazit
Wer Lucinda Rileys Romane mag, ist mit diesem weiteren Teil der Schwestern-Reihe gut bedient. Allerdings ist es von großem Vorteil, wenn bereits die beiden ersten Bände der Reihe bekannt sind, bauen doch etliche Details auf dem Wissen aus diesen beiden Büchern auf. Unterhaltsam und abwechslungsreich aufgebaut bietet "Die Schattenschwester" große Unterhaltung während über 16 Stunden. Das zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die sieben Schwestern
Teil 2: Die Sturmschwester

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo