Smaller Default Larger

Spukt es in den Straßen von London? Türen öffnen sich wie von Geisterhand. Gegenstände schweben durch die Luft. Und durch die Nebel am Themseufer huscht eine schattenhafte Gestalt und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Während Sherlock Holmes über diese Geschichten lacht, beginnen Lucius und seine Freunde zu ermitteln. Dabei kommt das Team nicht nur einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur, sondern es gerät auch in höchste Gefahr!

 

Die unheimlichen Faelle des Lucuis Adler Jagd auf den Unsichtbaren 

Autoren: Bernd Perplies, Christian Humberg
Verlag: Thienemann
Erschienen: 20.09.2016
ISBN: 978-3-522-18438-0
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Das eingespielte Autoren-Duo hat sich einen weiteren spektakulären Fall für das junge Ermittlerteam einfallen lassen, denn diesmal scheint ein Geist sein Unwesen in London zu treiben. Lucius und seine Freunde setzen alles daran, diesen ausfindig zu machen, wobei sich Harold auf seine technischen, Theo auf ihre übersinnlichen und Lucius auf seine detektivischen Fähigkeiten verlässt. Zusammen mit Sebastian bilden sie ein Team, das sich perfekt ergänzt und den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dennoch ist die Auflösung des Ganzen nicht gerade ungefährlich ...

Bernd Perplies und Christian Humberg führen die Reihe rund um Lucius Adler spannend fort und toppen dabei den Einstiegsband insbesondere in Bezug auf das Tempo der Geschichte spürbar.


Stil und Sprache
In den Prolog sind einige zusammenfassende Erklärungen eingeflochten, die den Einstieg in den 2. Band der Serie erleichtern. Gleich zu Beginn der Geschichte tun sich mehrere Rätsel auf, wovon das eine Lucius, das andere den berühmten Detektiv Sherlock Holmes beschäftigt. Lucius und seine Freunde stürzen sich daraufhin in ihre Recherchen und es ist eine Freude, sie dabei zu begleiten. Durch den eindringlichen und atmosphärischen Schreibstil fällt es leicht, sich alles vorzustellen und die Gänsehaut in gruseligen Szenen zu spüren - als würde einen selbst der eiskalte Hauch streifen ... "Sebastians Laternenschein riss schmutzige Fassaden und mit allerlei Dreck und Abfällen bedecktes Straßenpflaster aus der Dunkelheit" (Seite 230). Einziges Manko ist, dass die Figuren zu häufig nicht bei ihrem Namen genannt, sondern mit "der Abenteurersohn" (Sebastian) oder "das Technikgenie" (Harold) umschrieben werden. Das wirkt auf Dauer aufgesetzt und wäre auch nicht nötig, denn die Figuren sind so lebendig dargestellt, dass man sich auch so diese Details merken kann.

Lange Zeit tappen die Freunde im Dunkeln, denn trotz Technik und Spiritualität lässt sich partout kein Geist aufspüren. Dennoch kommt keine Langeweile auf, denn die Hintergründe und Hinweise sind herrlich ausgeklügelt und beschäftigen Lucius auch noch zu nachtschlafender Zeit: "[...], doch die Ereignisse des Tages ließen seine Fantasie nun Überstunden machen" (Seite 151). Ein turbulenter Showdown und ein - insbesondere für Lucius - vielversprechendes Ende beschließen das Buch und wecken die Neugier auf den Folgeband.


Figuren
Lucius, Harold, Sebastian und Theo sind inzwischen ein eingeschworenes Team und arbeiten Hand in Hand zusammen. Ihre Charaktereigenschaften haben sich bereits im ersten Band herauskristallisiert und denen bleiben sie treu: der technikversessene Harold, die übersinnliche Theo und der mutige Sebastian. Lucius versucht das Ganze mehr wie sein - wenn auch mürrisches - Vorbild Sherlock Holmes mit klugen Überlegungen anzugehen. Sherlocks exzentrische Art ist gut getroffen; ebenso die stets besonnene Art Dr. Watsons und Mrs Hudsons großmütterliche Fürsorglichkeit.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem dynamischen Covermotiv versehen, das gut zur ebenso flott erzählten Geschichte passt. Wie schon beim ersten Band lässt die Verarbeitungsqualität keine Wünsche offen.


Fazit
Spannende Ermittlungen mit überraschenden Wendungen und eine Prise Humor machen auch den zweiten Fall mit dem jungen Detektiv Lucius Adler zu einer kurzweiligen und empfehlenswerten Lektüre.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der goldene Machtkristall

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo