Smaller Default Larger

Conor, Abeke, Meilin und Rollan gehören zu den wenigen Auserwählten von Erdas, die ein Seelentier an ihrer Seite haben, das ihnen magische Kräfte verleiht. Doch nun droht ein mysteriöser Trank diese Ordnung zu zerstören: Wer von ihm trinkt, kann ein Seelentier auch gewaltsam an sich binden. Zu allem Unglück ist der Trank ausgerechnet einem machtbesessenen Grafensohn in die Hände gefallen, der nichts anderes im Sinn hat, als Erdas‘ Länder zu unterwerfen.

 

Die Jagd beginnt 

Originaltitel: Hunted
Autor: Maggie Stiefvater
Übersetzer: Wolfram Ströle
Verlag: Ravensburger
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3473369164
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kaum haben Conor, Abeke, Meilin und Rollan zueinander gefunden und ihre erste Mission gemeistert, steht auch schon die nächste Aufgabe ins Haus. Doch diesmal bekommen sie es nicht nur mit einem wildgewordenen großen Tier zu tun, sondern auch mit Gegnern, die Seelentiere zwangsweise an sich binden. Um zu überleben, müssen sie zusammenhalten und einander vertrauen … aber ist das bei der Ausgangslage überhaupt möglich?

Maggie Stiefvater setzt mit „Die Jagd beginnt“ die Spirit Animals Reihe fort und baut auf dem ersten Band von Brandon Mull auf. Sie führt die Charakterentwicklung und die Geschichte stimmig weiter und fasziniert den Leser noch stärker für die fantastische Welt voller Seelentiere. Auch wenn Kinderbücher nicht das angestammte Metier der Autorin ist, kommt sie mit der Zielgruppe wunderbar klar und erschafft einen ebenso überzeugenden wie spannenden Fantasy-Roman.


Stil und Sprache
Ebenso wie im ersten Band wird auch in „Die Jagd beginnt“ die Handlung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven erzählt. Vorrangig werden die Perspektiven der vier Protagonisten gewählt, kurzzeitig sehen wir aber auch durch die Augen eines der Gegner. Die Perspektivwechsel folgen bedingt durch die kurzen Kapitel schnell aufeinander, durch die Zeichnungen der Seelentiere zu jedem Kapitelanfang weiß man aber jederzeit, welche Sichtweise gerade aktuell ist. Sobald die Gefährten getrennt werden, dienen die Perspektivwechsel auch dem Spannungsaufbau.

Spannend ist „Die Jagd beginnt“ sowieso von Beginn an. Die Einführungsphase, die dem Leser hilft, wieder in die Handlung hineinzukommen, ist kurz gehalten und sobald die vier Protagonisten zu ihrer nächsten Mission aufbrechen, überschlagen sich die Ereignisse beinahe. Die Mission wird in diesem Band abgeschlossen, das Buch endet dann aber mit einer wichtigen Entscheidung und stimmt den Leser so direkt neugierig auf den nächsten Band.

Maggie Stiefvater ist eine großartige Autorin, die in ihren sonstigen Büchern vor allem dank ihres herausragenden Schreibstils und ihres Humors überzeugt. Beides hat sie für „Die Jagd beginnt“ kindgerecht verpackt. So liest sich das Buch leicht und angenehm. Als erwachsener Leser vermisst man ihren philosophisch-düsteren Einschlag schon ein wenig, aber zur eigentlichen Zielgruppe des Buches passt es großartig.


Figuren
Die vier Protagonisten sind bereits aus „Der Feind erwacht“ bekannt und so kann Maggie Stiefvater sich in „Die Jagd beginnt“ auf die Weiterentwicklung der Figuren konzentrieren. Besonders Conor und Meilin stehen diesmal im Fokus. Die zweite Mission der Kinder führt sie in Conors Heimat und er muss sich nicht nur seinem ehemaligen Herrn Devin stellen, sondern auch der Angst um seine Familie. Selbstzweifel sind die Folge, aber auch neugewonnene Stärke.

Meilin zweifelt immer noch daran, ob die Flucht aus ihrer Heimat der richtige Weg war. Sie fühlt sich für ihr Heimatland verantwortlich und hat Angst um Familie und Freunde. Während sie durch die Augen der anderen betrachtet oftmals sehr überheblich und kalt wirkt, merkt man in ihren Abschnitten, dass sie auch unsicher und schwach sein kann. Die größte Sympathieträgerin wird sie sicher trotzdem nicht werden, aber man kann sie auf jeden Fall verstehen und fühlt mit ihr.

Auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter, bleiben diesmal aber eher im Hintergrund. Besonders interessant fand ich Finn und seine Geschichte. Die Gegner wurden in diesem Band schon greifbarer, bleiben aber immer noch blass.


Aufmachung des Buches
„Die Jagd beginnt“ erschien als gebundenes Buch beim Ravensburger Verlag, mir lag zur Rezension allerdings nur die eBook-Version vor. Das Cover und die Zeichnungen im Buchinneren wurden ein weiteres Mal von Wahed Khakdan beigesteuert. Wie beim ersten Band zeigt das Cover ein Szenario, was zum Inhalt des Buches passt – diesmal bezieht es sich aber nur auf eines der vier Kinder. Im Buchinneren ist erneut jedem Kapitel das Seelentier desjenigen vorangestellt, aus dessen Perspektive das Kapitel erzählt wird.


Fazit
Mit dem zweiten Band legt die Spirit Animals Reihe nochmal deutlich zu und die Handlung nimmt mehr und mehr Fahrt auf. „Die Jagd beginnt“ ist entsprechend ein tolles Fantasy-Buch und macht sehr neugierig auf die kommenden Abenteuer von Conor, Meilin, Rollan und Abeke.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Feind erwacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo