Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Die Buchmesse liegt hinter uns, die ersten Weihnachtsmärkte öffnen und so lässt es sich nicht mehr leugnen: das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Und neben hektischen Weihnachtseinkäufen und jeder Menge Last-Minute-Aufgaben auf der Arbeit heißt das auch, dass man beginnt ein wenig Bilanz zu ziehen. Da passt Svenjas Montagsfrage diese Woche ganz wunderbar ins Bild, denn sie fragt: Wie viele Bücher hast du dieses Jahr bereits gelesen und welche sind deine 3 Favoriten?

Dank meiner ausgeprägten Statistik-Leidenschaft ist die Frage nach der Anzahl der bisher gelesenen Bücher ganz einfach und schnell beantwortet. Ich führe eine fortlaufende Liste und diese sagt mir, dass ich dieses Jahr schon 155 Bücher gelesen und 3 Hörbücher gehört habe. Damit ist das bisher mein bestes Lese-Jahr seit langem und ich komm fast wieder an meine Buchzahlen aus der Schulzeit ran. Die 155 Bücher hatten insgesamt circa 60.000 Seiten. Ich kann meiner Statistik sogar noch entnehmen, was mein meistgelesenes Genre war (mit knapp 30% Fantasy), dass ich 31 neue Reihen angefangen und 11 beendet habe. Um nur ein paar Punkte zu nennen, die ich erfasse. :-)

Deutlich schwieriger ist der zweite Teil der dieswöchigen Montagsfrage. Nur drei Favoriten??? Von 155 Büchern drei auszuwählen ist wirklich eine Herausforderung, zumal ich viele Highlights dabei hatte. Um es mir ein bisschen leichter zu machen, beschränke ich die Favoritenwahl mal auf Bücher, die dieses Jahr erst erschienen sind. (und ich schließe sämtliche Harry Potter Romane, Theaterstücke und Begleitbücher aus - die landen immer auf meiner Favoritenliste, das wäre also nicht fair^^)

Meine drei Favoriten sind nun also nach langem Überlegen:
- Das Schwert des Sommers (Rick Riordan) – der erste Band der Magnus Chase Reihe hatte absolut alles, was ein Jugendfantasy-Roman haben sollte. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens amüsiert und ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil, der nächstes Jahr wahrscheinlich im Juni erscheinen wird.

- Wonderland (Christina Stein) – dieser Jugendthriller war für mich eine der Überraschungen des Jahres und deswegen führe ich ihn hier auf. Ich hatte erwartet, dass es ganz interessant und spannend sein würde, das Buch zu lesen, aber absolut nicht damit gerechnet, dass es so fesselnd und bewegend sein würde. Ein wirklich großartiger Thriller! Ihr werdet hier auch bald ein Interview mit Christina lesen können, denn ich hatte das Glück, sie auf der Frankfurter Buchmesse zu treffen.

- Wir beide in Schwarz-Weiß (Kira Gembri) – Kira ist eine meiner Autoren-Entdeckungen 2016. Ich habe alle im Arena-Verlag erschienenen Romane mittlerweile gelesen und jeder war überwältigend, lustig und absolut unterhaltsam. Zu ihrem neusten Werk „Wir beide in Schwarz-Weiß“ gibt es seit heute auch eine Blogtour. Den Anfang macht Yvonnes Bücherecke mit einer Buchvorstellung und einer Übersicht der restlichen Blogtour-Stationen. Auf der Leser-Welt könnt ihr am Samstag einen Beitrag zum Thema Performance Kunst und meine Rezension lesen.

 

Welche Bücher sind eure bisherigen Jahreshighlights und wie viele Bücher habt ihr schon gelesen? Und seid ihr auch so begeistert am Lesestatistik-Pflegen wie ich? ;-)

 

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo