Smaller Default Larger

Geocaching ist in aller Munde. Hunderttausende in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreiben das Outdoor-Spiel regelmäßig, lassen sich davon raus in die Natur locken, entdecken ihre eigene Heimat neu, erkunden fremde Städte und beeindruckende Sehenswürdigkeiten oder lassen sich zu besonderen, verborgenen Orten abseits ausgetretener Pfade führen, an denen sie Schätze bergen und Rätsel lösen. Nahezu drei Millionen Geocaches sind heute in (fast) allen Ländern der Welt versteckt, auch unmittelbar in Eurer Nähe.

Dieses Buch ist der erste offizielle Guide, der auf amüsante Art mit animierenden Texten, aussagekräftigen Fotos und wertvollen Tipps sowohl Einsteigern eine willkommene Starthilfe gibt, als auch mit Beiträgen des Geocaching Hauptquartiers und detaillierten Zusatzinformationen selbst erfahrenen Premium Cachern einen tieferen Einblick in diese faszinierende Welt bietet.

Bernhard Hoёcker, Tobias Zimmermann, Benjamin Gorentschitz und Jens Freyler sind seit vielen Jahren Geocacher. Bei Events, auf Reisen, beim abendlichen Stadtrundgang oder dem Sonntagsausflug mit Kind und Kegel haben sie Smartphone, GPS-Gerät (und dieses Buch) immer dabei, als Reisebegleiter für das Abenteuer, das an jeder Ecke lauert ...

 

Der offizielle Geocaching Guide 

Autor: Jens Freyler, Bernhard Hoëcker, Benjamin Gorentschitz, Tobias Zimmermann
Verlag: traveldiary Verlag
Erschienen: 09/2016
ISBN: 978-3942617055
Seitenzahl: 216 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Geocaching? Ist das nicht diese seltsame Schatzsuche für Erwachsene? Was genau machen die eigentlich, wenn sie mit GPS-Gerät oder Smartphone durch den Wald laufen? Lauter Fragen, die sich nur ein „Muggel“ stellen kann, also ein (Noch) Nicht-Geocacher. Und schon sind wir mittendrin im ersten offiziellen Geocaching-Guide, einem handlichen Büchlein, das genau diese Fragen – und noch viele mehr – beantworten will. Tatsächlich findet man so ziemlich alles, was ein Geocacher wissen sollte, auf mehr oder weniger amüsante Weise erklärt und mit vielen kleinen Anekdoten der Autoren ausgeschmückt. Vom ersten einfachen Fund bis hin zur anspruchsvollen Challenge hat das Quartett alles fein säuberlich sortiert und genau erklärt, es gibt Tipps, wie und wo man eigene Geocaches verstecken kann, welche Besonderheiten es gibt und was man an Ausrüstung benötigt.

So ein umfangreicher Guide wendet sich natürlich zunächst einmal an Anfänger oder solche, die es werden wollen, aber auch erfahrene Geocacher werden noch das ein oder andere mitnehmen für ihre nächste Tour. Alles in allem ein wirklich umfassendes Werk, das zudem noch witzig und mit vielen trockenem Kommentaren versehen ist. Umständliche Fachsprache muss hier niemand fürchten und auch die teils etwas komplizierten Internet-Abläufe, die für manche Prozesse nötig sind, sind klar und deutlich dargestellt. Hier ist wirklich für jeden etwas interessantes an Tipps und Tricks dabei.


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch hat ein recht kleines Format und ist damit uneingeschränkt rucksacktauglich. Auf dem Cover ist eine Fotocollage mit den vier Autoren zu sehen. Ergänzt werden die kurzen Kapitel immer wieder mit Fotos von besonderen Caches oder interessanten Fundsituationen der Autoren, leider ist auch etwas Werbung dazwischen, was die Lesefreude aber nur wenig einschränkt. Eine schöne Abrundung hingegen sind die regelmäßig auftauchenden QR-Codes, über die man an weiterführende Informationen gelangt, die im Buch keinen Platz fanden oder deren Inhalte sich verändern können (z.B. Listen mit besonders beliebten Geocaches). Am Schluss folgt noch ein ausführliches Register inklusive Geocaching-Vokabular.


Fazit
Ausgesprochen unterhaltsam erklären die Autoren ein spannendes, oftmals abenteuerliches Hobby unserer Zeit, das bei „Unwissenden“ viele Fragen aufwirft, die aber alle beantwortet werden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo