Smaller Default Larger

Wie weit würdest du gehen … für die, die du liebst?

Edgar Hill ist Mitte dreißig, und er hat sein Leben gründlich satt. Unzufrieden mit sich und seinem Alltag als Angestellter, Familienvater und Eigenheimbesitzer weiß er nur eins: So kann es nicht weitergehen.

Als das Ende kommt, kommt es von oben: Asteroideneinschläge verwüsten die Britischen Inseln. Städte, Straßen, Internet – all das gehört plötzlich der Vergangenheit an. Das Chaos ist gigantisch, die Katastrophe total. Edgar wird von seiner Familie getrennt und vor die größte Herausforderung seines Lebens gestellt: Will er Frau und Kinder jemals wiedersehen, muss er von Schottland nach Cornwall laufen, 500 Meilen durch ein sterbendes Land. Und er muss zu dem Mann werden, der er immer schon sein wollte.


Am Ende aller Zeiten HB  Originaltitel: The end of the world running club
Autor: Adrian Walker
Übersetzer: Nadine Püschel, Gesine Schröder
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: August 2016
ISBN: 978-3-8398-1504-5
Spieldauer: 749 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der ausführlichen Inhaltsbeschreibung des Verlags ist nicht viel hinzuzufügen. Adrian Walker hat eine ebenso packende wie schockierende Dystopie, ein wahres Endzeitszenario, geschaffen. Kein Zombieroman, kein grassierender Supervirus, sondern mit dem Hintergrund einer durchaus realistischen Bedrohung für das Leben auf unserem Planeten. Dieser Aspekt, aber auch die glaubhafte Beschreibung zum Verhalten der Überlebenden macht die Story so eindringlich.


Darstellung des Hörbuches
Bei der Hörbuchadaption von Walkers Dystopie kommt Uve Teschner zum Einsatz. Mit einer rauen und zugleich sehr angenehmen Stimme ist er die perfekte Wahl für das apokalyptische Szenario. Teschner gelingt es nicht nur, mit ausdrucksstarker Betonung das Hörbuch mit Leben zu füllen und den Hörer zu fesseln, auch passt er sein Sprechtempo geschickt den Begebenheiten an. Dabei kann man ihm jederzeit gut folgen. In seiner Lesung fängt er die Atmosphäre der Buchvorlage ein, setzt Emotionen wie Angst, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, aber auch Grausamkeit oder Wahnsinn glaubhaft um.

Sehr gut ist auch die Charakterisierung der Figuren gelungen. Jeder Haupt- oder Nebenakteur erhält einen ganz eigenen Klang, den man jederzeit wiedererkennt und der zu ihm passt. Besonders gut haben mir der hünenhafte Biker Bryce und der betagte Australier Harvey gefallen, aber auch der Soldat Anderson ist perfekt getroffen. Akzente beherrscht Uve Teschner ebenso überzeugend wie das Wimmern der Sterbenden nach der Katastrophe. Nicht vergessen werden dürfen auch die Gespräche zwischen Edgar und seiner Tochter über ein Dosentelefon: die spezielle, hohle Akustik klingt wirklich echt, und schnell nehmen die Handlungen vor dem inneren Auge des Hörers Gestalt an, füllen die Fantasie und laufen wie ein Film ab.


Aufmachung des Hörbuches
Zusammen mit einem kurzen Inlayheftchen, das Informationen zum Hörbuch enthält, sind die zwei mp3-CDs dieses Hörbuchs in einem aufklappbaren Pappschuber geschützt. Die Gestaltung des Schubers entspricht der Buchausgabe.


Fazit
Adrian Walker inszeniert das Szenario einer authentischen Gefahr für die Menschheit, des beispiellosen Verfalls einer vordergründig stabilen Gesellschaft – und blickt hinab in die Abgründe der menschlichen Seele. Eine fesselnde Dystopie, von Uve Teschner perfekt gelesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo