Smaller Default Larger

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls …

 

These Broken Stars Lilac und Tarver 

Originaltitel: These Broken Stars
Autor: Amie Kaufman, Meagan Spooner
Übersetzer: Stefanie Frida Lemke
Verlag: Carlsen
Erschienen: 05/2016
ISBN: 978-3-551-58357-4
Seitenzahl: 487 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Lilac und Tarver treffen sich auf dem luxuriösen Raumschiff Icarus zum ersten Mal in ihrer beider Leben persönlich. Als das Raumschiff urplötzlich aus dem Hyperspace gerissen wird und sie als Einzige in einer Rettungskapsel sind, bekommt Tarver eine Ahnung davon, was es heißt, Lilac LaRoux zu sein. Auf dem Planeten dämmert es ihm schließlich, dass irgendetwas gründlich schief gegangen sein muss, denn von den erwarteten Rettungsschiffen ist weit und breit nichts zu sehen und für ihn und Lilac beginnt ein unglaublicher Albtraum. Ein Albtraum, aus dem beide erwachen und doch für alle Zeit bleiben möchten – doch was steckt hinter all den mysteriösen Dingen, den Stimmen und dem Wrack der Icarus in Wirklichkeit?

Sehr harmonisch und mit einer unglaublichen Stimmung haben die Autorinnen diesen Roman in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Der Roman ist aus der jeweiligen Ich-Perspektive der beiden Hauptfiguren geschrieben. Im einen Kapitel ist das Lilac, im nächsten Tarver. Dazwischen sind ein paar Sätze aus dem Verhör zu lesen, das das Militär mit Tarver führt und das ahnen lässt, dass sich das Buch auf etwas zubewegt, das nicht unbedingt so geplant war.

Diese Perspektivwechsel führen zu einer gelungenen Kombination aus unterschiedlichen Ansichten, Gedanken und Gefühlen, die klar machen, dass Unausgesprochenes nicht immer gut aber auch nicht immer schlecht sein muss. Auf diese Weise entsteht eine Spannung, die sich immer weiter aufbaut und irgendwann durch den grausamen Tod einer der Hauptfiguren löst. Aber nur vorübergehend. Längere und mal kürzere Kapitel sorgen ebenfalls dafür, das sich der Spannungsbogen gekonnt aufbaut und nichts für den Leser zu wünschen übrig lässt.

Dabei bedienen sich die beiden Autorinnen einer einfachen aber umso wirkungsvolleren Sprache. Es wird nicht eine Sekunde langweilig, eine interessante Szene nach der anderen spielt sich vor dem Leserauge ab und die zwei Akteure liefern sich ein bravouröses Miteinander.


Figuren
Gier, Einsamkeit, Verlustangst, Macht und Reichtum. Die Figuren in These Broken Stars haben davon alles und nichts. Was der eine im Überfluss hat, fehlt dem anderen, wenn er es am nötigsten bräuchte. Die beiden Autorinnen zeichnen mit wenigen Worten überzeugende Charaktere, die eine unglaubliche innere Stärke und Kraft aufweisen, die von Beginn an real und tiefgründig ist.

Lilac lebt seit vielen Jahren mit einem schrecklichen Geheimnis und muss alles tun, um die an ihr interessierten Männer auf Abstand zu halten bzw. gleich ganz abzuschrecken. Denn ihr Vater schreckt vor nichts zurück, um seine Tochter zu beschützen. Für die Männer auf der Icarus heißt dies, allein mit ihr in einem Raum zu sein, ist tödlich. Für Lilac bedeutet dies: ein fremd bestimmtes und äußerst überwachtes Leben, in dem sie nie tun kann, wonach ihr der Sinn steht. Gefühle sind ein Luxus, den sie sich nicht leisten kann.

Tarver ist ein junger Mann, der die Welt von ihrer ärmsten und brutalsten Seite her kennt. Der Tod ist für ihn nicht alltäglich, aber auch kein Unbekannter. Dabei könnte er auf seinen Ruhm als Kriegsheld locker verzichten, würde ihm das nur einen bestimmten Menschen wieder bringen. Als Soldat geht er stur nach den ihm beigebrachten Regeln und Mustern vor, sobald er sich in einer Gefahrensituation sieht oder sein Überleben auf dem Spiel steht. Als die Icarus abstürzt und er sich mit Lilac auf einem fremden Planeten wiederfindet, ist es genau diese Haltung, die ihn und Lilac vor dem sicheren Tod bewahrt. Und diese Haltung ist es auch, die es beiden möglich macht, einem grausamen Geheimnis einen Sinn abzugewinnen und für sich selbst zu nutzen.


Aufmachung des Buches
Ein Schutzumschlag, der sich wie Samt anfühlt und zwei Gesichtshälften zeigt, umgibt ein Buch, das genauso gut auch ohne auskommen würde. Das Buch selbst ist mit einem Motiv aus dem All gebunden und auch hier werden sanfte, dezente Braun-, Schwarz-, Weiß- und Silbertöne verwendet. Der Buchrücken selbst als auch der des Schutzumschlages zeigen in dezentem Silber den Trilogie- sowie Buchtitel und auf der Rückseite des Umschlags stehen ein paar Worte zum Buchinhalt. Sieht unglaublich schön aus.


Fazit
Ein Roman, der voller Überraschungen und Dramatik steckt und dabei immer auf angenehme Weise unterhält. Zwei grandiose Charaktere tun ein Übriges, dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen zu machen. Lesen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo