Smaller Default Larger

Eine beispielslose Verbrechensserie hält ganz San Francisco in Atem: Ein skrupelloser Killer erschießt scheinbar wahllos junge Mütter und deren Kinder in den Parkhäusern der Einkaufszentren. Unter den Bürgern der kalifornischen Metropole macht sich Angst breit: Einige Familien fangen an, sich zu bewaffnen, viele verlassen kaum noch das Haus. Detective Lindsay Boxer versucht alles, um dem Mörder so rasch wie möglich das Handwerk zu legen. Doch dabei gerät sie selbst in seine Schusslinie … 

 

Das 9 Urteil 

Originaltitel: The 9th Judgement
Autor: James Patterson
Übersetzer: Leo Strohm
Verlag: Blanvalet
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-442-37233-1
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ganz San Francisco ist in heller Aufregung: Ein skrupelloser Mörder begeht wahllose Morde an Frauen mit Kleinkindern, die noch viel zu jung sind, um Augenzeugen abzugeben. Wer tut denn sowas? Zudem erschüttert ein dreister Juwelendieb mit dem Mord an einer berühmten Schauspielerin die schon aufgewühlte Bevölkerung. Als sich der Mörder der Frauen und Kinder an die Presse wendet und ein Lösegeld für die Beendigung der Serie fordert, ist Lindsay Boxer skeptisch. Doch der Druck auf den Bürgermeister und den Polizeichef ist zu groß, um nicht darauf einzugehen. Und Lindsay soll das Lösegeld übergeben …

Zwei Handlungsstränge, die entfernt ineinander verwoben und doch sehr unterschiedlich sind, erzeugen viel Spannung. Bewegend und überzeugend zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Der Prolog dauert diesmal drei Kapitel und zeigt den Mord an der berühmten Schauspielerin. Danach folgt direkt der erste Mord an einer Mutter und ihrem Kind. Für Spannung ist damit von der ersten Seite an gesorgt und weitere Gewaltverbrechen folgen Schlag auf Schlag. Präsentiert wird die Handlung wie immer in der dritten Person aus Sicht von verschiedenen Nebenfiguren und aus der Ich-Perspektive von Lindsay. In diesem Band ist die Mischung ausgewogen, die Nebenfiguren zusammen haben in etwa den gleich großen Part wie Lindsay selbst. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel mit den schnellen Perspektivwechseln treiben die Handlung schnell voran.

Die Ereignisse sind auf wenige Tage aufgeteilt und bringen alle an ihre Grenzen. Die Zeit drängt, der Druck ist gewaltig und die Grausamkeit lässt niemanden kalt. Da bleibt wenig Zeit für den Club der Ermittlerinnen, sodass man von den anderen Frauen eher wenig zu lesen bekommt. Dafür wird die Spannung kaum unterbrochen und zahlreiche Showdowns bringen kleine und ausgeprägte Spitzen. Gegen Ende, kurz vor dem packenden Finale, werden die beiden Handlungsstränge zusammengeführt. Wie immer ist der Roman in sich abgeschlossen, einige Bezüge zu früheren Bände sind vorhanden, werden aber eher für die Figurenbeziehungen gebraucht, als für das Verständnis der Tathintergründe. An sich kann der Band auch alleine gelesen werde, was ich natürlich niemandem wirklich empfehlen würde.


Figuren
Eigentlich wäre Lindsay für den Juwelendiebstal mit dem Mord an einer berühmten Schauspielerin zuständig, als alles aus dem Ruder läuft. Lange Schichten und bedrückende Tatorte prägen die verschiedenen Ermittlerteams und auch Lindsay. Da bleibt wenig Zeit für Privates, das jeweils zwischendurch kurz, aber gehaltvoll eingefügt ist. Lindsay kommt dem Täter diesmal sehr nahe, wird von ihm für die Geldübergabe eingespannt und muss emotional noch mehr verkraften.

Das Ensemble der Nebenfiguren hat mir in diesem Band besonders gut gefallen. Beide Täter, die Juwelendiebin und der Mörder von Frauen samt Kindern, sind von Beginn weg bekannt, das Umfeld und die Beweggründe jedoch lange Zeit verschleiert, sodass man die Zusammenhänge erst nach und nach erkennen kann. Für persönliche Beziehungen, sowohl bei den Ermittlern als auch dem Club der Frauen, bleibt wenig Zeit, was jedoch nicht weiter störend ist.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist eine fauchende Katze als Motiv der Zahl 9 abgebildet. Der Zusammenhang mit dem Inhalt entzieht sich mir, ansonsten ist es ein gelungener Effekt. Die restliche Aufmachung des Taschenbuches ist wie bisher, sodass ich die Merkmale an dieser Stelle nicht einzeln wiederhole.


Fazit
Zwei Verbrechensserien wurden in einem rasanten Thriller verknüpft, wobei einer der Täter skrupellos unschuldige Kleinkinder und ihre Mütter ermordet. Überaus spannend ist der 9. Band der Serie, den ich gerne weiterempfehlen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Die 4. Frau
Band 5: Die 5. Plage
Band 6: Die 6. Geisel
Band 7: Die 7 Sünden
Band 8: Das 8. Geständnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo