Smaller Default Larger

Die fantastische Geschichte der Mäuseluftfahrt geht weiter!

 

Armstrong 

Autor: Torben Kuhlmann
Illustrator: Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd
Erschienen: 25.07.2016
ISBN: 978-3-314-10348-3
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
In dieser Bildgeschichte ist eine kleine Maus der festen Überzeugung, dass der Mond kein Käse ist (wie die meisten ihrer Mitmäuse glauben). Um das zu beweisen, tüftelt die Maus an einer Möglichkeit, zum Mond zu reisen, doch das Ganze stellt sich als komplizierter heraus, als zunächst gedacht ...

Torben Kuhlmann hat einmal mehr ein geschichtliches Ereignis auf die Tierwelt übertragen und begeistert insbesondere mit seinen Illustrationen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Torben Kuhlmanns Zeichenstil ist einfach grandios! Er geht mit so viel Liebe zum Detail und so authentisch zu Werke, dass man regelrecht selbst zwischen die Buchseiten gerät und die Geschichte aus nächster Nähe erlebt. Mal erstrecken sich die Illustrationen über die komplette Doppelseite, mal wirkt es, als wären mehrere Fotos leicht überlappend an eine Wand gepinnt worden, während die gegenüberliegende Seite von einer flächenfüllenden Grafik eingenommen wird. Die Farben sind gedeckt und wirken dadurch sehr natürlich. Durch die verminderte Farbintensität und kleine Punkte und Schraffuren erzeigt Kuhlmann den Anschein von Alter und eine packende Atmosphäre.

Mit hängenden Ohren und leicht nach unten gezogenen Mundwinkeln ist die Enttäuschung der kleinen Maus glaubhaft dargestellt. Ebenso authentisch sind Neugier, Unsicherheit und all die anderen Emotionen dem Nager ins Gesicht und die Körperhaltung geschrieben bzw. gezeichnet. In einigen Details kann man das erste Buch Kuhlmanns - "Lindbergh" - entdecken, was Kennern seiner Werke ein Lächeln ins Gesicht zaubert und einen Zusammenhang zwischen den beiden Büchern herstellt.

Der Erzählstil ist einfach gehalten und auf das Nötigste beschränkt, doch es sind schließlich die Bilder, auf die es ankommt und die die Geschichte erzählen.


Aufmachung des Buches
Das nahezu DIN A4 große Buch ist als Hardcover im NordSüd-Verlag erschienen und sowohl vom Format als auch der gesamten Gestaltung dem Buch "Lindbergh" angepasst. Die Vor- bzw. Nachsatzpapiere sind mit weißen Skizzen auf schwarzem Grund ansprechend gestaltet. Auf den matten und - sofern nicht flächendeckend mit Zeichnungen gefüllten - sepiafarbenen Seiten kommen die Illustrationen sehr gut zur Geltung.

Am Ende des Buches gibt es noch "Eine kurze Geschichte der Raumfahrt" mit einigen Daten und Fakten zu wichtigen Persönlichkeiten auf diesem Gebiet.


Fazit
Torben Kuhlman erzählt die Geschichte der Raumfahrt mit viel Charme und einem Augenzwinkern neu. Seine Zeichnungen begeistern bei weitem nicht nur die angesprochene Zielgruppe, sondern machen das Buch zu einem All-Age-Titel.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo